Beiträge von ThomasKochler

    Stelle ich eine (Sub-)Domain um auf einen von LiveConfig verwalteten DNS-Server um, bei der E-Mail für diese (Sub-)Domain NICHT aktiviert ist, dann wird auch kein MX-Record erstellt. Soweit, sogut, ist ja an sich auch nicht notwendig.


    Aktiviert der Kunde aber später doch E-Mail für diese (Sub-)Domain, fehlt der MX-Record leider weiterhin, er wird nicht erstellt, eine Mail-Zustellung wäre dann nicht so ohne weiteres möglich.


    Das ist nicht so gewollt, oder? Oder habe ich einen Denkfehler?

    Trage ich für eine (Sub-)Domain eigene DNS-Einträge des gleichen Typs (getestet mit TXT), aber mit unterschiedlichen TTL, ein, so tauchen diese unterschiedlichen TTL nicht in den Records bzw. in /var/lib/bind/domain.db auf. Stattdessen wird für alle Einträge des gleichen Typs immer die erste TTL genommen.


    Ist das so gewollt?

    Naja, durch die Logfiles. Ich hatte vor einem Jahr ein self-signed Zertifikat für MySQL angelegt, das war nun abgelaufen. Schlechte Organisation meinerseits.


    Jedenfalls konnte LC dadurch keine weiteren DB's anlegen und Anwendungen installieren. Nach Verlängerung des Zertifikats wurde sämtliche DB's und Anwendungen auch nachinstalliert, bis auf eben jene eine, die sich nun nicht mehr via LC löschen lässt.

    Ähnliches Problem hier:
    - kein appinstall.log vorhanden
    - aufgrund eines Zertifikatsfehlers in MySQL wurden Anwendungen nicht installiert
    - nach Behebung dieses Fehlers und Neustart von LiveConfig wurden Anwendungen und Datenbanken zwar grundsätzlich nachinstalliert, leider aber nicht alle
    - einige Anwendungen haben den "Status: Installation läuft..." und lassen sich weder weiter installieren, noch löschen
    Was ist zu tun?

    Hallo auch,


    sofern MySQL mit SSL-Support vorhanden ist, kann ich eine neue Datenbank mit externem Zugriff anlegen und diesen Zugriff "nur mit SSL" erlauben. Das funktioniert soweit auch problemlos, allerdings nur beim Neuanlegen einer Datenbank, nicht beim Editieren.


    Wenn ich also eine bestehende Datenbank bearbeite, so kann ich hier zwar weiterhin den externen Zugriff erlauben, diesen aber nicht mehr auf "Zugriff nur mit SSL" einschränken. Das ist fatal, denn wenn ich kurzzeitig das Häkchen bei "externen Zugriff erlauben" entferne, kann ich für diese bestehende Datenbank den Zugriff anschließend nicht mehr auf "nur mit SSL" einschränken, die Datenbank ist danach also von außen immer auch ungeschützt erreichbar.


    Ist das beabsichtigt oder ein Bug?


    MfG ... Thomas Kochler

    Ich suche mir die Finger wund, habe aber nichts gefunden, man möge mir demnach die Frage verzeihen, wenn sie schon geklärt wurde.


    Gibt es eine Möglichkeit, ein bereits als Server/Client laufendes System auf den reinen Client-Betrieb unter Beibehaltung der Konfiguration bzw. Übertragung der Daten auf den neuen Server ohne Verluste umzustellen?


    Welche Schritte sind dafür erforderlich?