Beiträge von MoritzCH

    Moin,


    ich hätte einen Vorschlag und zwar benutze ich anstatt Roundcube die Kolab Groupware. Eventuell könnte man diese als Paket zur Installation bereitstellen, denke es gibt noch mehr User die sowas begrüssen würden.
    Bietet Carddav und Caldav welche bei Roundcube leider nur per Plugin (teils kostenpflichtig) realisierbar sind.


    Mit freundlichen Grüssen
    Moritz

    Moin,


    hab da mal ne Verständnissfrage. Im Moment läuft meine Liveconfig Version mit nginx, aber der läuft nicht mit Owncloud (irgendwelche "Module" fehlen wohl) und das heisst im Klartext ich muss nginx komplett neu kompilieren. Da mir sowas aber irgendwie zuwider ist würde ich gerne wieder zurück auf Apache wechseln.


    Die Frage ist verkraftet Liveconfig sowas oder wäre eine Neuinstallation direkt mit dem META Paket am Besten?
    Hab im Moment eh nicht viel drauf, würde sich also anbieten :/


    Danke im Vorraus
    Moritz

    Nabend,


    wollte eben Roundcube als App neu installieren und kriege ne Fehlermeldung:


    PHP Warning: file_get_contents(/var/www/blog/apps/roundcube/config/main.inc.php.dist): failed to open stream: No such file or directory in /var/cache/liveconfig/installer/wai-roundcube-1.0.0-1.php on line 125



    Die Version davor hat einwandfrei funktioniert, hier scheint aber der Wurm drinnen zu sein.


    Danke fürs beheben :)


    Gruss
    Moritz

    Moin,


    habe mir mittlerweile LiveConfig soweit zu Gemüte geführt und auch bereits eine Basic Lizenz erworben. Eine kleine Sache habe ich noch bevor ich endgültig zufrieden bin:


    Ich habe einen vServer der unter der IP XYZ läuft und 2 Domains die 2 verschiedenen Veträgen zugeordnet sind. Wenn ich nun nur die IP aufrufe kommt ja wie gewollt die "Hier entsteht eine neue Website." Seite. Gibt es eine Möglichkeit hier eine kleine Seite aufzubauen oder gibt das "Ärger" wenn ich in Zukunft unter Umständen neue Domains verwalte?


    Würde gerne unter der IP eventuell OwnCloud betreiben. Gibt es da die Möglichkeit die IP beispielsweise als Domain zu behandeln?


    Gruss
    Moritz

    Ne, scheinbar nicht .... muss aber *hust* zu meiner Schande zugeben das ich in der falschen Datei gewühlt hatte :rolleyes:


    Wenn es funktioniert hat taucht in der conf Datei (bei nginx unter /etc/nginx/sites-available/) folgende Zeile auf:

    Code
    # Include customer-specific configuration options:
        include /var/www/blog/conf/nginx.conf;


    also auf gut Deutsch ich habs falsch interpretiert aber nun gehts :)

    Hab mich heute an den Support gewandt und auch gleich von Herrn Keppler eine tolle Antwort gekriegt. Denke mal er ist einverstanden wenn ich hier seine Antwort auszugsweise veröffentliche :)



    Zitat

    manuelle nginx-Anweisungen können Sie aktuell in einer Datei namens ~/conf/nginx.conf ablegen (z.B. also /var/www/###/conf/nginx.conf) eintragen.


    Schreiben Sie da einfach die Anweisungen hinein und lassen Sie anschließend durch LiveConfig die NGINX-vHost-Konfiguration aktualisieren (dazu reicht es im LiveConfig unter "Hosting" -> "Domains" irgendeine (Sub)Domain anzuklicken und in dem erscheinenden Popup-Fenster einfach wieder auf "speichern" zu klicken).
    LiveConfig erzeugt somit die vHost-Konfiguration neu, erkennt dabei dass die ~/conf/nginx.conf vorhanden ist und nimmt diese per "include" mit auf.


    sprich in meinem Fall:


    1.) nano /var/www/DEINFOLDER/conf/nginx.conf
    2.) Einfügen von

    Code
    location / {
    try_files $uri $uri/ /index.php?$args;
    }
    location ~* \.(js|css|png|jpg|jpeg|gif|ico)(\?ver=[0-9.]+)?$ {
            expires 1y;
    }


    3.) Öffnen der Liveconfig Seite --> Hosting --> Domains --> Domain öffnen und wieder speichern klicken


    Nach einem Reboot sind die Einstellungen noch da!


    Vielen Dank für die Hilfe!

    Moin,


    ja ich habe mich seit Jahren nicht mit vServern und dergleichen herumgeschlagen und davor auch nur mit Apache. Bei Allem was ich über Nginx gelesen habe dachte ich mir dass es eine gute Idee sei ... naja aber Sie arbeiten ja an der Implementation von Nginx in LiveConfig .... warten wir einfach mal ab :)


    Gruss
    Moritz

    Ja so in etwa macht das rein vom Code her Sinn, danke dafür.
    Aber in die nginx.conf kommt das nicht, oder? Zumindest wüsste ich nicht wo :)


    Alternativ richte ich die beiden Webspaces ein und füge dass dann in die Originaldateien ein. Darf halt nicht mehr aktualisieren ^^


    Gruss
    Moritz

    Moin Björn,


    darüber bin ich eben auch gestolpert, allerdings ist mir nicht ganz klar wie ich Code Schnippsel die in den "Server { }" Block gehören einbinden kann.


    Eigentlich müsste es ja so aussehen


    Code
    server {
    ......
    location / {
    try_files $uri $uri/ /index.php?$args;
    }
    location ~* \.(js|css|png|jpg|jpeg|gif|ico)(\?ver=[0-9.]+)?$ {
            expires 1y;
    }
    }


    Wenn ich aber so einen Server Block in die conf packe kann es logischerweise nicht funktionieren. :/


    Gruss
    Moritz

    Moin,


    ich probiere seit einigen Tagen LiveConfig mit nginx. Gibt es eine Möglichkeit der vHost Datei benutzerspezifische Sachen hinzu zu fügen OHNE das die beim neuschreiben der Konfiguration wieder weg sind?


    Genauer gesagt geht´s um solche Sachen die in die DOMAIN.conf der entsprechenden Domain eingefügt werden sollen:


    Code
    location / {
    try_files $uri $uri/ /index.php?$args;
    }
    location ~* \.(js|css|png|jpg|jpeg|gif|ico)(\?ver=[0-9.]+)?$ {
            expires 1y;
    }


    Gruss
    Moritz