Beiträge von ThomasG

    Hallo!


    Wir würden gerne LiveConfig mit einem neuen Ubuntu 20.04 Server nutzen und haben dabei ein Problem mit dem darin enthaltenen MySQL 8.0, sowie mit der aktuellen Stable Version 2.9.3 als auch mit der Lab/Preview Version liveconfig_2.10.0-dev20200425.1_amd64.deb (die mit Stand "heute" um 21:00 auf der Lab-Seite verlinkte Version liveconfig_2.10.0-dev20200514.4_amd64.deb führt leider zu einem 404er-Fehler...):


    1. MySQL 8.0 wird nicht von LiveConfig erkannt.


    Liegt daran, dass sich die Schreibweise im MySQL-Binary geändert hat:


    Bei Ubuntu 18.04:
    root@server1:/etc/mysql/mysql.conf.d# mysql -V
    mysql Ver 14.14 Distrib 5.7.30, for Linux (x86_64) using EditLine wrapper


    Bei Ubuntu 20.04:
    root@server2:/usr/lib/liveconfig# mysql -V
    mysql Ver 8.0.20-0ubuntu0.20.04.1 for Linux on x86_64 ((Ubuntu))


    Testweise Änderung in der Datei /usr/lib/liveconfig/lua/mysql.lua führt dazu, dass MySQL nun erkannt wird:
    local function getBinaryVersion(bin)
    -- ...
    -- local v = string.match(ret, "Distrib (%d+%.%d+[%.%d+]*)")
    local v = string.match(ret, "Ver (%d+%.%d+[%.%d+]*)")
    -- ...
    end


    2. Es ist keine Verbindung zur MySQL-Datenbank mit dem root-User möglich:


    [2020/05/15 17:51:18.191222] [68655|68655] Pushing LCCP job into queue: 'LC.db.connect'
    [2020/05/15 17:51:18.191319] [68655|68657] Handling LCCP command 'LC.db.connect'
    [2020/05/15 17:51:18.193688] [68655|68657] Error while connecting to MySQL server: Error in server handshake
    [2020/05/15 17:51:18.193746] [68655|68657] LCCP command 'LC.db.connect' finished.


    Legt man das root-Passwort analog wie in der MySQL-Version 5.7 an, bekommt man von MySQL zwar keine Fehlermeldung, aber es wird nicht verwendet. Erst, wenn man das root-Passwort von MySQL unter Angabe des Authentication Plugins "mysql_native_password" angibt, zeigt LiveConfig nach der Angabe dort "Verbunden" an:


    mysql -p
    connect mysql;
    ALTER USER 'root'@'localhost' IDENTIFIED WITH mysql_native_password BY 'password'
    flush privileges;
    quit


    3. Wenn man dann eine Datenbank (z.B. im Rahmen der Installation einer Anwendung) anlegen möchte, wird der Versuch mit einer Fehlermeldung abgebrochen, die mit Punkt 2 zusammenhängen dürfte und damit, dass bei MySQL 8.0 das Default Authentication Plugin umgestellt wurde:


    [2020/05/15 19:02:44.298454] [71496|71496] Pushing LCCP job into queue: 'LC.db.add'
    [2020/05/15 19:02:44.298522] [71496|71501] Handling LCCP command 'LC.db.add'
    [2020/05/15 19:02:44.321479] [71496|71501] Error while creating new database 'phpmyadmin' (user 'hugo'): You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'IDENTIFIED BY 'hugopass'' at line 1
    [2020/05/15 19:02:44.321615] [71496|71501] LCCP command 'LC.db.add' finished.


    Ein Umstellen des Default Authentication Plugins in der MySQLd-Konfig (siehe auch https://mysqlserverteam.com/up…on-plugin-considerations/) hat leider keine Besserung gebracht...


    Was nun, was tun?


    Bitte um eure Hilfe!


    Beste Grüße
    MKovacs i.V.f. ThomasG

    Zitat

    Könnten Sie das bitte mit einem anderen Browser auch noch mal versuchen? Falls es dann funktioniert: mit welchem Browser ging es nicht?


    Das war tatsächlich das Problem! Mit dem IE10 unter Win7 funktioniert es nicht, mit dem jetzt verwendeten Chromium hat es auf Anhieb geklappt! Vielen Dank, für den prompten Support um diese Zeit! :cool:


    Zitat

    Aber voraussichtlich ab November kann in Österreich auch per Lastschrift gezahlt werden (SEPA), dann können wir das gerne vereinfachen.


    Klingt gut! Wenn ich mir dann noch wünschen dürfte, dass auch eine jährliche Zahlung möglich wäre (selbst quartalsweise wäre schon eine Verbesserung), dann wäre das wie Ostern und Weihnachten an einem Tag: Tolle Software und eine einfache Verwaltung ... :)


    Viele Grüße und noch einen schönen Abend
    Thomas

    Zitat

    Diese Fehlermeldung wird im LiveConfig angezeigt, oder?


    Ja, natürlich.


    Zitat

    Haben Sie das CSR eventuell "extern" erzeugt und ins LiveConfig importiert?


    Nein, das sind die durchgeführten Schritte: SSL-Zertifikate im Menü anwählen, + neues Zertifikat (das erste Zertifikat), Privater Schlüssel: + erzeugen, 2048 Bit, erzeugen, ("Schlüssel zeigen" und "+ erzeugen" für CSR erscheint), Zertifikats-Anforderung + erzeugen, Daten eingeben (egal ob mit den gewünschten Daten oder mit "test" in allen Feldern), CSR erzeugen --> BOOM: In der ersten Zeile des CSR-Erzeugen-"Dialogs" wird in dunkelroter Schrift "Ungültiger oder fehlender privater Schlüssel" angezeigt
    Zum Speichern des gesamten Vorgangs komme ich gar nicht, da sich die Anforderung schon nicht "erzeugen" lässt


    Gibt es hier vielleicht die Möglichkeit, eine erweiterte Protokollierung zu aktivieren?


    Zitat

    Bei identischer Bankverbindung fasst unser Shop mehrere Aufträge automatisch zusammen, ...


    PayPal-Zahlungen vom selben Absender werden im Shop auch zusammengefasst? Aus Österreich ist ja leider kein Bankeinzug möglich ...

    Hallo,


    ich habe ein Problem beim Erstellen von CSRs. Auf beiden von mir betreuten Server bekomme ich die Fehlermeldung "Ungültiger oder fehlender privater Schlüssel" angezeigt, obwohl ich davor den Schlüssel erstellt habe und dieser auch korrekt angezeigt werden kann.


    Die Empfehlung aus diesem Thread habe ich geprüft, aber das Paket "ca-certificates" war immer schon installiert.


    Beide Server laufen mit einem aktuellen CentOS 6.4 und dem aktuellen LiveConfig 1.6.4-r2534. SELinux habe ich zum Testen in den "permissive mode" geschaltet, aber das macht keinen Unterschied.


    Viele Grüße
    Thomas


    PS: Kann man zu einem bestehenden Vertrag eine 2. Basic-Lizenz hinzufügen? Ich würde gerne vermeiden, ab jetzt jeden Monat 2 einzelne Rechnungen mit je 2,35 € zu bekommen. :D