Beiträge von bashgeek

    Hallo zusammen,
    ich teste gerade ein wenig LiveConfig aus und bin soweit ganz angetan, alles verläuft bisher so gut wie reibungslos.


    Ich habe nun ein Problem zudem ich so auf Anhieb keine Lösung im Forum/FAQ/Handbuch gefunden habe. Ausgangssituation ist ein HTTPS-Hostname panel.domain.tld, auf dem bereits einige Tools in Unterordnern zur Verfügung stehen (z.B. phpMyAdmin, diverse Webmailer etc.). Da ich nun nicht für das LiveConfig-Panel einen eigenen Hostname (ich möchte den Nutzern außerdem keinen Custom-Port zumuten), sowie dann ja ebenfalls kostenpflichtiges SSL-Zertifikat, anlegen möchte, dachte ich mir, dass ich das Panel weiterhin auf einem Custom-Port laufen lasse und es via nginx-Proxy und einem Unterordner aufrufen lasse. Hier eine grobe beispielhafte nginx-Config dazu:


    Code
    location /config { proxy_pass https://localhost:8443; }


    Das funktioniert auch zumindest zunächst. Jedoch verwendet LiveConfig dann absolute Pfade zu so ziemlich allem: Bilder/CSS/JS, Verlinkungen etc., was dann natürlich nicht mehr funktioniert. Zudem weis ich auch nicht inwiefern LiveConfig einen Support von X-Forwarded-For o.ä. Headern hat.


    Man könnte jetzt diverse Workarounds bauen und z.B. mit dem html_sub Modul für nginx die Pfade ersetzen, vielleicht gibt es dafür auch eine andere Lösung. Eine relative einfache Lösung wäre z.B. wenn man durch Konfigurationen oder Parameter LiveConfig einen Basis-Pfad für die Webseiten mitgeben kann und so den absoluten Pfad ersetzten kann, dann würde die relativ komfortable und dynamische Lösung über nginx vermutlich funktionieren.


    Danke für Zeit und Mühen.


    Grüße,
    Daniel