Beiträge von mgoeben

    Hi!


    Habe es gefunden


    Die proftpd.lua muss geändert werden. Für Gentoo sollte die Konfiguration gleich der von Suse sein, und nicht wie bei Debian.


    Gruß


    Marco Göbenich

    Hallo!


    Ich weiß nicht ob das ein Gentoo Problem ist, aber hier tritt es zumindestens auf.


    Der Proftpd wird bei gentoo als nobody:nogroup gestartet, die /etc/proftpd/passwd gehört aber root und darf dementsprechend nicht gelesen werden.


    Virtuelle Benutzer können sich so nicht anmelden.


    Sobald ich die Rechte auf nobody:nogroup ändere, kann ich darauf zugreifen, sinnvoll scheint das aber nicht, da nobody ja für mehrere andere Dienste auch verwendet wird.


    Gruß


    Marco

    Bin jetzt zu faul das aus dem Forum raus zu suchen, aber es gibt einen Beitrag in dem per sqlite Befehl ein Dienst "entkonfiguriert" wurde ich glaube war nginx <-> apache


    Ist mittlerweile auch egal. Habe Liveconfig komplett geplättet und neu angefangen, weil so viel Spaß macht.

    Hi!


    Da die DNS Verwaltung ja weiterhin nicht abgeschlossen ist, gibt es wenigstens die Möglich Liveconfig die Verwaltung des bind auszutreiben? Irgend ein sqlite Befehl?


    Danke.


    Gruß


    Marco Göbenich

    Hallo Herr Kepler,


    für mich ist die DNS Verwaltung das wichtigste Puzzleteil bei liveconfig, die Funktionalität ist nun seit 8 Monaten immerwieder angekündigt worden, explizit als Power Feature der 1.7, funktionieren tut sie definitiv nicht, da kein Template wählbar ist.
    Leider erfreuen sie uns auch nicht mit einer Stellungnahme von Ihrer Seite. Ansonsten bei anderen Problemen antworten Sie ja extrem schnell.


    Gruß


    Marco Göbenich

    Hi!


    Würde mich auch interessieren. Habe mir Liveconfig vor 5 Monaten lizenziert, weil es hieß das Feature DNS kommt in den nächsten 2 Wochen, leider ist das immer noch nicht der Fall, und jetzt würde ich das gerne auf meinem Gentoo testen, vor allem die Confixx Migration und es dauert weiter. Leider fühlt es sich im Moment so an als würde das dieses Jahr nichts mehr werden.


    Gruß


    Marco

    Hi!


    Nach langer Zeit und wenig Aktion zum Thema wollte ich mal wieder fragen wie weit die Implementierung ist.


    Gruß


    Marco Göbenich

    Wir nutzen hier ausschließlich Gentoo, der Installationsaufwand ist zwar deutlich höher, aber dafür kann ich den Server über Jahre hinweg immer aktuell halten ohne neu installieren zu müssen. Das funktioniert sogar beim Hoster, in unserem Fall Strato.
    Habe früher ausschließlich RedHat verwendet, aber mit aufkommen von Fedora und dessen kurzen Lebensdauer habe ich über den Umweg des ständig veralteten Debian zu Gentoo gefunden.

    Ungeachtet dessen dass hier niemand antworten will.
    Wäre es denn möglich ein echtes Repository einzurichten, dass sich auch beim emerge --sync aktualisiert, anstatt das immer herunterzuladen

    17.05.2013 23:26:31 CEST
    res1 (sl) [admin (System Administrator)]
    Deleted hosting subscription
    web18
    17.05.2013 23:26:30 CEST
    res1 (sl) [admin (System Administrator)]
    Postfach gelöscht
    web18p2@xy.de
    17.05.2013 23:24:02 CEST
    [admin (System Administrator)]
    Neues Postfach erstellt
    web18p2@xy.de
    17.05.2013 23:23:57 CEST
    [admin (System Administrator)]
    Neue Subdomain erstellt
    http://www.xyz.de
    17.05.2013 23:23:54 CEST
    [admin (System Administrator)]
    Neue Subdomain erstellt
    http://www.xy.de
    17.05.2013 23:23:51 CEST
    [admin (System Administrator)]
    Neue Domain angelegt
    xyz.de
    17.05.2013 23:23:50 CEST
    [admin (System Administrator)]
    Neue Domain angelegt
    xy.de
    17.05.2013 23:23:49 CEST
    [admin (System Administrator)]
    Created new system account
    web18
    17.05.2013 23:23:49 CEST
    [admin (System Administrator)]
    Created hosting subscription
    web18


    Ich tippe darauf das die Domains nicht gelöscht sind.