Beiträge von TenserD

    Noch ein weiteres Problem ist aufgefallen:


    Sobald man eine "add new domain" anlegt, wird das Verzeichnis "/sites/domainname.de" unterhalb des htocs erstellt, aber nicht wie bei den Apps wird die Domain dann auch dort hin geroutet. Fehlt hier vielleicht in der Dokumentation etwas?

    Hallo,


    ich glaube es ist ein Bug, kann aber auch sein, dass es so gewollt ist.


    Der sitebuilder kann im Hosting-Vertrag nicht ausgewählt werden. Erst wenn ich "Web-Apps" min. 1 freigebe, dann wird der Menüpunkt "Sitebuilder" angezeigt. Werden die Web-Apps wieder deaktiviert, ist zwar der Menüpunkt des sitebuilders da, aber es kommt die Fehlermeldung "Nicht gefunden / nicht autorisiert".


    Ich möchte bei meinen Kunden keine Web-Apps freigeben, nur den Sitebuilder. Ist das Problem bekannt und es kommt ein Update dazu oder gibt es einen workaround?


    Schöne Grüße

    Genau das hatte ich auch gemacht und die Antwort war:


    "ja, auch auf dieser Seite benötigen Sie eine Datenschutzerkärung und ein Impressum. ".


    Bei einer Suche im Netz sind ebenfalls einige Treffer zu dieser Frage vorhanden, welche aber immer genau zum gleichen Schluss kommen: Ist die Seite öffentlich im Netz zugänglich und ist nicht Privat oder Familiär geführt, muss ein Impressum und Datenschutzhinweis vorhanden sein.


    Von daher auch meine Feature-Anfrage hier.

    Hallo Herr Keppler,


    dies ist so nicht ganz richtig.


    Da es sich hier nicht um eine private Seite handelt und diese für geschäftsmäßigen Verkehr genutzt wird und nicht für - ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecke - muss hier ein Impressum angegeben werden. Dies kann nicht durch einen "Hilfe"-Link geschehen, da dies keine eindeutige Kennzeichnung ist.


    Da in LiveConfig personenbezogene Daten gespeichert und verwaltet werden, muss dies in einer Datenschutzerklärung erwähnt werden, somit ist ein Link vom Anmeldeformular zur Datenschutzerklärung erforderlich. Bitte nicht mit Cookies verwechseln, dazu brauch es wie Sie ja schon erwähnt haben, keine Meldung auf der Formular-Seite.



    Schöne Grüße,
    Dennis

    Hallo,


    dies soll kein weiter "Ich will die Gestaltung der Anmelde-Seite ändern" Beitrag sein. Habe hierzu auch nichts finden können und berichtigt mich bitte, sofern es schon einen Beitrag dazu gibt.


    Problem ist die DS-GVO. Auf einfachen Landingpages oder aber auch z. B. bei Coming-Soon Pages, muss eine Anbieter-Kennzeichnung in Form von Impressum und Datenschutzangaben vorhanden sein.


    Mein Wunsch hierzu wäre:
    2 Links, welche unterhalb der Login-Maske angezeigt werden.


    Funktion:
    In den Einstellungen unter Wiederverkäufer 2 Felder für Impressum und Datenschutz, mit der Möglichkeit Links zu den eigenen Anbieter-Informationen auf externer Seite zu verlinken.


    Schöne Grüße
    Dennis

    Hi,


    ein Reseller möchte einem Angestellten den Zugriff auf Kunden geben. Hierbei soll ihm aber nur auf einzelne Kunden der Zugriff gewährt werden.


    Ich habe hierzu in allen Bereichen Demo-Nutzer angelegt, kann aber nichts finden, was die Auswahl der Kunden betrifft. Sobald ich dem Reseller einen Nutzer hinzufüge, habe ich nur die Gesamtauswahl "Kundenverwaltung" als Option.


    Gibt es hierzu einen workaround, den jemand Empfehlen kann, damit der Reseller nicht bei jedem Kunden einen neuen Nutzer hinzufügen muss? Oder hab ich was übersehen?


    Schöne Grüße
    Steve

    Hallo Herr Keppler,


    Sie haben vollkommen recht. Eine Software muss nicht funktionieren und nach fast 3 Tagen ohne wirkliche Lösungsversuche, kommt der Gedanke auf, ob es nach der langen Zeit wo wir nun LiveConfig nutzen nicht auch an der Zeit ist mal wieder andere CPs auszuprobieren.


    Um Lesende zu informieren. Die Reaktionszeit war immens, immerhin nach 3h (abzüglich 7h ausserhalb der gewöhnlichen Geschäftszeiten) bekam ich eine Antwort, aber auch nur weil ich ungeduldig auf die Eingangsbestätigung vom Support geantwortet hatte.


    1. Vorschlag war ein Test ob man unterhalb des Admin-Bereichs Verträge anlegen kann, bei welchen php ausgeführt wird.
    - Hat funktioniert
    2. Vorschlag war die Verträge dort an zu legen und dann in den jeweiligen Reseller umzuziehen. Zudem wurde das Problem als eventueller Bug benannt.
    - Hat funktioniert


    Leider bin ich von grund auf faul was das anlegen von Verträgen und deren Einstellungen betrifft und habe mir erlaubt ein Angebot zu erstellen. Nach dem dies erstellt war, funktionierte in den neu erstellten Verträgen plötzlich kein php mehr und dazu kommt auch noch, dass nun auch in den (wie ich in vorigen Beiträgen schon schrieb) "alten" Reseller-Bereichen keine funktionierenden Verträge mehr angelegt werden können.


    Da ich schon seit gestern Mittag um 13 Uhr darauf warte, dass eventuell etwas direkter geholfen werden kann und ich bei Support ebenfalls sehr ungeduldig bin, schreibe ich diese Zeilen nun hier in das Forum.


    Es müssen seit 3 Tagen Kunden angelegt werden und Webseiten laufen. Je länger sich dies hinaus zieht, können Sie sich sicher vorstellen, sinkt die Laune ins Bodenlose. Einzige alternative Lösung wäre hierzu dann nur noch - Neuer Server, neues CP und Kunden dort so schnell wie möglich zum Laufen bringen.


    In Zuversicht, dass es eventuell doch noch ein Lebenszeichen und dazu noch einen Lösungsweg gibt,
    S. Kraft

    Hallo Herr Keppler,


    vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Genau das ist ja das Problem. Ich habe Admin, Reseller und Endkunde genau angeschaut und sogar ohne Änderungen einfach abgespeichert.


    In allen Verträgen/Angeboten ist FastCGI ausgewählt und das schon seit Monaten. Ein wechsel auf suPHP hat keine Auswirkungen und beim zurückstellen gibt es auch keine Besserung. Ich habe verschiedene neue Pakete von indiviuell bis zu den festen Angeboten ausprobiert und es tut sich einfach nichts.


    Wie schon geschrieben ist das Anlegen in einem der "ausrangierten"-Reseller-Konten möglich, nur eben die damals nach der Migration neu erstellt wurden, diese machen Probleme.


    Schöne Grüße
    Steve Kraft

    Seit einem der letzten updates, kann leider keines genau bestimmen, wurden heute 3 Kunden/Verträge nicht mehr richtig angelegt. PHP-Dateien werden nicht geladen (beim Aufruf kommt die Download-Meldung) und allem Anschein nach werden die Webs nicht richtig installiert (hierzu Beispiele weiter unten)


    Kurze Info zum Server und einem zugehörigen Phänomen:
    - LiveConfig 2.2.2-r4304
    - Ubuntu 12.04.5 LTS


    Wir hatten vor ca. 2-3 Jahren eine Migration von einem Confixx-System auf LC. Die alten Reseller haben wir einfach so gelassen und damals neue Angelegt in denen wir dann wiederum unsere Neukunden seither anlegen. Jetzt kommt das Phänomen, denn beim Anlegen eines Kunden in einem der alten Reseller-Konten, werden diese korrekt angelegt, also php wird geladen und die Dateien auch richtig installiert.


    Nun zu den Beispielen:
    Nach dem Anlegen eines Vertrages werden im „conf“-Ordner für gewöhnlich die einzelnen php-Versions-Ordner mit jeweils 2 Dateien erstellt. Einmal die „php.ini“ und „php-fcgi-starter“. Die letztere Datei wird bei den neu angelegten Problem-Verträgen aber nicht mit angelegt.


    Zudem habe ich 2 site.conf verglichen. Eine vorige von einem funktionierenden Web und die 2. von einem gerade erstellten:


    - Zuletzt angelegtes Web, welches funktioniert:


    # PHP configuration for this subscription: FastCGI
    <IfModule mod_suexec.c>
    SuexecUserGroup wt2596 wt2596
    </IfModule>


    <FilesMatch "\.php5?$">
    Options +ExecCGI
    SetHandler fcgid-script
    </FilesMatch>
    FcgidWrapper /var/www/wt2596/conf/php5/php-fcgi-starter .php
    FcgidWrapper /var/www/wt2596/conf/php5/php-fcgi-starter .php5
    FcgidMaxRequestLen 33554432
    FcgidIOTimeout 240
    FcgidMaxRequestsPerProcess 5000
    </IfModule>



    - Brandneues Web:


    <IfModule mod_suphp.c>
    suPHP_Engine Off
    </IfModule>


    <IfModule mod_php5.c>
    php_admin_flag engine Off
    </IfModule>



    Ich habe durch alle Strukturen hinweg die erstellten Pakete (Reseller/Endkunden) verglichen und kann keine Einstellungen finden, die von den alten Resellern zu den neuen unterschiedlich wären. Zudem habe ich alle Pakete einmal neu gespeichert um eventuellen Änderungen durch ein Update entgegen zu wirken.


    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe hier Unterstützung und hoffentlich auch zeitnah Hilfe zu bekommen.

    Update:


    Nach einigem suchen bin ich nun darauf gestoßen, dass in einem vor über einem Jahr erstelltes Angebot im Administrationsbereich, ohne jedes Zutun der Harken bei SSL draußen war. Diesen aktiviert hat bei den Resellern, bei denen dieses Problem auftrat, die SSL Verwaltung wieder ermöglicht -> Wohlgemerkt, laufen auf dem selben Angebot auch andere Reseller, die dies nicht beeindruckt hat, sondern die Verwaltung von SSL immer noch möglich war. -> Problem ist gelöst.


    Subdomains können bei einem der Problem-Resseler immer noch nicht via Browser aufgerufen werden, bei Anderen wiederum seit heute plötzlich doch.


    Fehlermeldung im liveconfig.log hierzu:
    [2014/03/14 08:17:33.360621] [4535|4540] [LUA] Error while updating shell for user 'webs7823' (exit code: 1536)
    [2014/03/14 08:17:33.361872] [4534|4546] Got LC.web.updateAccount.status/LC.ftp.update.status for unknown account 'webs7823'
    [2014/03/14 08:18:47.566851] [4534|4546] RRD 'TRAFFIC' sample with duplicate timestamp (1394781527)


    Letzteres "duplicate timestamp" gibts hierzu schon einen post aus dem vergangenen Jahr: Hier


    Bei weiteren Updates werde ich hier informieren, Grüße
    Steve

    Hallo Community,


    seit dieser Woche spinnen einige Bereiche von LC.


    Nach einem Umzug von Confixx auf LC im letzten Jahr wurden verschiedene neue Reseller-Konten angelegt. Nun können bei einigen keine SSL-Zertifikate mehr bearbeitet werden bzw. vorig eingerichtete funktionieren nicht mehr und Subdomains sind nicht mehr aufrufbar.


    • Folgendes Problem bei der Zertifikatsverwaltung:
    Reseller hat in den Vertragsoptionen SSL (HTTPS) aktiviert, wird aber in der Kundenübersicht als nicht angehakt angezeigt und somit fehlen alle Menüpunkte unterhalb seines Kontos. Bei anderen neuen Reseller ist der Haken drinne und auch die Menüoptionen vorhanden.


    Zudem wird bei allen neu angelegten Resellern der Satz "erlaube SSL-Zertifikats-Verwaltung" im Vertrag nicht angezeigt, bei allen alten (Die aus confixx) aber schon.


    • Relativ zugleich hat sich auch ein Problem mit Subdomains eingestellt:
    Subdomains sind anlegbar und werden auch unterhalb der Domain angezeigt, auch Bearbeiten ist möglich. Sie werden aber nicht im Server eingetragen und sind somit nicht aufrufbar.


    ---
    Es wurde nichts an den Vertragseinstellungen vorgenommen, es hat alles bis vor ein paar Tagen noch funktioniert. Eine Rückmeldung von unserem Software Updateservice Admin, ob etwas neu eingespielt wurde oder Updates statt fanden, bleibt noch aus. Es wird LiveConfig 1.7.1-r2769 schon seit über einigen Wochen verwendet, also auch hier keine Änderung.


    Gibt es hierzu schon eine Lösung, Kenntnis bzw. hat jemand Erfahrungen im Bereich Mystik?



    Schöne Grüße
    Steve

    Hallo und entschuldigt, wenn ich diesen alten Eintrag ausgraben muss, aber:


    leider gibt es bis zum heutigen Zeitpunkt noch keine Auto-Bestätiung und die selbst erstellte Email mit allen Informationen wird meist auch nur kreuz gelesen. Auch F.A.Q. mit der Information, dass der Nutzer ein neues FTP Passwort setzen muss, wird beliebter Weise nur von Suchmaschinenbesuchern zufällg gelesen, aber nicht von Kunden.


    Könnte man hier nicht einen kleinen Infotext in das FTP-Nutzer-Feld einsetzen?
    "Bei erstmaliger Nutzung des FTP, bitte zunächst ein neues Passwort erstellen!"


    Schöne Grüße und nochmals sorry für das 'gravedigging' aber ich dachte das passt genau zu diesem Thema - falls nicht bitte verschieben oder als neuen Post setzen - Danke



    Schöne Grüße
    Steve Kraft

    Hallo,


    entschuldigt wenn diese Frage nochmal aufgekocht wird.


    Kann es sein, dass die 2 Generation Reseller die Option, dem Kunden die IP zuzuweisen, nicht mehr zur Verfügung hat?


    Was ich meine ist, es wurde vom Adminbereich einem Reseller die IP zugewiesen, dieser wiederum hat einen Reseller unter sich, dem die IP ebenfalls zugewiesen wurde. Nun kann aber dieser Reseller seinen Kunden keine IP zuweisen. Ist das normal oder eventuell ein Bug? Anders ist es nicht zu lösen, da der Server von 2 Admins verwaltet wird und diese wiederum Kunden und Reseller unter sich haben.


    Schöne Grüße
    Dennis

    Ebenso auch hier das gleiche Problem. Es wurden keine Änderungen vorgenommen.


    Problematik bei uns:
    • Migration von Confixx
    • 2 Administratoren
    • ca. 8 Reseller wovon jeder einen eigenen Reseller aus Confixx mitgebracht hatte
    • Bei den beiden eigenen Resellern ist plötzlich der Menüpunkt "Anmeldung" verschwunden.
    • Bei dem Anlegen von neuen Kunden innerhalb eines von beiden Resellern, wird nach Vertragszuweisung (Die Angebotsverträge werden selsamer Weise noch angezeigt) innerhalb des angelegten Kunden der Menüpunkt "LiveConfig" (Protokoll) angezeigt, wiederum dort der Benutzername des Kunden und zusätzlich der Name des 'Anderen' Resellers welcher subdomain.test.de und andere 'test' Sachen gemacht haben soll


    Aufgefallen ist, dass diese beiden Resellerkonten plötzlich keine Reseller mehr sind, sondern nur noch normale Webspace konnten. Hatte die gleiche Idee, den URL-Pfad auszutauschen, wie papagei9 und da waren dann auch die eingetragenen Angebote zu sehen.


    Ich habe nun einen neuen Reseller erstellt und da läuft jetzt alles normal (bis jetzt^^). Gibt es eine Lösung die alten Resellerkonten, bei denen dieses Phänomen auftritt, wieder auf Reseller um zu stellen?


    Sonnige Grüße aus Mannheim
    Steve