Posts by cr

    Hallo,


    ich habe soeben das den Installer und das Repository aktualisiert. Die falsche Checksumme betraf allerdings nur das Spanische Paket alle anderen waren nach wie vor korrekt.


    Das neue Repo kann durch einen Neustart von Liveconfig geladen werden ansonsten wird es nach spätestens 24h automatisch aktualisiert.


    Viele Grüße
    Christoph Russow

    Hallo,


    vermutlich wieder nicht. Wordpress scheint in letzter zeit Änderungen an bereits releasten ZIP files vorzunehmen ohne dass man die Versionsnummer hochzählt oder eine Ankündigung macht :mad:. Beim Letzten mal hatten sich nur die Translation Files geändert. Ich werde mir das gleich mal ankucken und aktualisieren.
    Ich sage dann hier Bescheid wenn das im Repo behoben ist.


    Viele Grüße
    Christoph Russow

    Hallo,


    RELOAD_MIN ist wie aziegler schon richtig geschrieben die Zeit die mindestens gewartet wird bis ein Reload durchgeführt wird (damit nicht alle Sekunde der Apache reloaded wird sonst DOSed man sich nämlich selbst).


    Damit Änderungen aber auch auf Systemen mit vielen Konfigurationsanpassungen übernommen werden gibt es RELOAD_MAX. Dies gibt die Zeit an die maximal gewartet wird mit dem Reload sonst würden auf Systemen wo es laufend Änderungen gibt nämlich keine Reloads durchgeführt.


    Zusammen ergibt sich dann dass ein Reload irgendwo zwischen RELOAD_MIN und RELOAD_MAX Sekunden durchgeführt wird.


    Viele Grüße
    Christoph Russow

    Hallo,


    also bei der Meldung in LiveConfig müsste dann auch eigentlich was im LiveConfig Log stehen.


    Wenn es keine Log Meldungen gibt scheint wohl eher ein grundsätzlicheres Problem vorzuliegen z.B. dass der Syslog Daemon nicht richtig funktioniert oder ähnliches.


    Viele Grüße
    Christoph Russow

    Hallo,


    vielen Dank für den Hinweis. Wir haben den Installer inzwischen gefixt. Nach spätestens 24h sollte der neue Installer genutzt werden da LiveConfig dann sein Repository aktualisiert.


    Wenn es dringend ist einfach LiveConfig neustarten dann wird das Repo sofort aktualisiert.


    Viele Grüße
    Christoph Russow

    Dazu müsste ich dann per URL den Benutzernamen und Passwort mit angeben können was aber eben leider noch nicht funktioniert.. ;)


    Mit welchem Client machen Sie denn diese URL Aktualisierung? Viele Clients können mit URLs nach dem folgenden Format umgehen (inkl wget & curl).


    Code
    http(s)://<username>:<password>@<hostname>/pfad/zum/dynDNS...


    sogar ein simples php file_get_contents() erkennt das und macht einen "Authorization: Basic"-Header draus

    Was steht denn nach einem Restart im liveconfig.log? Wenn ein Vertrag sich nicht anlegen lässt ist es meist so dass der nicht ordentlich gelöscht würde daher müsste nach einem LiveConfig Restart was im Log auftauchen.


    Viele Grüße
    Christoph Russow

    Hallo Herr Kraft,


    wie telefonisch besprochen wollten wir uns das Problem ansehen was wir auch getan haben. Da wir die Konstellation hier leider nicht reproduzieren können wäre nun der nächste Schritt dass wir uns das Problem direkt auf Ihrem Server ansehen.


    Sofern Sie dies wünschen bitte ich Sie unseren Support SSH Key für den root Benutzer zu hinterlegen (https://www.liveconfig.com/de/ssh) und uns einen admin-Zugang für Liveconfig selbst zukommen zu lassen (z.B. Zugangsdaten in Textdatei im root-Homeverzeichnis oder per Mail an support@liveconfig.com). Des weiteren bräuchten wir noch die IP Adresse des Servers.


    Viele Grüße
    Christoph Russow

    Hallo Herr Krüger,


    danke für den Hinweis. Ich habs soeben behoben. War allerdings nicht nur ein Anzeigefehler. Die Umlaute landeten fehlkodiert in der Datenbank. Eventuell müssen also Kommentare die verkehrt angezeigt werden nochmal editiert werden.


    Viele Grüße
    Christoph Russow

    Hallo alle zusammen,


    Ich habe soeben ein kleines Update an unserem Lizenzportal durchgeführt. Ab sofort können dort Kommentare von Lizenzen bearbeitet werden.


    Viel Spass beim editieren.


    Viele Grüße
    Christoph Russow

    Hallo,


    Das Problem mit "Options +FollowSymLinks" und co habe ich auch bei normalen Magento Installationen. Unproblematisch wenn man sie selber installiert und weiss woran es liegt aber Kunden fragen dann doch immer irritiert nach.
    Kann man sowas vielleicht Global aushebeln?


    Leider nein. Der einzige Weg die Fehlermeldung loszuwerden wäre global +FollowSymLinks zu erlauben was im Prinzip dem öffnen einer Scheunentor großen Security Lücke gleichkommt da damit jeder User auf sämtliche Daten zugreifen kann.


    Viele Grüße
    Christoph Russow

    Hallo,


    ich habe das hier mit der aktuellen Drupal Version 7.44 nachvollziehen können. Unter

    Code
    /htdocs/sites/default/files

    wird von Drupal eine .htaccess Datei angelegt in der wie hier schon richtig vermutet ein

    Code
    Options +FollowSymLinks

    drin steht.


    Leider wird diese .htaccess Datei von Drupal beim Abschließen der Installation über den Drupal eigenen Installer angelegt und mit Inhalten gefüllt.
    Es gibt hierzu schon länger (seit 2011) einen Issue auf der Drupal Webseite: https://www.drupal.org/node/1269780. Leider hat sich da bisher nocht nichts getan.


    Auch uns sind hier quasi die Hände gebunden da zum Zeitpunkt des Anlegens der Datei sämtliche LiveConfig Scripte bereits beendet sind.


    Zumindest zeitweise Abhilfe schafft es die .htaccess Datei folgendermaßen abzuändern:



    Ich kann allerdings in keinster Weise garantieren dass diese Änderung nicht irgendwann von Drupal wieder Rückgängig gemacht wird.


    Sämtliche Lösungsansätze die wir hier im Büro diskutiert haben laufen allesamt darauf hinaus in den normalen Ablauf von Drupal einzugreifen (sei es durch ausliefern der generierten Datei oder durch Patchen der generierenden Datei). Da wir hier den Ansatz des minimal invasiven verfolgen kommen solche Bastellösungen für uns nicht in Frage.


    Sollte jemand eine andere Idee haben wie wir unseren Installer anpassen können um dieses Problem zu umgehen sind kann er uns gerne Bescheid sagen.


    Viele Grüße
    Christoph Russow