Beiträge von fpschm

    Hallo,


    wir sind gerade dabei einen Pacemaker Cluster mit DRBD aufzusetzen. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Hat das schon jemand erfolgreich abgeschlossen? Wenn ja, wie war das Vorgehen? Gab es Stolpersteine oder Dinge die besondere Aufmerksamkeit brauchten?
    Wir würden uns über jeden Tipp und Hinweis freuen!

    Hallo,


    wir haben nun leider schon seit einigen Wochen das Problem, dass auf unserem Server bei eingeschaltetem ClamAV der Versand von Emails mit der Fehlermeldung "4.7.1 Service unavailable" fehlschlägt.
    Im mail.log findet sich dazu dann dieser Eintrag:
    [...]hosting postfix/cleanup[14048]: 903C2139611F: milter-reject: END-OF-MESSAGE from xxx: 4.7.1 Service unavailable - try again later[...]


    Deaktivieren wir den ClamAV, werden die Emails wieder normal versendet.
    Unsere LiveConfig Version ist: 2.5.3 Revision: 4805.
    ClamAV Version ist nun ClamAV 0.99.3/24350
    Das Problem trat in der vorhergehenden ClamAV Version bereits auf. Nachdem dann die Version 0.99.3 verfügbar wurde haben wir ein Upgrade durchgeführt, jedoch änderte sich das Problem dadurch nicht.


    Hat jemand dasselbe Problem? Oder konnte es bereits jemand lösen?