nginx regex patterns für proxy config

• moin comunity,

wir haben liveconfig von usnerem server-anbieter auf unserem managed server laufen..

unsere eigentlichen Kundenanwendungen laufen in docker-compose setups.

liveconfig wird also *nur* also ssl-endpoint proxy mit netter config-oberfläche eingesetzt.

nun würde ich gerne in etwa folgendes Szenario abbilden:

- Kundensystem1 wird von KundeSonne.produkt.de auf localhost:1111 gemapped.
    - Kundensystem2 wird von KundeWinter.produkt.de auf localhost:1111 gemapped.
    - Production-Staging System wird von staging-sommer.produkt.de auf localhost:2222 gemapped.

- devsystem1 wird von dev-herbst.dev-kram.de auf localhost:9999 gemapped.
    - devsystem2 wird von dev-frühling.dev-kram.de auf localhost:9999 gemapped.
    - devsystem3 wird von oha-was-anderes.dev-kram.de auf localhost:8888 gemapped.

das lässt sich ansich alles mit

https://nginx.org/en/docs/http/server_names.html#regex_names

umsetzen.
    habe dies auch schon in einem localen nginx erfolgreich so testen können.

im liveconfig ist mein hoster bereit meine benötigte config einzutragen - über die UI ist das nicht möglich.

allerdings gibt es hier zwei große fragezeichen:

bei den rege_names ist eine komplexere reihenfolge der eintragungen und *wertigkeiten* in der config relevant sonst werden immer andere einträge *als erstes* verwendet..

und die große frage ob liveconfig mich dann noch die benötigten LetsEncrypt Certificate manuell anlegen lässt..

(da hier (noch) kein wild-card möglich ist)

da hier in der web-ui ja da der SSL-Dialog überprüft ob eine domain vorhanden ist - vermute ich das dies nut mit den eindeutig definierten namen klappt..

vielleicht hat ja jemand hier in der communiity schon mal irgendwie was ähnliches gemacht -
    oder ihr habt noch andere ideen wie ich da sonst noch dran gehen könnte...

ich freue mich auf feedback!

sonnige grüße
    stefan k

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!