Wir bekommen derzeit eine ganze Menge Anfragen, wann die nächste Version (1.5.0) fertig ist. Daher möchte ich an dieser Stelle kurz ein paar Infos zum nächsten Release geben.
Das größte neue Feature in v1.5.0 ist die Verwaltung von SSL-Zertifikaten (zur Konfiguration von HTTPS-Webspace). Die komplette Zertifikatsverwaltung ist abgeschlossen:
forum.liveconfig.com/cms/attachment/4/
Auch die Konfiguration der (Sub-)Domains ist bereits fertig:
forum.liveconfig.com/cms/attachment/5/
Derzeit arbeiten wir noch am "letzten Schliff" für die IP-Verwaltung (daher die Platzhalter im vorigen Screenshot). Nach wie vor ist es ratsam, Domains mit einem SSL-Zertifikat auf einer eigenen ("exklusiven") IP-Adresse zu betreiben, da nach wie vor der Internet Explorer (egal welche Version) unter Windows XP kein SNI unterstützt.
Wir haben uns sehr lange und sehr gründlich Gedanken gemacht, wie LiveConfig die Verwaltung der IPs möglichst elegant lösen kann. Mit dem Ergebnis sind wir recht zufrieden, und hoffen auch seitens der LiveConfig-User auf Zustimmung
Kurz gesagt, werden IP-Adressen in Gruppen verwaltet. Eine IP-Gruppe kann eine oder auch mehrere IPs enthalten - Domains werden dann z.B. im Apache jeweils auf allen IPs einer Gruppe konfiguriert (so sind Multihomed- und IPv4/IPv6-Dualstack-Adressen ein Kinderspiel). Gruppen können dann jeweils gemeinsam ("shared") oder exklusiv genutzt werden. Eine exklusiv einem Reseller zugeteilte IP kann dieser selber so konfigurieren wie er diese benötigt (also z.B. als Shared-IP für seine Kunden, oder wiederum exklusiv für einen bestimmten Kunden usw...).
Wir haben uns auch alle derzeitigen Ansätze anderer Control-Panels angeschaut und nichts vergleichbares finden können. Gerade die Verwaltung mehrerer IPs für verschiedene Reseller und Endkunden läuft meist recht unübersichtlich ab und/oder bedarf einiger manueller Bastelei.
Unabhängig davon gibt es noch eine ganze Menge Detailverbesserungen und anderer neuer Features in der nächsten Version, die wir dann zum Release ausführlicher vorstellen werden.
Wir möchten uns nicht auf einen genauen Termin festnageln lassen, da dieses Update auch noch ausführlicher getestet werden muss als bisher - aber es sollte sich nur noch um wenige Tage handeln (idealerweise noch vor dem World IPv6 Launch)
Viele Grüße
-Klaus Keppler