Hallo,
soeben wurde die erste Preview für LiveConfig 1.5.1 online gestellt - wie immer ist diese über die Test-Repositories oder direkte Downloads installier- und aktualisierbar: http://www.liveconfig.com/de/lab
Die wichtigsten Änderungen sind:
- Erkennung für Debian 7.0 (wheezy) verbessert
- niederländische Übersetzungen aktualisiert
- Anzeige der Lizenz-Seriennummer bei Verlängerung
- Fehler beim Entfernen von Quota in Webspace-Verträgen beseitigt
- App-Installer gibt nur noch Domains mit aktivierem Webspace zur Auswahl
- Anzeigefehler für Billing-C in Kundendetail-Seite beseitigt
- IFRAME-API für "Eigene Links"
- Verbesserte Stabilität des SQLite-Treibers unter hoher Last
Die größte Neuigkeit ist die sogenannte IFRAME API, mit der eigene Inhalte in LiveConfig eingebunden werden können (über einen - na? - ja, einen IFRAME :))
Rein technisch läuft das so ab: als Admin (später auch als Reseller) kann man "eigene Links" konfigurieren (im Menü: Verwaltung -> LiveConfig -> Eigene Links). Für jeden Link wird neben einem Titel und der Ziel-URL auch ein eigenes Passwort hinterlegt.
Klickt in LiveConfig nun ein Besucher einen solchen Link an, so erstellt LiveConfig eine Seite mit einem IFRAME, in den die hinterlegte URL geladen wird. Als CGI-Parameter werden zusätzlich die Session-ID des Kunden, ein Zeitstempel und eine Prüfsumme übergeben. Die aufgerufene Seite kann mit Hilfe des konfigurierten Passworts und der Prüfsumme sicherstellen, dass der Aufruf zumindest schon mal "echt" ist. Um dann noch herauszufinden, ob die Session des Kunden auch noch gültig ist, macht z.B. ein PHP-Script einen SOAP-Aufruf an den LiveConfig-Server bei dem es die Session-ID übergibt. Wenn alles passt, werden alle weiteren Informationen über den aktuellen Benutzer zurückgegeben (Name, Login, etc.).
Die Funktionalität (einen IFRAME einbinden...) klingt vielleicht etwas banal, aber nur mit diesem Verfahren ist es möglich ein "Session Hijacking" zu unterbinden. Die eingebundenen Seiten unterliegen übrigens nicht der "Same-Domain-Policy" - ein Provider kann also zentral IFRAME-Seiten für alle seiner Serverkunden bereitstellen, den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.
Eine kleine PHP-Klasse zur Prüfung der Session-Daten sowie CSS und Grafiken für eine nahtlose und einfache Integration eigener Seiten in LiveConfig stellen wir als .zip-Datei in der Wissensdatenbank bereit (aktuell noch in Arbeit, dürfte bis morgen Mittag online sein). Das Handbuch wird natürlich auch entsprechend erweitert. Wer auf die Prüfung der Session noch verzichten kann (zB. für statische Inhalte, Anleitungen etc.) kann jetzt schon entsprechende "eigene" Links anlegen.
Da nun sicher viele Lese-Zugriffe auf die SOAP-API benötigt werden, teilt uns bitte mit, auf welche Daten ihr eventuell zugreifen möchtet (derzeit sind Lese-Methoden noch recht spärlich vorhanden); wir bauen die benötigten SOAP-Funktionen dann umgehend ein. Unabhängig davon arbeiten wir derzeit am Auslesen und Bearbeiten aller vertragsrelevanten Daten (Verträge, Domains, Vertragseigenschaften, ...).
In den nächsten 2-3 Werktagen werden sich noch einige weitere Funktionen dazugesellen die aktuell noch fertig integriert werden - alle weiteren Infos dazu folgen in diesem Thread.
Viele Grüße
-Klaus Keppler