PREVIEW für LiveConfig 1.5.1

  • Hallo,


    soeben wurde die erste Preview für LiveConfig 1.5.1 online gestellt - wie immer ist diese über die Test-Repositories oder direkte Downloads installier- und aktualisierbar: http://www.liveconfig.com/de/lab


    Die wichtigsten Änderungen sind:

    • Erkennung für Debian 7.0 (wheezy) verbessert
    • niederländische Übersetzungen aktualisiert
    • Anzeige der Lizenz-Seriennummer bei Verlängerung
    • Fehler beim Entfernen von Quota in Webspace-Verträgen beseitigt
    • App-Installer gibt nur noch Domains mit aktivierem Webspace zur Auswahl
    • Anzeigefehler für Billing-C in Kundendetail-Seite beseitigt
    • IFRAME-API für "Eigene Links"
    • Verbesserte Stabilität des SQLite-Treibers unter hoher Last


    Die größte Neuigkeit ist die sogenannte IFRAME API, mit der eigene Inhalte in LiveConfig eingebunden werden können (über einen - na? - ja, einen IFRAME :))
    Rein technisch läuft das so ab: als Admin (später auch als Reseller) kann man "eigene Links" konfigurieren (im Menü: Verwaltung -> LiveConfig -> Eigene Links). Für jeden Link wird neben einem Titel und der Ziel-URL auch ein eigenes Passwort hinterlegt.
    Klickt in LiveConfig nun ein Besucher einen solchen Link an, so erstellt LiveConfig eine Seite mit einem IFRAME, in den die hinterlegte URL geladen wird. Als CGI-Parameter werden zusätzlich die Session-ID des Kunden, ein Zeitstempel und eine Prüfsumme übergeben. Die aufgerufene Seite kann mit Hilfe des konfigurierten Passworts und der Prüfsumme sicherstellen, dass der Aufruf zumindest schon mal "echt" ist. Um dann noch herauszufinden, ob die Session des Kunden auch noch gültig ist, macht z.B. ein PHP-Script einen SOAP-Aufruf an den LiveConfig-Server bei dem es die Session-ID übergibt. Wenn alles passt, werden alle weiteren Informationen über den aktuellen Benutzer zurückgegeben (Name, Login, etc.).


    Die Funktionalität (einen IFRAME einbinden...) klingt vielleicht etwas banal, aber nur mit diesem Verfahren ist es möglich ein "Session Hijacking" zu unterbinden. Die eingebundenen Seiten unterliegen übrigens nicht der "Same-Domain-Policy" - ein Provider kann also zentral IFRAME-Seiten für alle seiner Serverkunden bereitstellen, den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.


    Eine kleine PHP-Klasse zur Prüfung der Session-Daten sowie CSS und Grafiken für eine nahtlose und einfache Integration eigener Seiten in LiveConfig stellen wir als .zip-Datei in der Wissensdatenbank bereit (aktuell noch in Arbeit, dürfte bis morgen Mittag online sein). Das Handbuch wird natürlich auch entsprechend erweitert. Wer auf die Prüfung der Session noch verzichten kann (zB. für statische Inhalte, Anleitungen etc.) kann jetzt schon entsprechende "eigene" Links anlegen.


    Da nun sicher viele Lese-Zugriffe auf die SOAP-API benötigt werden, teilt uns bitte mit, auf welche Daten ihr eventuell zugreifen möchtet (derzeit sind Lese-Methoden noch recht spärlich vorhanden); wir bauen die benötigten SOAP-Funktionen dann umgehend ein. Unabhängig davon arbeiten wir derzeit am Auslesen und Bearbeiten aller vertragsrelevanten Daten (Verträge, Domains, Vertragseigenschaften, ...).


    In den nächsten 2-3 Werktagen werden sich noch einige weitere Funktionen dazugesellen die aktuell noch fertig integriert werden - alle weiteren Infos dazu folgen in diesem Thread.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Hallo,


    die IFRAME API ist eine super Sache ich bekomme allerdings beim Aufruf eines Links in LC die Meldung, dass der Server "www-kk.dev.liveconfig.com" zu lange zum Antworten braucht.


    Ich habe die example Dateien (mit angepassten Passwörtern und URL) und eine einfache index.html getestet, es kommt bei beiden.


    Wo ist mein Fehler oder gibt es noch einen Bug?


    Danke


    Beste Grüße


    Tobias Niebergall

  • Hallo Herr Niebergall,


    das war noch ein Fehler - die IFRAME-URL war zu Testzwecken noch hardcodiert im Code enthalten; die Adresse "www-kk.dev.liveconfig.com" befindet sich hier in unserem Intranet, daher haben die lokalen Tests hier auch nicht angeschlagen. :/
    Das Repository wurde eben aktualisiert (r1720) - nun sollte es klappen.
    Wir werden auch gleich mal die Online-Demo aktualisieren, damit man sich auch dort einen Eindruck von der IFRAME-API machen kann.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Die Preview-Version wurde eben wieder aktualisiert (v1.5.1-r1729). Im Zusammenhang mit SQLite kam es in den vorherigen beiden Preview-Releases öfters zur Fehlermeldung "DATABASE LOCKED", woraufhin die SQLite-Datenbank bis zu einem Neustart von LiveConfig keine Schreibzugriffe mehr akzeptierte (das ist dem etwas "schwierigen" Verhalten von SQLite in Multithreading-Umgebungen zu verdanken).
    Außerdem gab es noch kleinere Änderungen und Bugfixes - wenn alles passt werden wir diese Version in den nächsten Tagen produktiv freigeben (die nächsten Features warten schon in v1.5.2).


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Und wieder ein Update der Preview-Version (v1.5.1-r1739:(

    • Usability für Ajax-Tabellen-Pagination verbessert
    • Usability beim "Abbruch" eines Popup-Fensters verbessert
    • Fehler beseitigt: Admin konnte keine weiteren Benutzer anlegen wenn er unter "Mein Hosting" einen Vertrag mit nur einem erlaubten Benutzer hatte
    • Apache wird neu gestartet (statt nur "reloaded") wenn es Änderungen an der IP/SSL-Konfiguration gab
    • Virusscan für eintreffende E-Mails mit Postfix und ClamAV-Milter
    • Maximale E-Mail-Größe in Postfix kann nun frei konfiguriert werden


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler


    [Nachtrag] Die meta-Pakete werden morgen (Freitag, 17.08.) im Test-Repository aktualisiert, so dass diese auch clamav(-milter) automatisch mit installieren.

  • So, letztes Update der Preview-Version (v1.5.1-r1751) - es laufen noch letzte Tests, dann wird diese Version voraussichtlich am Donnerstag (23.08.) freigegeben:

    • Unterstützung für NGINX-Webserver hinzugefügt (vorerst noch experimentell)
    • Fehler beseitigt, wenn Hosting-Angebote/-Verträge ohne E-Mail-Postfächer erstellt werden sollten
    • Lua-API ist nun fehlertoleranter wenn ein Script abstürzt das Mutex-Sperren hatte (keine Deadlocks mehr)
    • Button zum Laden eines anderen Captcha-Codes hinzugefügt
    • Code zur Captcha-Erzeugung aktualisiert


    Zur neuen NGINX-Unterstützung gibt es gleich noch einen gesonderten Thread in diesem Forum.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Q: Ich wollte mir gerade mal wieder etwas zeit nehmen und LiveConfig auf einem Server installieren.
    Das ganze wollte ich mal mit dem Meta-Paket machen... erhalte jedoch leider folgende Meldung:


    Code
    yum install liveconfig-meta
    Error: Package: liveconfig-meta-0.3.0-1.noarch (liveconfig)
               Requires: clamav-milter


    Bin nach der Anleitung http://www.liveconfig.com/de/h…tml#server.install.centos vorgegangen - bzw. ich wollte es...


    Ich verwende CentOS 6.3 x64 in einem OpenVZ Container


    EDIT:
    Anscheinend setzt LiveConfig rmpforge voraus. Nachdem ich folgende Zeile eingegeben habe - wie in
    http://www.liveconfig.com/de/kb/6 beschrieben hat es funktioniert...

    Code
    rpm -Uvh http://pkgs.repoforge.org/rpmforge-release/rpmforge-release-0.5.2-2.el6.rf.x86_64.rpm

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

    2 Mal editiert, zuletzt von webby ()

  • Ja, ich schätze wir werden clamav-milter wieder aus dem Meta-Paket entfernen und dafür Hinweise zur Installation via RPMForge mit aufnehmen (damit das wieder alles konsistent ist).
    Auf unseren Testsystemen ist wg. suPHP das RPMForge-Repo jeweils aktiviert, daher ist es noch nicht früher aufgefallen.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!