Beiträge von muah

    Guten Abend,


    einer meiner Kunden wünscht sich eine AWStats Auswertung pro Domain.


    Augenscheinlich müsste ich /usr/lib/liveconfig/lua/apache.lua im Bereich Log-Format anpassen so dass die aufgerufene Domain mit im Log-File gespeichert wird. Die Lua-Datei müsste ich dann auch nach jedem LC-Update wieder anpassen, korrekt?


    Allerdings müsste ich dann wohl für jede einzelne Domain eine eigene AWStats Konfiguration anlegen, oder?


    Denn man kann wohl nur über den Parameter SiteDomain dafür sorgen das AWStats nur die Zeilen aus dem Log-File liest die dazu gehören. Bin ich da auf dem richtigen Weg?


    Besten Dank für etwas Feedback


    Dennis

    Danke, kann ich mir das wenigstens hier sparen :)


    Habe die obigen Zeilen in die .htaccess gepackt, allerdings darf ich dort kein ExecCGI ausführen :(


    [Fri May 22 16:02:56 2015] [alert] [client x.x.x.x] /var/www/web1/htdocs/xyz.de/.htaccess: Option ExecCGI not allowed here


    Update: Fehler gefunden. CGI war für den Auftrag nicht erlaubt, geändert, dann Domainkonfig neu schreiben lassen, alles tiptop.


    Danke!

    Hallo Gemeinde,


    ich suche verzweifelt die korrekte Einstellmöglichkeit PHP (FastCGI) anzuweisen die .html Dateien ebenfalls auszuführen/parsen. Mein Kunde hat in einigen .html Dateien PHP Code stehen und möchte das die Seite auf dem Server natürlich genau so läuft wie vorher.


    AddType application/x-httpd-php .html


    funktioniert leider nicht. Habe im Forum / KB leider auch keine Anweisung dazu gefunden.


    Freue mich über euer Feedback.


    Dennis

    Wollte noch kurz Rückmeldung geben. Habe jetzt die neue Version 1.8.3 im Einsatz und der Kunde hat inzwischen über 2.200 Domains seinem "einen" Account. Die Geschwindigkeit beim Menüpunkt "Domains" ist nun unglaublich schnell, die Optimierung hat sehr geholen Herr Keppler. Vielen Dank für die Top Unterstützung.


    Dennis Grote

    Hallo Herr Keppler,


    Mail mit dem Screenshot ist raus.


    Ich habe mir auch die Last des Laufwerks mit iostat während der Ausführung angeschaut und keine Nennenswerte Lese- oder Schreibaktivitäten beobachten können. Selbst mit SATA-HDD dürfte das keine Auswirkungen haben.


    Dennis Grote

    Hallo Herr Keppler,


    vielen Dank für den Hinweis zum KB-Artikel.


    Habe die DB nun mySQL umgestellt, leider ohne Erfolg. Habe daher das mySQL-Slow-Log angeschaltet und bekomme nun wiederkehrend solche Meldungen.


    Code
    # Time: 150504 11:48:32
    # User@Host: liveconfig[liveconfig] @ localhost [127.0.0.1]
    # Query_time: 22.190341  Lock_time: 0.000121 Rows_sent: 1  Rows_examined: 10652076
    SET timestamp=1430732912;
    SELECT HC_ID, HC_NAME, HC_EXTDOMAINS, HP_EXTDOMAINS, HC_SUBDOMAINS, HP_SUBDOMAINS, COUNT(DISTINCT  ALLDOMAINS.D_ID) AS DOMAINCOUNT, COUNT(DISTINCT  EXTDOMAINS.D_ID) AS EXTDOMAINCOUNT, COUNT(DISTINCT  SD_ID) AS SUBDOMAINCOUNT FROM (SELECT DISTINCT CP_OBJECTID FROM (SELECT GP_MODULEID AS CP_MODULEID, GP_PERMISSIONID AS CP_PERMISSIONID, GC_OBJECTTYPE AS CP_OBJECTTYPE, GC_OBJECTID AS CP_OBJECTID FROM GROUPCUSTOMERS, GROUPPERMISSIONS WHERE ( ( ( ( ( GC_CUSTOMERID = 5 ) AND ( GC_GROUPID = GP_GROUPID ) ) AND ( GP_MODULEID = 2 ) ) AND ( GP_PERMISSIONID = 3 ) ) AND ( GC_OBJECTTYPE = 1 ) ) UNION SELECT CP_MODULEID, CP_PERMISSIONID, CP_OBJECTTYPE, CP_OBJECTID FROM CUSTOMERPERMISSIONS WHERE ( ( ( ( CP_CUSTOMERID = 5 ) AND ( CP_MODULEID = 2 ) ) AND ( CP_PERMISSIONID = 3 ) ) AND ( CP_OBJECTTYPE = 1 ) )) AS CP, (SELECT GP_MODULEID AS UP_MODULEID, GP_PERMISSIONID AS UP_PERMISSIONID, GU_OBJECTTYPE AS UP_OBJECTTYPE, GU_OBJECTID AS UP_OBJECTID FROM GROUPUSERS, GROUPPERMISSIONS WHERE ( ( ( GU_USERID = 2 ) AND ( GU_GROUPID = GP_GROUPID ) ) AND ( ( ( GP_MODULEID = 0 ) AND ( GP_PERMISSIONID = 0 ) ) OR ( ( ( GP_MODULEID = 2 ) AND ( GP_PERMISSIONID = 3 ) ) AND ( GU_OBJECTTYPE = 1 ) ) ) ) UNION SELECT UP_MODULEID, UP_PERMISSIONID, UP_OBJECTTYPE, UP_OBJECTID FROM USERPERMISSIONS WHERE ( ( UP_USERID = 5 ) AND ( ( ( UP_MODULEID = 0 ) AND ( UP_PERMISSIONID = 0 ) ) OR ( ( ( UP_MODULEID = 2 ) AND ( UP_PERMISSIONID = 3 ) ) AND ( UP_OBJECTTYPE = 1 ) ) ) )) AS UP WHERE ( ( ( ( ( CP_MODULEID = UP_MODULEID ) AND ( CP_PERMISSIONID = UP_PERMISSIONID ) ) AND ( CP_OBJECTTYPE = UP_OBJECTTYPE ) ) AND ( CP_OBJECTID = UP_OBJECTID ) ) OR ( ( UP_MODULEID = 0 ) AND ( UP_PERMISSIONID = 0 ) ) )) AS PERM, HOSTINGCONTRACTS LEFT JOIN HOSTINGPLANS ON ( HC_PLANID = HP_ID ) LEFT JOIN DOMAINS AS ALLDOMAINS ON ( HC_ID = ALLDOMAINS.D_CONTRACTID ) LEFT JOIN DOMAINS AS EXTDOMAINS ON ( ( HC_ID = EXTDOMAINS.D_CONTRACTID ) AND ( EXTDOMAINS.D_TYPE = 1 ) ) LEFT JOIN SUBDOMAINS ON ( ( ( ALLDOMAINS.D_ID = SD_DOMAINID ) AND ( SD_HOST <> "" ) ) AND ( SD_HOST <> "www" ) ) WHERE ( ( PERM.CP_OBJECTID = HC_ID ) AND ( HC_DELETED = 0 ) ) GROUP BY HC_ID, HC_EXTDOMAINS, HP_EXTDOMAINS, HC_SUBDOMAINS, HP_SUBDOMAINS;


    Dennis Grote

    Guten Morgen,


    wir haben Liveconfig derzeit auf einem Server im Einsatz, wo nur Domains eingerichtet und weitergeleitet werden.


    Aktuell haben wir dort ca. 1.600 Domains eingetragen. Inzwischen muss man mehrere Sekunden warten bis die Domainliste angezeigt wird. Die Admin-Bereiche, wo u.a. auch Daten über z.B. die Menge der Domains etc. angezeigt werden sind entsprechend langsam. Während man in der Liveconfig-Oberfläche sich z.B. die Domainliste anzeigen lässt sehe ich via Shell das liveconfig/SRVR bis zu 100% Auslastung produziert.


    Da der Server ausreichend stark dimensioniert ist (4-Kern CPU, 16GB RAM, SSD) vermute ich den Flaschenhals in der SQLite-Datenbank. Gibt es zu solchen Geschwindigkeitseinbußen hier bekannte max. Werte?


    Ich würde gerne testweise von SQLite auf mySQL umstellen um zu sehen ob es ggfs. daran liegt. In der Konfigurationsdatei von liveconfig kann ich zwar auf mySQL umstellen, aber a) legt liveconfig die Tabellen selber dann an und b) wie kann ich die Daten mirgieren. Ist die SQLite-Datei /var/lib/liveconfig/liveconfig.db regulär lesbar?


    Ich freue mich auf Feedback


    Dennis