Hallo,
nachdem nun alle Dienste soweit laufen habe ich mich gestern durch die Konfiguration gewühlt und mal geschaut wie denn alles soweit funktioniert und im Vergleich zu Plesk arbeitet:
Installation von Liveconfig: sehr schön gelöst, besonders, die Unabhängigkeit vom OS und dass es nicht so stark bzw. gar nicht ins OS eingreift
APP Installation: sehr schön gelöst
Mailserver: Wenn er denn läuft (und jetzt läuft er auch bei mir) soweit OK
Bearbeittung von Zonefiles: Ist seitens LC Team in Arbeit und wichtig zu haben
DNS Zonefileaufbau: sehr schön, dass diese ohne Probleme von der DENIC akzeptiert werden, bei Plesk ist das ein graus.
Antivierenschutz: OK
Antispamschutz: absolutes NO GO, dass da nichts vorhanden ist, was man heute so einsetzt, wie z.B. Blacklist SpamAssessin, DNSBL, aber SA beworben wird
Bedienung: sehr schön gelöst, erinnert ein wenig an Confixx, könnte hier und da ein wenig intuitiver sein
Backup Funktionalität des Webspace: gut angefangen, aber was ist mit der MySql?
Platzhalter für eingerichtetem Webspace: sehr schön gelöst, vor allem, dass da nicht so unsinnige Daten reinverfrachtet werden, sondern ein Platzhalter angezeigt wird, wenn keine index Datei drin liegt.
phpMyAdmin: schön dass man es via APP installieren kann, schlecht ist es, dass nur eine Datenbank verwaltet werden kann
App Auswahl allgemein: ganz OK und installiert sich problemlos, genauso wie das entfernen von Apps
Support: Sehr gut und zuvorkommend, sowohl telefonisch als auch im Forum.
Fazit: Beste Alternative zu Plesk mit einiges an Luft nach oben. Kurzum, mein erster Produktivserver wird mit Liveconfig die Tage online gehen. :cool:
Weiteres folgt, wenn ich auch die kleinen Winkel des Programms erkundet habe.
Bis denne