Beiträge von Xanacas

    Es sollen später 2 Server werden, beide mit der Liveconfig installation und den durch "apt-get install liveconfig-meta" installierten Packeten.


    Klar, wenn die Daten auf einem NFS Share / iSCSI Target liegen, muss dies auch redundant ausgelegt sein, da stimme ich dir vollkommen zu. Derzeit bin ich allerdings erstmal am testen mit einer Unison Dateireplikation.


    Mfg Xanacas

    Hallo Leute,


    Ich habe mal wieder etwas Zeit gefunden, mich mit Liveconfig zu beschäftigen. Die Installation an sich ist ja kein Problem, nur möchte ich Liveconfig nicht nur auf einem Server einsetzen, sondern auf 2-3 wegen Ausfallsicherheit und LoadBalancing.


    Jetzt ist nur meine Frage: Welche Verzeichnisse müsste ich auf ein NFS Share / iSCSI Target verschieben, bzw. synchronisieren lassen? Ich nehme mal an, die Standardverzeichnisse /var/www/ und /var/vmail werden benutzt.


    Benutzt liveconfig auch Datein unter /etc/ (ausgenommen /etc/liveconfig/)?


    Ich plane für mein Setup eine MySQL Master/Master Replication, kann liveconfig damit umgehen?


    Ziel soll es sein, auf beiden Servern die gleichen Daten zu haben, damit diese dann "geloadbanaced" werden können. Der User soll garnicht merken das er evtl. auf einem andern Server landet.


    Habt ihr noch andere Vorschläge wie ich mein Vorhaben umsetzen könnte?


    Mit freundlichen Grüßen


    Xanacas

    Nein, leider noch nicht - da ich Beruflich grade andere Dinge zu tun hatte und in der Zeit meine Test Lizenz ausgelaufen ist ^^


    Aber ich denke es ist nicht so einfach wie gedacht, wenn man sieht, welche Dateien alle angepasste / verschoben werden müssten.


    Evtl. setze ich mich nochmal daran wenn ich Zeit habe ..


    Mfg Xanacas

    Hallo,


    Hat LiveConfig bereits eine eingebaute Clusterlösung, oder müsste ich dort selber etwas basteln, ala Heartbeat + DRBD?


    Wenn ja, welche Ordner müsste ich Umleiten? Reicht es /var/www/ und /var/vmail/ auf den DRBD Datenträger zu schreiben? Werden auch Ordner unter /etc/ verwendet?


    Ziel des ganzen ist es ein Hochverfügbares LiveConfig Cluster zu erstellen (sprich: wenn einer ausfällt, springt der andere ein.)


    Mit freundlichen Grüßen


    Xanacas

    Ich benutze Debain Squeeze - es ist einfach sehr stabil, einfach zu konfigurieren & zu warten, auch wenn die Packete etwas älter sind. Zudem ist es auch sehr gut Dokumentiert und hat eine sehr große Community hinter sich stehen.


    Ubuntu find ich auch nicht schlecht (basiert ja auf Debian, auch wenn es einige nicht hören wollen :D), der Vorteil bei Ubuntu: die Packete sind aktueller.


    Mfg Xanacas

    Zitat

    Kleine Anregung, NIEMAND der ernst genommen werden will und älter als 16 Jahre alt ist benutzt Joomla.


    Dem kann ich auch absolut nicht zustimmen.


    Zitat

    Dem kann ich nicht wirklich zustimmen. Schau dich mal im Internet um. Jede dritte Webseite wurde mit Joomla erstellt. Darunter findest du nicht nur kleine privaten Seiten von unter 16 jährigen sondern auch sehr bekannte Webseiten.


    Dem hingegen kann ich voll und ganz zustimmen :)


    z.B. unsere Firmenwebsite besteht komplett aus joomla - und darauf sind täglich nicht grade wenig Zugriffe :)


    Kann sein das du in der Hinsicht schon schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber bitte ich dich deine Aussage auch zu belegen.


    Mfg Xanacas

    Hallo,


    Ich plane grade so ein System und bin am überlegen ob ich eine Kombination aus Joomla, VirtueMart und Wiso Mein Büro fahren soll. Bisher sieht es schon vielversprechend aus - jedoch kann ich über Wiso kein automatisches Anlegen von Webspace realisieren und Domains sind doch auch noch nicht mit implementiert ..


    Aber ich werde mir jetzt mal WHMCS oder gSales2 angucken, mal sehen was das so mit sich bringt :)


    solidius
    Was setzt du denn für ein Backend ein - deine Website sieht ja schon leicht aus wie das "Sync Theme" von yootheme.com, von daher würde ich schätzen ebenfals Joomla oder WordPress, oder ist das selber geschrieben für WHMCS? :)


    Mfg Xanacas