Beiträge von mimmv

    Hallo allerseits,


    wir haben einen Kunden, der auf demselben Server liegt wie unsere eigenen Mails. Dieser Kunde hat seinen Mail-Verkehr jetzt extern auf einen Exchange-Server ausgelagert. Wir haben dazu die DNS-Records (welche extern verwaltet werden) umgestellt.


    Wenn ich dem Kunden nun eine Mail schicke, landet diese natürlich noch intern im alten Postfach, sprich - der Kunde erhält die Mail nicht mehr. Gibt es einen sinnvollen Weg, wie ich dem Kunden Mails schicken kann, ohne über ein externes Konto zu gehen?


    Beste Grüße und vielen Dank!

    Fände ich auch schön.


    RB-Media-Group: Ja. Wenn ein Unternehmen aber eine zentrale Signatur über diesen Weg erbittet, dann sollte es zumindest machbar sein. Dann muss halt auf End-to-End Verschlüsselung verschlüsselt werden oder diese Mails ausgenommen werden. Könnte man z.B. über einen Sonder-Account senden.


    arnoldB: Jein. LiveConfig ist eine Schnittstelle, die von Sysadmins für Nicht-Sysadmins gemacht wurde, damit diese auch mit ihrem Server klarkommen. Für mein Verständnis darf das ruhig auch ein Feature in LiveConfig sein, wo wir ja den ganzen Rest verwalten.


    Vorschlag: Signaturen zentral anlegbar, analog zu Kontakten, zugeordnet zu Kundenaccount - und dann kann der Kunde zu jedem SMTP-Account auswählen, welche Signatur unten drangehängt werden soll. So kann z.B. auch bei Bedarf über einen Account verschlüsselt verschickt werden.


    Das Feature wäre auf jeden Fall cool, auch für unseren Arbeitsalltag hier.

    Hallo,


    ich schließe mich dem Wunsch an, den Autoresponder zeitgesteuert einsetzen zu können.


    Szenario: Wir bieten unseren Kunden Managed Hosting an und bekommen öfter die Anfrage "Können Sie vom X. bis zum Y. einen Autoresponder für mich schalten? Da bin ich im Urlaub..."


    Momentan legen wir uns diese Sachen auf Termin und bearbeiten das dann händisch - aber da wäre eine Zeitsteuerung sehr hilfreich!


    Besten Dank

    Hi allerseits,


    ein kleiner Bugreport vom Wochenende. Wir haben vor einem Jahr in LiveConfig ein SSL-Zertifikat angelegt, dieses wurde über das Interface auf den Mail-Server aufgeschaltet. Soweit alles gut, hat super funktioniert.


    Jetzt musste das Zertifikat erneuert werden. Alten CSR kopiert, Zertifikat damit neu generiert und das Zertifikat ersetzt (ohne dafür ein neues anzulegen, also quasi nur das alte mit gleichem CSR ersetzt). Hat für den Web-Bereich funktioniert, wir können das Zertifikat via https prima nutzen, der Mail-Server wollte das aber leider nicht nehmen.


    Gemerkt haben wir das natürlich erst, als es zu spät war - die Mail Clients haben erst einen Tag später gemeckert, als das alte Zertifikat dann ausgelaufen ist. Dann konnten wir selber das Problem nicht mehr beheben, unser Sysadmin mit Terminal-Zugang konnte das ganze auf System-Ebene dann ausmerzen.


    Es wäre super, wenn der Mail-Server bei Zertifikat-Update auch automatisch eine neue Version davon in seinen Cache ziehen würde!


    Beste Grüße und eine schöne Woche!