nginx regex patterns für proxy config

• moin comunity,

wir haben liveconfig von usnerem server-anbieter auf unserem managed server laufen..

unsere eigentlichen Kundenanwendungen laufen in docker-compose setups.

liveconfig wird also *nur* also ssl-endpoint proxy mit netter config-oberfläche eingesetzt.

nun würde ich gerne in etwa folgendes Szenario abbilden:

- Kundensystem1 wird von KundeSonne.produkt.de auf localhost:1111 gemapped.
    - Kundensystem2 wird von KundeWinter.produkt.de auf localhost:1111 gemapped.
    - Production-Staging System wird von staging-sommer.produkt.de auf localhost:2222 gemapped.

- devsystem1 wird von dev-herbst.dev-kram.de auf localhost:9999 gemapped.
    - devsystem2 wird von dev-frühling.dev-kram.de auf localhost:9999 gemapped.
    - devsystem3 wird von oha-was-anderes.dev-kram.de auf localhost:8888 gemapped.

das lässt sich ansich alles mit

https://nginx.org/en/docs/http/server_names.html#regex_names

umsetzen.
    habe dies auch schon in einem localen nginx erfolgreich so testen können.

im liveconfig ist mein hoster bereit meine benötigte config einzutragen - über die UI ist das nicht möglich.

allerdings gibt es hier zwei große fragezeichen:

bei den rege_names ist eine komplexere reihenfolge der eintragungen und *wertigkeiten* in der config relevant sonst werden immer andere einträge *als erstes* verwendet..

und die große frage ob liveconfig mich dann noch die benötigten LetsEncrypt Certificate manuell anlegen lässt..

(da hier (noch) kein wild-card möglich ist)

da hier in der web-ui ja da der SSL-Dialog überprüft ob eine domain vorhanden ist - vermute ich das dies nut mit den eindeutig definierten namen klappt..

vielleicht hat ja jemand hier in der communiity schon mal irgendwie was ähnliches gemacht -
    oder ihr habt noch andere ideen wie ich da sonst noch dran gehen könnte...

ich freue mich auf feedback!

sonnige grüße
    stefan k

• nach rücksprache mit dem liveconfig support haben wir es nun folgendermaßen gelöst:

mein server-provider hat eine 000-manual.conf angelegt.

durch das 000 wird diese als erstes includiert - hat also vorrang vor allen LiveConfig generierten hosts..

in dieser habe ich dann entsprechend meine benötigten (regex) server_name einfügen können..

wichtig hier ist bei den listen direktiven die IP addressen der Interfaces zu hinterlegen -

dazu am einfachsten mit nginx -T  die aktuell gesamte config ausgeben lassen -
    und dann die von LiveConfig generierten Blöcke als Vorlage zu benutzen...

in meinem fall sieht das wie folgt aus:

(ausschnitt)

wir haben desweiteren mit minica ein selfsigned certifact für dieses dev-setup aufgesetzt.

vielleicht hilft das hier auch noch anderen.

sonnige grüße
    stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!