Hallo,
ich nutze ein Webhosting-Angebot von nbiserv zum Hosten meiner E-Mail-Accounts. Den Webhost kann ich über LiveConfig weitestgehend selbst konfigurieren.
Was ich jedoch schmerzlich vermisse, ist eine Möglichkeit zum Server-seitigen Filtern von E-Mails. Mein Haupt-E-Mail-Konto läuft auch über dieses Hosting und unter dieser Adresse erhalten ich ungefähr 50 E-Mails am Tag (ohne Spam). Diese Mails würde ich gerne nach einigen einfachen Regeln (basierend bspw. auf From/To/CC/BCC) in IMAP-Ordner einsortieren. Ich möchte dies bereits auf dem Server erledigen, da ich meine Mails mit mindestens drei verschiedenen Clients abrufe (Webmail per Roundcube, Desktop-PC, Handy) - und immer dieselben Regeln in den Clients zu erstellen und synchron zu halten ist lästig.
Was mir vorschwebt ist eine Implementierung z.B. über das Sieve-Plugin für Dovecot und managesieve und dass man dann unter LiveConfig für jeden Mail-Konto einfach ein Paar Sieve-Regeln anlegen kann. Meinen Sie, das wäre möglich in einer der nächsten LiveConfig-Versionen?
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
Fabian