Beiträge von annehess

    Hallo zusammen,
    wir überlegen LC produktiv einzusetzen, und würden gern die Mailfunktionalitäten mit z-push oder ähnlichem erweitern.
    Hat schon mal jemand z-push auf einem lc server installiert und falls ja, gibt es irgendwelche probleme mit lc oder autodiscovery?
    ich freue mich auf antworten.
    Anne.

    Stimmt, einen dringenden Grund gibt es nicht, aber einen praktischen.
    Das von der Distribution mitgelieferte PHP ist ohne FPM und ohne Ioncube Loader konfiguriert. Die PHP Version die Liveconfig anbietet hat beides mit drin und somit könnte man sich händisches gefummel sparen.
    Das mit der Standard Version war mein Gedanke auch scheitert aber daran dass beide php74 heißen und ich somit nicht die eine oder andere als Standard wählen kann.
    Zudem kann ich die Standard Version nicht für neue Verträge deaktivieren. Wie ist hier dann am besten vorzugehen?

    Der entsprechende Kunde für welchen wir dies bräuchten hat bei uns nur ein paar Domains liegen für diese braucht er nur DNS und ansonsten nichts, da eben kein Webserver dahinter hängt sondern ein vServer der die Anfragen dann entsprechend annimmt.
    Schade das dies so nicht umsetzbar ist, aber man könnte sich ja mit 1 MB Webspace behelfen zumindest dann wenn die A und AAAA Records überschrieben werden können.

    Guten Morgen,
    ich habe gerade ein Angebot in Liveconfig erstellt, dieses umfasst keinen Webspace, keine Datenbanken keine Mail sondern nur Domains und Dns.
    Also ein Domain only Paket, soweit so gut.
    Die Domain wird auch schön auf den DNS Servern angelegt aber in der Endkundenansicht hat der Kunde keine Möglichkeit die Domain zu verwalten.
    Ist dies nicht vorgesehen oder habe ich hier einen Denkfehler?
    Ich freue mich auf Antworten.

    Danke, da hatte ich dann einen Denkfehler ;)
    Das einfachste währe ja dann die von Ubuntu mitgelieferte Version zu deinstallieren und die von Liveconfig zu installieren.
    Funktioniert aber so nicht, (zumindest nicht sauber) da dann das meta Paket durcheinander kommt und die restlichen Pakete als nicht mehr benötigt ansieht und vorschlägt diese zu entfernen.
    Gibt es denn eine sinnvolle Möglichkeit das von Ubuntu mitgelieferte PHP auszublenden oder gern auch zu deaktivieren sodass die Liveconfig Version als Standaert gesetzt werden kann?
    Oder gibt es alternativ eine Möglichkeit die Liveconfig Version als Standard Version zu setzen, dann könnte man ja die Ubuntu Version ausblenden, was derzeit nicht funktioniert da Sie als Standard gesetzt ist.

    Guten Nachmittag und zunächst entschuldige ich mich für den nicht sehr aussagekräftigen Titel, allerdings viel mir nichts vernünftiges problembeschreibendes ein.
    Also: wir sind neu bei Liveconfig und haben uns an einer Multiserver Umgebung versucht. Soweit läuft Sie aber das folgende ist mir absolut unverständlich, vllt hat jemand eine Idee, die Suche hat nichts ergeben.
    Auf einer Maschine ist Ubuntu 20.04.3 LTS installiert. Wir haben mittels liveconfig-meta den LAMP Stac aufgesetzt. Hierbei wurde PHP-7.4.3 installiert allerdings ohne FPM. (warum auch immer)
    Anschließend fehlte uns der Ioncube Loader. Eine Suche ergab das es von Liveconfig für PHP-7.4 ein fertiges Paket hierfür gibt somit wurde dieses Paket installiert. Als Abhängigkeit des Paketes wollte er dann die durch Liveconfig kompilierte PHP-7.4 Version installieren, allerdings in der Version 7.4.24, somit unter der bereits installierten 7.4.30.
    Auf der Liveconfig PHP Paketseite steht dass unter Ubuntu 20.04.3 PHP in der Version 7.4.30 verfügbar ist,.
    Somit hatten wir dann beide PHP Versionen auf dem System einmal mit FPM und Ioncube in der Version 7.4.3.24 und einmal ohne in der Version 7.4.30.
    Ich könnte jetzt natürlich die durch die Distribution bereitgestellte Version ergänzen oder die Liveconfig Version nutzen und die durch die Distribution installierte Version löschen, aber eigentlich sollte das doch überhaupt nicht so laufen oder mache ich hier einen Denkfehler?
    Theoretisch dürften 2 php7.4 Versionen doch garnicht auf dem System parallel existieren dürfen;
    Vllt kann jemand etwas Licht ins Dunkel bringen, es würde mich freuen
    viele Grüße