Beiträge von iLLogical

    Hi,


    das Problem konnte leider nie gelöst werden, nicht zuletzt weil Support fürs eigene Produkt hier egal zu sein scheint. Ich habe LiveConfig daher einfach abgeschafft und benutze jetzt Mailcow als Mail-Plattform. Funktioniert um LÄNGEN besser und on top ist der Maintainer sogar dran interessiert, das es funktioniert.

    Hallo zusammen,


    wir haben ein kleines Problem mit SpamAssassin. E-Mail, die ganz offensichtlich Spam sind, werden nicht richtig als Spam erkannt. Der Score für diese E-Mails wird mit 0/0 angegeben im Header.


    Wenn ich genau die gleiche E-Mail händisch durch spamc jage, wird ein höherer Scorewert erreicht:

    Code
    root@web01:/var/mail/[...] # cat message | spamc -c -U /var/run/spamd.sock
    2.3/5.0


    Im mail.log findet sich folgende Zeile:


    Code
    Feb 21 06:28:17 web01 lcsam[1210]: <ip>: ACCEPT ([B]ham 0.0[/B]/5.0/3.0), From: Max Mustermann <info@tarifsonderangebot.online>, To: <target e-mail>, Subject: Berufshaftpflicht- & Betriebshaftpflichtversicherung Vergleich#012 anfordern


    Dabei handelt es sich ganz offensichtlich um eine Spam-Nachricht. Wie kommt es, dass der lcsam das Ganze weiterreicht an den spamc und am Ende 0/0 als Score rausbekommt?


    //Edit: Das Ganze ist eine kleine Katastrophe ... Dadurch, dass als Score immer 0/0 raus kommt, lernt SpamAssassin offensichtlichen Spam als "Ham". Das bewirkt das ziemliche Gegenteil von dem, was es tun soll.

    Hallo zusammen,


    ich wollte kurz das von mir getestete Setup in Sachen DNS-Replikation vorstellen. Das Problem ist ja, dass LiveConfig andere DNS-Server nicht über neue DNS-Zonen benachrichtigen kann. Daher müssen die Zonen immer erst vorher angelegt werden, was durchaus mühselig sein kann.


    Ein denkbar simpler Workaround ist hier mit PowerDNS möglich. PowerDNS unterstützt den Superslave-Modus und ist damit in der Lage vom LiveConfig-BIND alle Zonen zu pullen und diese selbstständig anzulegen, zu löschen und zu updaten. Man kann die Replikations-Slaves also völlig unangetastet lassen nach der ersten Konfiguration.


    Ich habe mich an diesem Tutorial hier orientiert und es mit etwa 30 Domains getestet - es funktioniert einwandfrei.

    Also einen Fehler von BIND kann ich ausschließen. Die Software funktioniert einwandfrei und macht, was sie soll.


    Liveconfig zeigt mir in der Server-Verwaltung, dass die Konfiguration ok ist. Wie bereits gesagt, wurde bei mir das Zonefile nicht gelöscht oder geändert - egal was ich mit der Domain angestellt habe. Gelöscht, neu angelegt, verändert - all das hat nicht dazu geführt, dass das Zonefile verändert wurde. Daher hat der BIND immer die Angaben aus dem Zonefile ausgegeben und nicht die veränderten Records.


    Leider fehlt mir die Erfahrung mit LiveConfig um zu sagen, inwieweit die Software nicht so funktioniert, wie sie soll im Hinblick auf die DNS-Serververwaltung.

    Das ist gerade das paradoxe. Egal was ich mit der Domain mache - sie löschen, neu anlegen, DNS-Einträge verändern, etc. - Das Zonefile ändert sich nicht. Die Berechtigungen vom Verzeichnis und von den DB Files stimmen alle.


    BIND Logging werde ich heute Abend aktivieren und beobachten. Kommt der Fehler "Error while updating zone '(null)' (host ''): Invalid zone name" denn von Liveconfig oder von Bind?

    Ich habe das Problem, dass DNS-Updates, die ich im LiveConfig durchführe nicht auf den lokalen BIND9-Server übernommen werden. Ich gehe also in die Domain, ändere einen DNS-Record oder füge einen Neuen hinzu und es passiert einfach nichts.


    Beim Neustarten von LiveConfig zeigen sich interessante Fehlermeldungen:



    Vorher habe ich auch noch diese Meldungen hier bekommen:



    Ich habe leider keine Ahnung wie das Problem entstehen konnte, aber ich muss irgendwie sehr zeitnah den DNS-Server dazu bewegen wieder richtig die Domains aufzulösen, sonst kriege ich ein echtes Problem.