Beiträge von root

    Gestern hat sich LiveConfig 1.1.8 in meiner Testinstallation irgendwie festgefahren und folgende Meldung gebracht:

    Code
    Error 503: Service Unavailable
    
    
    An error occured while processing your request: SQL logic error or missing database
    
    
    Created by LiveConfig


    Hier ein Auszug aus der Logdatei:


    Habe LiveConfig dann einfach neu gestartet, und alles ging wieder.

    Mir ist gerade aufgefallen, das in der Prozessliste ständig neue sh-Prozesse im Zombie-Status auftauchen und verschwinden. Diese werden wohl von Apache erzeugt, da sich lclogsplit immer wieder mit folgender Meldung beendet:

    Code
    Error while opening map file '/etc/liveconfig/apachelog.map': No such file or directory


    Ich habe versucht die Datei mit leerem Inhalt zu erzeugen, dann meckert lclogsplit allerdings:

    Code
    lclogsplit: no default log entry found! aborting...


    Denke mal, das liegt daran, dass es noch keine Domains im LiveConfig gibt. (Kann leider gerade auch keine anlegen, da er die Mailserver-Konfiguration nicht schreibt (nicht implementiert in LiveConfig 1.1.8), und ich deshalb keine Verträge und in letzter Konsequenz auch keine Domains anlegen kann.)


    Die Prozesse stören jetzt nicht weiter, sind ja mit der ersten Domain eh weg. Wollte nur anderen denen das Problem auffällt die Suche nach der Ursache ersparen. :)


    Edit: Wenn man dovecot installiert dann kann man auch Verträge und Co. anlegen! :)


    Edit 2: Ich sehe gerade:
    In /etc/apache2/conf.d/liveconfig steht:

    Code
    CustomLog "|/usr/lib/liveconfig/lclogsplit -m /etc/liveconfig/apachelog.map -s /var/lib/liveconfig/apachelog.stats" LiveConfig


    Aber die Datei die wohl gemeint ist liegt unter /etc/apache2/accesslog.map.

    Es sieht jetzt so aus als ob ihr nach der Cebit erst mit der Software angefangen habt und jetzt alles "mal eben schnell" zusammenprogrammiert.


    Gerade diesen Eindruck habe ich nicht.


    Wenn ich das Featureset und die Beschreibung von LifeConfig lese, dann denke ich stehen dahinter sehr idealistische Entwickler, die keinen Pfusch abliefern wollen. Da dauert dann manches halt länger als erwartet.

    Das angedachte Featureset ist sehr übersichtlich und sollte von 1-2 Personen in einem Monat umzusetzen sein.


    Im Idealfall vielleicht. In der Realität kommen immer irgendwelche unvorhergesehenen Probleme dazwischen und alles dauert um ein vielfaches länger.


    Aber ja, die Roadmap sollte mal aktualisiert werden.

    Hallo,
    ich muss sagen das Konzept von LiveConfig gefällt mir bisher sehr gut. Das Einzige was mich etwas irritiert hat ist, dass in den Installationsanleitungen von ProFTPd die Rede ist. Unterstützt LiveConfig auch andere FTP-Server (vsftpd, Pure-FTPd), und falls nein, in welchem Zeitrahmen ist eine Unterstützung dafür zu erwarten?


    Ich habe in den vergangenen Jahren aufgrund von Sicherheitslücken mehrfach schlechte Erfahrungen mit ProFTPd gemacht, setze ihn deshalb nicht mehr ein und möchte das auch in Zukunft so halten.


    Viele Grüße
    root