Wildcard bzw. Catchall-Weiterleitung einschränken.

  • Hallo,


    das Problem dürfte allen hier bekannt sein. Kunde betreibt x Domains und legt für jede Domain eine Catchall-Adresse an, die er dann an sein Postfach bei AOL, GMX, 1&1 usw. weiterleitet.


    Jeder SPAM, der ja leider nicht von Spamassassin gefiltert wird, wird so dem letzten Server angelastet, der die Nachricht bei dem fremden Postfach abliefert. Dies führt regelmäßig zu Schwierigkeiten bei der Zustellung regulärer Mails unserer Kunden an Empfänger der fremden Mailanbieter bis hin zu Blacklisting.


    Daher die Frage: Wie kompliziert ist es, eine Routine in LC einzubauen, die eben Catchall-Weiterleitungen in eigene Postfächer zulässt aber auf externe Postfächer grundsätzlich verbietet?

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

  • Die Idee hatte ich vor einiger Zeit auch schon. Weiterleitungen nach Extern machen m.E.n. die meisten Probleme, denn hier trage ich für den Versand des Spams die Verantwortung. Möchte der Kunde Catch-All ohne Weiterleitung nutzen kann er das ja gerne machen.


    Vielleicht könnte man hier anhand der Empfänger-Domain prüfen. Catch-All für Benutzer komplett deaktivieren zu können wäre denke ich auch nicht verkehrt..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!