Optimale Servereinstellungen

  • Hallo Zuammen,


    seit langer Zeit betreibe ich schon einen Server mit Plesk. Da mir Plesk jedoch viel zu overzised ist, habe ich verschiedene Systeme getestet und bin jetzt bei LiveConfig hängen geblieben. Schnell einen weiteren Root geordert und Debian 7 installiert. Als Datenbanksystem nutze ich MariaDB 10.


    Von der Performance her bin ich schon begeistert und habe gerade noch das open-files-limit heraufsetzen müssen, da der Server zum nach einigen Tagen zum wiederholten Male keine Lust mehr hatte. Die Meldungen open-files hatte ich im daemon.log gefunden.


    Als Tunin-Massnahmen habe ich php-apc und mod_pagespeed installiert, was bei einer Typo3 installation doch schon richtig etwas brachte. Ich nutze auch standardmäßig fcgi.
    Etwas was mir im Moment noch schleierhaft vorkommt, ist die Tatsache, dass es hin und wieder zu kleinen Wartezeiten kommt, wenn die Seite bspw. zum ersten Mal aufgerufen wird.


    Evtl. habt Ihr hier noch ein paar Tips für mich, an welchen Stellen man noch optimieren könnte.
    Bei dem Root handelt es sich um einen EX40 mit 32GB Ram, 2x 2TB FP und einem i7-4770.


    Gruß aus dem hohen Norden
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!