Beiträge von mbanse

    Hallo,


    ich hab jetzt nochmal einen Benutzer angelegt.
    Jetzt funktioniert das ganze so wie es soll.


    Eigentlich hätte es mir anhand des Logs auch auffallen müssen, dass die Meldung ne andere wäre ;).


    Gut gut, dann hab ich nichts gesagt. Da saß der Fehler wohl vor dem Computer =).



    Grüße
    Montgomery Banse

    Hallo,


    das ein Systembenutzer angelegt werden muss, ist ja klar :).
    Im Log steht folgendes:


    Jul 08 23:43:47 red003 proftpd[21999] red003.ab-webspace.de (dslb-092-078-252-146.pools.arcor-ip.net[92.78.252.146]): USER web1 (Login failed): Incorrect password.


    Das mit dem Passwort dachte ich mir auch, leider wird auch dieses in der /etc/passwd geändert.
    Da Proftpd aber nur die virtuelle Benutzer aus /etc/proftpd/passwd ausliest, bringt das Passwort ändern leider nichts.
    Wenn ich einen neuen FTP Benutzer anlege - dieser dann auch als virtueller Benutzer angezeigt wird in der Übersicht - funktioniert der Login. Es wäre von der Usability deutlich einfacher für den Endkunden, wenn mit anlegen eines Kunden bzw. eines Vertrages
    direkt noch ein virtueller Benutzer (der ja nur für Proftpd zum tragen kommt) angelegt wird.


    Oder alternativ könnte man beim erstellen und aktiviertem FTP in einem Angebot noch nach einem FTP Passwort fragen
    welches dann festgelegt wird.



    Grüße
    Montgomery Banse

    Hallo Herr Keppler,


    wie Sie sich vielleicht erinnern, beobachte ich LiveConfig (wie wahrscheinlich einige hier) mit
    interessierten Augen. Mittlerweile hat LiveConfig sogar für mich einen Status erreicht, in
    dem ich es einer Kundin auf deren Server einrichten möchte. Von Anfang an haben wir uns
    gegen Confixx entschieden und den Server von Hand administriert. Da die Kundin nun aber
    auch immer wieder selbst Kunden anlegen und bearbeiten möchte haben wir Ihr eine LiveConfig
    Testinstallation aufgesetzt, damit Sie es sich selbst anschauen kann.


    Bisher funktioniert alles prima (abgesehen von der E-Mail Funktion, die habe ich noch
    nicht getestet um den Empfang und Versand der E-Mails noch nicht zu stören, bis alle Accounts
    eingerichtet sind).


    Eines ist mir jedoch aufgefallen, was ich etwas als umständlich betrachte.
    Beim anlegen eines Kunden wird ein FTP Account eingerichtet.
    Dieser jedoch wird als Systembenutzer in der /etc/passwd abgelegt.
    Wird (wie in unserem Falle nun) Proftpd verwendet und von LiveConfig verwaltet, werden
    die Benutzer aus der /etc/proftpd/passwd ausgelesen. Folglich ist ein Login nicht möglich.


    Es wäre also sehr praktisch wenn es so implementiert wird, dass direkt ein virtueller FTP Benutzer
    in der korrekten passwd angelegt wird. So muss aktuell nun zunächst händisch noch ein
    weiterer FTP Benutzer angelegt werden damit der FTP Zugriff funktioniert.


    Ansonsten macht LiveConfig wie bisher einen immer besseren Eindruck und ich überlege schon,
    wann und wieich unsere Confixx Systeme nach und nach umrüsten kann ;-).


    Ich denke aber, dass unsere Kundin - sofern die E-Mailverwaltung auch korrekt funktioniert -
    von LiveConfig überzeugen kann und es in einigen Tagen als Produktives System einsetzen
    werde. So kann ich vielleicht noch den einen oder anderen Schwachpunkt aufdecken :).



    Grüße
    Montgomery Banse

    Hallo,


    wie kann ich einem Kunden (angelegt über das Menü "Kunde" nicht "Benutzer") die Verwaltung seines Rootservers in die Hand geben, sodass er die üblichen Dinge verwalten und nutzen kann?


    Ich finde derzeit keine Möglichkeit einem Kunden einen Server zuzuordnen, sodass dieser sich mit seinem Login
    in LiveConfig einloggen und diesen Server verwalten kann.


    Beide Server nutzen eine Business-Testlizenz (eine Testlizenz von mir und eine welche unser Kunde geordet hat ;) - bevor die Frage aufkommt) um das ganze Szenario vorab auszuprobieren.



    Gruß
    Montgomery Banse

    Hallo,


    nachdem wir das ganze zum ersten Start der letzten Cebit bisher nicht wirklich nutzen konnten, weshalb leider auch die
    Lizenz die auf der Cebit verteilt wurde verfallen ist, habe ich mich heute dazu durchgerungen LiveConfig einfach noch einmal
    zu testen. Bisher läuft alles problemlos, ein komplettes System was funktioniert wurde innerhalb von wenigen Minuten
    aufgesetzt - hat mir schon einmal gefallen ;). Das ich in meiner nächtlichen Aktion das Apache Modul für SuPHP vergessen
    habe und es anfangs auf LiveConfig schieben wollte, sei mal dahingestellt und auf die späte Stunde zu verlagern ;).


    Nun komme ich aber auf den Punkt:
    Ich finde keine Möglichkeit nachträglich die Vertragsdaten zu ändern?
    Kann ich einem Kunden - den ich mit einem Webhosting Angebot angelegt habe - nachträglich Funktionen entziehen (zb. PHP)
    oder weitere Funktionen aktivieren (zb. Datenbanken, oder mehr Speicherplatz?).


    Ich finde einfach keine Möglichkeit dieses Angebot für den jeweiligen Kunden zu ändern ohne das komplette Angebot anzupassen.
    Wenn ich also in der Übersicht bei einem Kunden bin und dort einen Vertrag ausgewählt habe (zb. web10) finde ich keinen Button
    die Daten zum Vertrag zu ändern.




    Gruß
    Montgomery Banse

    Hallo,


    aktuell ist ja die Version 1.1.9 im Umlauf.
    Wenn man dort den Apache Webserver verwalten möchte, dann möchte Liveconfig die Konfiguration umwandeln.


    Sollte man nun Liveconfig wieder entfernen, wird dann die Ausgangskonfiguration wieder hergestellt oder verbleiben dann die Liveconfig Konfigurationen auf dem System? Sollte man --purge beim Deinstallieren angeben, werden die Konfigurationen sicherlich entfernt, aber dann wären die Webseiten bzw. die Apache Konfigurationen garnicht mehr zu erreichen?


    Oder bezieht sich das garnicht auf die vHosts sondern lediglich auf die Apache Konfiguration direkt?



    Gruß
    Montgomery Banse