LiveConfig-Installation auf CentOS 6

  • Hallo!


    Ich möchte eine Multi-Server-Installation durchführen. Ein Server soll hierbei nur als Verwaltungs-Server genutzt werden, d.h. die Kunden sollen hier wirklich nur ihren Webspace verwalten können.


    Ich nutze CentOS 6; wenn ich folgendes durchführe:


    rpm --import https://www.liveconfig.com/liveconfig.key
    cd /etc/yum.repos.d



    und dann



    yum install liveconfig



    dann nutzt LiveConfig selbst SQLite. Ist SQLite nicht sehr langsam, wenn später viele Kunden über das Panel verwaltet werden würden?

  • Hallo Herr Keppler,


    das ist sehr nett, dass Sie am späteren Sonntag Abend noch reagieren.


    Ich habe den MySQL-Server aufgesetzt und konfiguriert.


    Ich bin dem Handbuch gefolgt und erhalte beim Start von LiveConfig die Fehlermeldung:


    ^C - /usr/sbin/liveconfig: Connection to MySQL server failed, trying again in 8 second(s). Error 2002: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)


    Der Socket liegt allerdings auch in /var/lib/mysql/mysql.sock .


    Ist das zu ändern, ohne dass der MySQL-Server umkonfiguriert werden muss?

  • Ist ein bekannter Fehler in der Standardkonfiguration von MySQL auf CentOS.
    Bearbeiten Sie bitte die /etc/my.cnf (o.ä.) und tragen Sie im Abschnitt [client] die folgende Zeile ein:

    Code
    [B]socket=/var/lib/mysql/mysql.sock[/B]


    MySQL brauchen Sie danach nicht neu starten. LiveConfig wiederum sollte dann laufen.

  • Vielen Dank für die Antwort... Zwischenzeitlich habe ich es auch schon geschafft - und LiveConfig läuft nun auch bereits :)


    Allerdings ist dies für andere Nutzer, die ein ähnliches Anliegen haben, ggf. vorteilhaft, diesen Lösungsweg zu kennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!