Beiträge von Tom

    Moin zusammen,


    ich hab ein kleines Problem mit 'ner Fritz!Box 7490 in aktueller Firmware.
    Diese ist (nach Screenshots) korrekt konfiguriert und die Anfragen kommen auf beim Server mit Liveconfig an. Jedoch sagt das Log in /var/log/liveconfig/access.log nur

    Code
    "" 302 1843 "-" "Fritz!Box DDNS/1.0.1"


    An allen Stellen die ich finden konnte ist jedoch eine 301 Weiterleitung hinterlegt. Die Frage ist nun warum bekommt die Fritz!Box einen 302 und wenn ich (oder der Kunde) die URL 1:1 in den Browser kopiert ein good zurück?


    Jemand einen Tipp für mich?


    Gruß
    Tom

    Ich glaub das ein Großteil aller DNS-Fragen nur das Profisegment treffen werden ;)


    Die Domain selber und Verwaltung soll ja über Liveconfig erfolgen. Liveconfig stellt hierzu den Hidden Nameserver und wird von 2 PowerDNS-Namerservern abgefragt. Die Subdomains www. mail. etc werden zwar seltener geändert, jedoch wäre hier die ähnliche Fehleranfälligkeit da auch diese nicht immer auf der gleichen IP liegen. Sonst wäre das mit einen *.domain.tld Eintrag sicher die "perfekte" Lösung.


    Nachdem ich mir nun noch die Datenbankstruktur angesehen habe um es ggf. "Dirty & more Dirty" zu machen werde ich wohl nun aber wohl genau dazu gehen die NS für die Domain extern zu wählen. Da ich die beiden PowerDNS-Server als "offizelle" Nameserver verwende und die hinter subdomain.domain.tld nicht für jeden Sichtbar sein sollen ergibt das nun wohl ein dreifaches DNS-System


    - ExtSystem verwaltet subdomain.domain.tld als PrimärerDNS
    - PowerDNS verwaltet domain.tld als PrimärerDNS
    - LiveConfig verwaltet *.tld als PrimärerDNS
    - PowerDNS verwaltet *.tld als SlaveDNS


    Ist glaube ich noch die sinnvollste Konstellation.

    Hallo,


    entweder ich übersehe gerade eine Option oder mein Vorhaben ist nicht so leicht möglich. Vielleicht hat dann ja aber einer eine Idee.


    Konkret möchte ich domain.tld von LiveConfig verwalten lassen. Jedoch soll subdomain.domain.tld und alles was nachgeordnet ist von einem anderen System verwalten lassen. Meine erste Idee war einfach 2 NS-Einträge auf die Subdomain zu legen und gut ist. Leider scheint LiveConfig jedoch keine NS-Einträge zu unterstützten.
    Die manuelle Pflege aller NS-Einträge birgt eine hohe Fehleranfälligkeit (computer.subdomain.domain.tld wird geändert ohne das LC-DNS zu bedenken).


    Hat hier jemand eine Idee oder kann der NS-Eintrag leicht in den DNS-Dienst integriert werden? Wenn ich es richtig sehe gehen Zonen-Updates auch nur Liveconfig -> Nameserver und nicht Nameserver -> Liveconfig, sonst würde ich da 2 zusätzliche Nameserver einpflegen.


    Aktuell befürchte ich auf die "Handarbeit" angewiesen zu sein :/


    Gruß
    Tom