Beiträge von Marco

Sinn würde so ein Verhalten nur machen, wenn damit ein "Downgrade" vermieden werden soll.

Wie ich schon sagte, der Weg zurück (also geringerer Wert) kann gerne gesperrt sein.

Wie man es letztlich löst, ist eigentlich nebensächlich. Ein Schalter, über eine interne Regel oder wie auch immer. Unhaltbar ist jedoch der Umstand, das es eben keinen Weg zurück gibt. Einmal einen Wert gesetzt, blockiere ich alle Zugriffe.

Mir geht es auch nicht um eine Möglichkeit, über SOAP eine Verwaltungsoberfläche für ein Verwaltungspanel zu erschaffen. Aber jeder, der ernsthaft Hosting betreibt, hat irgendeine Art von Kundenverwaltung in Betrieb, die über ein Excel-Sheet hinausgeht. Und dafür fehlen etliche Funktionen in der SOAP-API, um dies sinnvoll einzubinden. Für mich sieht diese API so aus, als ob sie mit der heißen Nadel gestrickt wurde, um eine Migration von Confixx zu ermöglichen. Nicht mehr und nicht weniger unterstützt diese API.

Und über CURL ein System zu stricken, das die Weboberfläche malträtiert, macht keinen Sinn, wenn man eine API ausbauen kann/würde.

Meine Frage mal hier in den Raum geworfen, evtl. übersehe ich nur einen Parameter.

Auf einem Server wurden verschiedene Angebote (HostingPlanAdd) angelegt, die entsprechende Einstellungen definieren. Nun wurde ein Vertrag über SOAP mit "HostingSubscriptionAdd" angelegt und ein entsprechender "plan" übergeben.

Im Laufe der Zeit benötigt der Kunde z.B. etwas mehr Speicherplatz. Dieses kann ich mittels "HostingSubscriptionEdit" und "webspace" zuweisen. So weit so gut. Der Kunde wächst weiter und wünscht generell mehr Leistungsumfang. Ergo weise ich ihm mit "HostingSubscriptionEdit" einen neuen "Plan" zu, der diese Leistungen enthält. Mein Gedanke, somit stelle ich das gesamte Paket auf den neuen Leistungsumfang ein.

Leider falsch gedacht. LiveConfig übernimmt zwar die neuen Einstellungen des geänderten Plans, der zuvor einzeln abgeänderte Punkt "webspace" behält jedoch weiterhin die vom vorherigen Plan abweichende Einstellung.

Ist dieses Verhalten ein Fehler? Oder habe ich hier etwas übersehen? Meine Erwartung wäre gewesen, dass LiveConfig bei Angabe eines neuen Plans ohne weitere Einzel-Übergaben auch die vorgegeben Werte des Plans verwendet. Das aktuelle Verhalten ist in meinen Augen unsinnig bzw. kontraproduktiv.
    Sinn würde so ein Verhalten nur machen, wenn damit ein "Downgrade" vermieden werden soll.

Okay, schlechter Zeitpunkt für Wünsche. Die ersten fallen so langsam in den Winterschlaf und der Rest erwähnt wohl nur, für Wünsche ist demnächst der Mann mit dem dicken Mantel zuständig.

Aber ich probiere es trotzdem, in der Hoffnung, etwas zu bewirken.

Eben ein bestehendes System von Confixx auf Liveconfig migriert und zusätzlich einen Neukunden unter LiveConfig eingerichtet. Dabei sind folgende Probleme aufgetreten, die mit etwas Überarbeitung keine Probleme sein müssten:

- IP-Adressen aktivieren:

Aktuell muss man für jede einzelne IP-Adresse einen Haken setzen, um diese unter LiveConfig zu aktivieren. Hier fehlt eine Funktion, alle auf einmal zu aktivieren. Es ist einfacher, bei 100 IPs zwei unerwünschte IPs abzuhaken, als 98 anzuhaken.

- IP-Gruppen:

Das vorstehende nicht so dringend notwendig, aber wäre doch schön, es zu haben.

- Domainzuweisung:

Aktuell lässt sich einem Kunden nur eine Einzeldomain zuweisen. Jede weitere Domain benötigt einen wiederholten Aufruf des Formulars. Hier wäre es sinnvoll, mehrere Domains als Liste zuzuweisen.

Ich habe nun die gesamte Dokumentation durchforstet, aber nichts entsprechendes gefunden.

Gibt es eine Liste mit den erlaubten oder alternativ unerlaubten Schriftzeichen, die im Kennwort für admin (nicht) verwendet werden dürfen?

LiveConfig hat nämlich die selten dämliche Angewohnheit, als Kennwort alles anzunehmen, dann aber den Login über die Schnittstelle zu verweigern, weil angeblich das Kennwort nicht stimmt. Offenbar wird hier im Hintergrund das übergebene Kennwort gefiltert und dann als bereinigter String übergeben, der mit dem Original nichts mehr gemein hat.

Und btw., wäre es möglich, die (eigentlich sinnvolle) IP-Sperre bei fehlerhaften Logins gleich mit zurückzusetzen, wenn ein neues Kennwort für admin vergeben wird? Es macht keinen Spass, 15 Minuten zu warten, weil LC sein Kennwort nicht mag.