SSL Zertifikate

  • Hallo,


    gibt es oder wird es eine Möglichkeit geben die Zertifikate der Kunden Zentral über den admin Account zu verwalten? Mich würde auch interessieren wie es mit einer Möglichkeit aussieht, dass der Kunde nur selbst unterzeichnete Zertifikate anlegen kann und offizielle Zertifikate nur über eine Zuweisung durch den admin erhält, Hintergrund ist eine Kaufbindung an mich als Hosting Anbieter.


    Danke


    Beste Grüße


    Tobias Niebergall

  • Hmm, ist völlig legitim.
    Derzeit gibt es diese Möglichkeit noch nicht, über das Berechtigungssystem können wir das aber recht bequem abbilden. Zur nächsten Version (1.5.2) wird es hierzu erweiterte Einstellungsmöglichkeiten bei den Hostingangeboten und -Verträgen geben (v.a. zur individuellen php.ini-Konfiguration); dort werden wir dann auch die Einschränkung für SSL-Zertifikate mit integrieren.


    Steht also hiermit ganz weit oben auf der ToDo-Liste. :)


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Hallo Herr Keppler,


    ich habe heute mal wieder etwas zeit mich in liveconfig ein wenig auszutoben :)
    Hierbei wollte ich auch die SSL-Thematik austesten - übrigens klasse das hier auch gleich ein selbstsigniertes Zert. für testzwecke erstellt werden kann.
    Auch wir sind an dem Punkt angelangt indem wir als provider dem Kunden die Zertifikatszuweisen durchführen möchten und dies nicht dem Kunden überlassen möchten - aus denselben gründen wie auch Herr Niebergall angeführt hat.


    Können Sie schon sagen in wie weit das im kommenden release implementiert ist? ... ganz vorsichtig gefragt: "vielleich auch wann mit dem entsprechenden release gerechnet werden kann?" ;)


    mfg
    webby

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!