Kurzer Zwischenbericht

  • Hallo,


    nachdem nun alle Dienste soweit laufen habe ich mich gestern durch die Konfiguration gewühlt und mal geschaut wie denn alles soweit funktioniert und im Vergleich zu Plesk arbeitet:


    Installation von Liveconfig: sehr schön gelöst, besonders, die Unabhängigkeit vom OS und dass es nicht so stark bzw. gar nicht ins OS eingreift


    APP Installation: sehr schön gelöst


    Mailserver: Wenn er denn läuft (und jetzt läuft er auch bei mir) soweit OK


    Bearbeittung von Zonefiles: Ist seitens LC Team in Arbeit und wichtig zu haben


    DNS Zonefileaufbau: sehr schön, dass diese ohne Probleme von der DENIC akzeptiert werden, bei Plesk ist das ein graus.


    Antivierenschutz: OK


    Antispamschutz: absolutes NO GO, dass da nichts vorhanden ist, was man heute so einsetzt, wie z.B. Blacklist SpamAssessin, DNSBL, aber SA beworben wird


    Bedienung: sehr schön gelöst, erinnert ein wenig an Confixx, könnte hier und da ein wenig intuitiver sein


    Backup Funktionalität des Webspace: gut angefangen, aber was ist mit der MySql?


    Platzhalter für eingerichtetem Webspace: sehr schön gelöst, vor allem, dass da nicht so unsinnige Daten reinverfrachtet werden, sondern ein Platzhalter angezeigt wird, wenn keine index Datei drin liegt.


    phpMyAdmin: schön dass man es via APP installieren kann, schlecht ist es, dass nur eine Datenbank verwaltet werden kann


    App Auswahl allgemein: ganz OK und installiert sich problemlos, genauso wie das entfernen von Apps


    Support: Sehr gut und zuvorkommend, sowohl telefonisch als auch im Forum.


    Fazit: Beste Alternative zu Plesk mit einiges an Luft nach oben. Kurzum, mein erster Produktivserver wird mit Liveconfig die Tage online gehen. :cool:


    Weiteres folgt, wenn ich auch die kleinen Winkel des Programms erkundet habe. :rolleyes: ;)


    Bis denne

  • Antispamschutz: absolutes NO GO, dass da nichts vorhanden ist, was man heute so einsetzt, wie z.B. Blacklist SpamAssessin, DNSBL, aber SA beworben wird


    DNS-Blacklists sind möglich, genau wie Greylisting. Ansonsten stimme ich Dir zu.



    phpMyAdmin: schön dass man es via APP installieren kann, schlecht ist es, dass nur eine Datenbank verwaltet werden kann


    Wie ist das gemeint? Welche Datenbanken man bearbeiten kann hängt generell davon ab, mit welchem MySQL-Benutzer man eingeloggt ist. Oder wie meinst Du das?

  • Zitat


    Wie ist das gemeint? Welche Datenbanken man bearbeiten kann hängt generell davon ab, mit welchem MySQL-Benutzer man eingeloggt ist. Oder wie meinst Du das?


    Entweder habe ich da einen Gedankenfehler, aber wenn ich phpMyAdmin installiere, wird automatisch eine Datenbank angelegt und auch nur die kann man sich einloggen, weil die auch in der config.inc steht. Aber wie gesagt, es kann sein, das ich ein Gedankenfehler habe und werde es mal prüfen.


    Zitat


    DNS-Blacklists sind möglich, genau wie Greylisting. Ansonsten stimme ich Dir zu.


    Greylisting ist sicherlich eine Methode, aber eine sehr umstrittene. es gibt da Befürworter und einige die sagen, dass es nicht das Beste ist, weil oft Mails nicht durchkommen, die eigentlich durchkommen sollen. DNSBL, habe ich in der Tat übersehen, sorry :rolleyes:


    Ich hoffe aber dass Herr Keppler und sein Team möglichst schnell die DNS Verwaltung (für mich sehr wichtig, wegen Hosted Exchange etc.) und Spamfilter hinbekommen.


    Bis denne

  • So, nach meinem ersten Zwischenbericht jetzt mein zweiter kurzer Bericht / Ergänzung:


    Ich habe seit Kurzem eine Lizenz erworben und es laufen einige Kunden auf dem Produktiv VServer. Trotz meiner obigen Bemängelung des nicht vorhandenseins von SA, habe ich festgestellt, bzw. Kunden festgestellt, dass die Antispam Lösung via Spamhaus und Barracuda mindestens genauso gut ist und ich inzwischen mit einem halben Auge erstmal darüber wegsehe.


    Auch so manche Probleme mit Office 360 (mit Plesk 11.5 und Postfix) und deren Mailserver bzw. Ablehnung der Mails durch den Office Mailserver hat sich ebenfalls in Luft aufgelöst. Diese hatte ich immer mit der von Plesk konfigurierten Mailservereinstellung gehabt. Die Bedienoberfläche gefällt allen sehr gut. Oft wurde die einfache und übersichtliche bedienung gelobt, die mir auch immer wieder sehr gefällt.


    Ich bin ja mal gespannt, ob in Liveconfig die DNS Zonenverwaltung implementiert wird, denn dann kann ich die nächsten zwei Vserver ebenfalls auf Liveconfig umstellen. Kurzum.....es läuft alles und lasse mich mal überraschen, ob mir Liveconfig auch weiterhin gut gefallen wird. Sieht aber sehr gut aus :D


    Bis denne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!