Beiträge von fabiangreffrath

    im Webmail passt es m.E. eh besser hin als in eine separate Oberfläche.


    Das war vielleicht vor einigen Jahren noch so. Aber heutzutage liest man Emails über das Handy, über Webmail und über ein Email-Programm auf dem Desktop-PC. Dem User abzuverlangen, in jedem dieser Frontends die immergleichen Filterregeln einstellen zu müssen, ist nicht mehr zeitgemäß. Insbesondere mit IMAP sollte serverseitiges Sortieren zum Standard gehören.

    Hallo,


    es wäre großartig, wenn man für jedes E-Mail-Konto eine Reihe von externen Konten angeben könnte, die dann in regelmäßigen Zeitabständen per fetchmail oder getmail z.B. über einen Cron-Job ausgelesen würden, so dass sich die dort aufgeschlagenen Mails im eigenen E-Mail-Konto wiederfinden würden.


    Vielen Dank!


    - Fabian

    Hallo,


    ich nutze ein Webhosting-Angebot von nbiserv zum Hosten meiner E-Mail-Accounts. Den Webhost kann ich über LiveConfig weitestgehend selbst konfigurieren.


    Was ich jedoch schmerzlich vermisse, ist eine Möglichkeit zum Server-seitigen Filtern von E-Mails. Mein Haupt-E-Mail-Konto läuft auch über dieses Hosting und unter dieser Adresse erhalten ich ungefähr 50 E-Mails am Tag (ohne Spam). Diese Mails würde ich gerne nach einigen einfachen Regeln (basierend bspw. auf From/To/CC/BCC) in IMAP-Ordner einsortieren. Ich möchte dies bereits auf dem Server erledigen, da ich meine Mails mit mindestens drei verschiedenen Clients abrufe (Webmail per Roundcube, Desktop-PC, Handy) - und immer dieselben Regeln in den Clients zu erstellen und synchron zu halten ist lästig.


    Was mir vorschwebt ist eine Implementierung z.B. über das Sieve-Plugin für Dovecot und managesieve und dass man dann unter LiveConfig für jeden Mail-Konto einfach ein Paar Sieve-Regeln anlegen kann. Meinen Sie, das wäre möglich in einer der nächsten LiveConfig-Versionen?


    Vielen Dank!


    Mit freundlichen Grüßen,


    Fabian