Hallo,
ich suche immer noch nach dieser Möglichkeit, wie knn ich meinen Kunden Rundmails mit Liveconfig 3 versenden?
VG
Armin Moradi
Hallo,
ich suche immer noch nach dieser Möglichkeit, wie knn ich meinen Kunden Rundmails mit Liveconfig 3 versenden?
VG
Armin Moradi
Hallo,
so, ein wenig mit der modules.conf rum hantiert, siehe anderes Thema, jetzt funktioniert wieder alles ohne Probleme.
Dann weis ich beim nächstem Update bescheit, lieber die Meldung durchlesen und nicht einfach klicken.
Vielleicht wäre eine genaue Update Anleitung nicht schlecht, damit Benutzer nicht in die selbe Falle tappen wie ich.
VG
Armin
Guten Morgen,
vielen Dank mit dem Hinweis mit dem löschen der Zeile.
Das hat jetzt auf jedenfall geholfen und das ändern des Passwortes des Benutzers hat jetzt auch geklappt.
VG und noch einmal vielen Dank
Armin
Ach so, dann weiß ich ja Bescheid, ich benutze das ganze eh nur privat, von daher, ist das kein Problem.
Dann werde ich mal diese eine Zeile rauskegeln, und dann hoffe ich einfach mal, dass das dann trotzdem funktioniert.
Viele Grüße und danke.
Armin
Also, der Pro FTPD Log zeigt folgendes an:
Log messages
2025-11-04 17:07:56 2025-11-04 18:07:56,093 cp proftpd[3713]: mod_dso/0.5: module 'mod_xfer.c' already loaded
2025-11-04 17:07:56 2025-11-04 18:07:56,094 cp proftpd[3713]: mod_dso/0.5: module 'mod_ls.c' already loaded
2025-11-04 17:07:56 2025-11-04 18:07:56,178 cp proftpd[3715]: fatal: unknown configuration directive '7a8,15' on line 128 of '/etc/proftpd/modules.conf'
2025-11-04 17:07:56 2025-11-04 18:07:56,179 cp proftpd[3715]: warning: unable to include '/etc/proftpd/modules.conf': Die Operation ist nicht erlaubt
2025-11-04 17:07:56 2025-11-04 18:07:56,179 cp proftpd[3715]: mod_dso/0.5: module 'mod_xfer.c' already loaded
2025-11-04 17:07:56 2025-11-04 18:07:56,179 cp proftpd[3715]: mod_dso/0.5: module 'mod_ls.c' already loaded
2025-11-04 17:07:56 cp.moradiconnect.de - ProFTPD 1.3.8c (maint) (built Thu May 1 2025 21:14:44 UTC) standalone mode STARTUP
2025-11-04 17:07:56 Started proftpd.service - ProFTPD FTP Server.
Anbei die modules.conf, die ich ganz unten befüllt habe, wie beschrieben.
Armin
Ok, werde ich heute Abend aus probieren.
Armin
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Die modules.conf.proftp, die genannt wurde, gibt es bei mir nicht, ich stelle die Datei mal hier rein, die er hat.
Ich habe es auch schon versucht, mit Config neu schreiben lassen, in dem ich das Limmet umgeändert habe, es klappt immer noch nicht.
Armin
Du meinst, dass ich beispielsweise das Limit anpasse und dadurch die Konfiguration neu geschrieben wird?
Habe ich ausprobiert, trotzdem akzeptiert er das Passwort nicht. Wenigstens geht wieder die Verbindung. Viele Grüße, Armin
Guten Morgen,
so, jetzt startet immerhin proftpd wieder. Ich habe das Paket einfach deinstalliert und neu installiert.
Blöderweise kann ich mich mit keinem FTP-Account anmelden, ich habe sogar das Passwort geänder, nichts.
Also, eigentliches Problem gelöst, jetzt ist das nächste da.
Armin
Hallo,
ich habe auf Debian 13 aktualisiert, zu erst funktionierte proftpd gar nicht mehr, nach einer neu installation von proftpd, was mir heute als Idee kam, ging die Verbindung grundsätzlich, beim Benutzernamen und Passwort scheiterte es.
Naja, immerhin geht die Verbindung zum FTP an sich, das ist wenigstens schon einmal ein Anfang.
Armin
Hallo,
ich habe von Debian 12 auf 13 upgedatet.
Anbei die Ausgabe des Befehls, wie kann ich die Config neu einlesen lassen?
VG
Armin
proftpd.txt
Hallo,
ich habe mein Liveconfig auf Debian 13 aktualisiert.
Alles funktioniert, außer der Pro FTPD, der möchte einfach die Configurations Datei nicht akzeptieren. Ich habe so gar in Liveconfig eine kleine Änderung vorgenommen, trotzdem, er startet nicht.
Gibt es hier vielleicht Erfahrungen?
VG
Armin
Hallo,
ich habe mein Liveconfig 3 System auf Debian 13 upgedatet. Obwohl nur Freunde als Kunden auf meinem Server sind, wollte ich ursprünglich vor dem Update eine Rundmail raussenden, habe den Punkt nirgends finden können.
Das Update ist erfolgreich durchgelaufen, aber, wo kann ich Rundmails an meine Kunden senden?
Viele Grüße
Armin Moradi
Anton,
Vielen Dank für deine Antwort.
Wo genau in der Konfiguration kann ich das einstellen, dass das greift?
Achtung, diese E-Mail wurde mit Siri diktiert, nur zur Information.
Viele Grüße.
Armin
Hallo,
bei den Anwendungen kann man ja Roundcube Mail ionstallieren, was auch richtig gut ist.
Bei einem Anbieter kann man in den Roundcube Einstellungen E-Mail Filter einrichten, so das bestimmte Mails in Ordner verschoben werden, etc.
Die Filter Option gibt es in den Einstellungen nicht, weis hier jemand, wo man das machen kann?
VG
Armin
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Tipps.
Ich habe jetzt alles so gemacht, wie beschrieben und es hat funktioniert.
VG
Armin
Hi,
danke für den Tipp. Wo finde ich die costom.lua?
VG
Armin
Hallo Herr Keppler,
habe das Update erfolgreich durchgeführt.
Alles hat funktioniert.
Das einzige, was ich gerade nicht finde, wie kann ich eine Rund Mail an alle Benutzer senden, um mit zu teilen, dass das Update abgeschloßen ist?
VG
Armin Moradi
Hallo,
habe es jetzt selbst herausgefunden, wenn das jemand anderes mal suchen sollte.
1. mit cp /etc/postfix/main.cf /etc/postfix/main.cf.backup eine Sicherheits Kopie der Konfigurations Datei erstellen.
Folgende Zeile steht in der alten main.cf Datei:
smtpd_discard_ehlo_keywords = silent-discard, dsn
die neue Zeile sieht so aus:
smtpd_discard_ehlo_keywords = silent-discard
Dannach mit service postfix restart den Postfix Service neu starten, fertig!
Jetzt erhält man Übermitlungs Bestätigungen, sofern man die Funktion in Outlook oder Thunderbird eingeschaltet hat.
VG
Armin Moradi
Hallo,
super, ich bin gespannt, wie sich das ganze auf meinen Produktiv Server auswirkt.
Die dreier Version hatte ich mal kurz im Test, das sah schon sehr gut aus. Wie auch mit dem Kollegen von Ihnen geschrieben, der die Barrierefreiheit managet, unter Windows ohne Probleme, unter iOS kann man sich noch nicht abmelden, er hat das wohl am Schirm.
VG
Armin Moradi