Beiträge von claudissimus

    Hallo,


    Neben dem hier geschilderten Problem welches noch besteht, stimmt unter CentOS/SeLinux auch der Pfad zu dovecot/deliver nicht.
    Das äußert sich in lustigen Fehlermeldungen

    Zitat

    Apr 29 07:02:10 diplixhost3 postfix/pipe[16463]: E722F140081: to=<hostmaster@xyz>, relay=dovecot, delay=336460, delays=336460/0.01/0/0.03, dsn=4.3.0, status=deferred (temporary failure. Command output: pipe: fatal: pipe_command: execvp /usr/lib/dovecot/deliver: No such file or directory )


    Hier muss der Pfad in der postfix/main.cf entsprechend korrigiert werden.

    Zitat


    dovecot unix - n n - - pipe
    flags=DRhu user=mail:mail argv=/usr/libexec/dovecot/deliver -f ${sender} -d ${recipient}

    Hallo,


    schönes Update, aber wo finde ich denn die für März versprochene Verwaltung von SSL Domains ? Muss ich da noch irgendwas spezielles einstellen oder gibts das Feature einfach noch nicht ?


    Besten Dank und viele Grüße

    Hallo,


    danke für die Antwort.


    Zitat

    Schreiben Sie den message_size_limit-Befehl einfach mit in die main.cf - die wird nicht mehr von LiveConfig überschrieben (sollte das tatsächlich mal notwendig sein, dann werden wir ausführlich darauf hinweisen).


    Das wäre dann ja einfach ;) Gilt das für alle config-Dateien in denen LiveConfig im Header steht ?


    Zitat

    Das kann ich spontan auch nicht beantworten - über LiveConfig geht das jedenfalls nicht direkt. Wenn Sie Änderungen in /etc/postfix/virtual_alias vornehmen, werden die jedenfalls auch nicht automatisch überschrieben (LiveConfig sucht da immer nur konkret zu ersetzende Zeilen heraus - der Rest bleibt erhalten).


    Es genügt wohl in der virtual table einen Eintrag "@domain" anzulegen. Es wäre toll wenn man das mit LiveConfig managen könnte, Catch-All funktioniert analog. (http://www.postfix.org/VIRTUAL_README.html)
    Prima Sache allerdings dass ich das direkt im File verändern kann und das nicht überschrieben wird, damit kann ich im Moment dann noch arbeiten.


    Besten Dank und viele Grüße

    Hallo,


    ich bräuchte die Möglichkeit eine Subdomain zb. preview.masterver.tld die in meinem Vertrag liegt auf das Webdir eines anderen Vertrags zu legen um mir die Website schon anschauen zu können bevor die Kundendomain darauf umgeleitet wird.
    Ist das schon irgendwie möglich ? Oder noch besser wäre es wenn man automatisch beim Anlegen einer neuen Domain http://www.neudedomain.de ein Alias wie z.B. neuedomain-de.masterserver.tld anlegen könnte.


    Danke und viele Grüße,
    Claude Schmidhuber

    Hallo,


    wie kann ich denn Einstellungen in von LiveCOnfig verwalteten conf-Files ändern die ich nicht über die LiveConfig-Oberfläche einstellen kann...So dass diese durch LiveConfig nicht später überschrieben werden ?
    Konrekt z.B. die max. Größe von Attachments bei Postfix.


    Ich müsste auch wissen wie man eine pauschale eMail-Weiterleitung (*@domain1 -> *@domain2) einrichten kann.


    Besten Dank und viele Grüße,
    Claude Schmidhuber

    Hallo Herr Keppler,


    hat wunderbar funktioniert.


    Vielen Dank für das schnelle Feedback auch zu dieser späten Stunde !


    Zu den Stolpersteinen mit LiveConfig/CentOS6.2 gehörte auch das allgemeine Problem mit der Dovecot Konfiguration ( -> Thread). Vielleicht muss da auch nur ein Scriptfile angepasst werden.


    Freue mich auf das nächste Update.


    Viele Grüße,
    Claude Schmidhuber

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit IMAP.
    Und zwar steht im Log folgendes:
    Mar 9 22:14:35 xyz dovecot: imap-login: Login: user=<hostmaster@xyz>, method=CRAM-MD5, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, mpid=12670, secured
    Mar 9 22:14:35 xyz dovecot: imap(hostmaster@xyz): Error: user hostmaster@xyz: Initialization failed: Initializing mail storage from mail_location setting failed: mkdir(/var/mail/admin/1) failed: Permission denied (euid=8(mail) egid=12(mail) missing +x perm: /var/mail/admin, euid is not dir owner)


    Davor habe ich ganz normal einen Vertrag "admin" angelegt und die eMail-Adresse hostmaster eingerichtet.


    In /var/mail liegt auch nur dieses File, kein Ordner - Ich vermute angelegt von LiveConfig
    -rwx--S---. mail mail unconfined_u:object_r:mail_spool_t:s0 admin


    Wo kann denn da das Problem liegen ?


    Besten Dank im Voraus und viele Grüße,
    Claude Schmidhuber

    Hallo,


    habe grade 2 Stunden damit zugebracht ein Problem mit Postfix auf CentOS 6.2 zu lösen.
    Wenn ich via SMTP eine eMail versenden wollte bekam ich nur einen Verbindungsfehler.
    Im Maillog steht dann
    Mar 9 20:51:22 xyz postfix/smtpd[11254]: warning: SASL: Connect to private/auth failed: No such file or directory
    Mar 9 20:51:22 xyz postfix/smtpd[11254]: fatal: no SASL authentication mechanisms


    Das Problem steht in diesem Thread auch schon beschrieben, leider ohne Lösung.


    DAS PROBLEM:
    Dovecot verwendete gar nicht das Config-file von LiveConfig !
    In meinem Fall lag Dovecot im Ordner /var/run/dovecot/ .. dort existiert ein symlink auf die Konfiguration:
    dovecot.conf -> /etc/dovecot/dovecot.conf ... und in dieser Datei stehen eigentlich nur Kommentare.
    DIE LÖSUNG:
    Diesen Verweis in die Datei einfügen:
    !include /etc/dovecot.conf


    Jetzt wird das conf file von LiveConfig genommen und alles ist gut.


    Warum erkennt LiveConfig sowas nicht selbstständig ? Dort und auch im Output von liveconfig --diag wurde alles als funktional angezeigt ...


    Viele Grüße,
    Claude Schmidhuber

    Hallo,


    ich habe LiveConfig grade nach Beschreibung auf CentOS installiert. Jetzt habe ich abe das Problem dass ich die SELinux Rechte für das aquota file nicht so setzten kann wie es in der Anleitung empfohlen wird.


    [root@xyz var]# LC_ALL=C chcon -u system_u -r object_r -t quota_db_t /var/aquota.group


    chcon: failed to change context of `/var/aquota.group' to `system_u:object_r:quota_db_t:s0': Operation not permitted


    Komme hier irgendwie nicht weiter. Ist das schonmal jemandem untergekommen ?


    Besten Dank im Voraus.


    Viele Grüße,
    Claude

    Hallo,


    spontan klingt LiveConfig sehr ansprechend, ich hätte aber noch ein paar Fragen die ich in der Doku nicht gefunden habe:
    - Wie sieht das mit SSL Domains aus, wo aktiviere ich das und stelle die Cert files für bestimmte Kundendomains ein ?
    - Ich brauche dringend die Möglichkeit bei Domains bzw VHosts eigene Einstellungen mit einzugeben (z.B. für php, svn oder RubyOnRails) - gibt es das bzw. wird es das geben ?
    - Ich verwalte auch mehrere IPs auf einem Server und müsste Domains entsprechend einer "Standard-IP" oder einer exklusiven IP zuordnen können - laut Roadmap ist das "in Vorbereitung", wann kann man denn damit rechnen ?


    Ich habe mir grade eine Testlizenz angefordert, ohne die obigen Punkte ist wäre euer Produkt aber leider wertlos für mich. Fände ich schade, von der Preis/Leistung her klingt das alles nämlich TOP.


    Besten Dank schonmal.


    Viele Grüße,