ClamAV Installation

  • Ich bin derzeit dabei einen weiteren Testserver zu installieren (OpenVZ-VM - CentOS 6.3 x64)


    Hierfür gehe ich nach der Anleitung im Handbuch vor:
    http://www.liveconfig.com/de/h…tml#server.install.centos


    Habe also

    Code
    yum install liveconfig-meta

    durchgeführt. Hier bekommt man ja bei abschluss löblicherweise noch Hinweise wie man weiter vorgehen sollte/könnte:


    Nachdem ich also "suPHP" installiert habe (Steht auch im Handbuch - die referenzierte Seite benötige ich hier garnicht) wollte ich "ClamAV-Milter" installieren.


    Auf der referenzierten Seite
    http://www.liveconfig.com/en/kb/6
    ist aber absolut nichts bezüglich ClamAV beschrieben :(


    Ich habe das ganze daher mal per

    Code
    yum install clamav.x86_64 clamav-milter.x86_64


    installiert. RPMForge (installationsquelle) habe ich zuvor im zuge von suPHP eingetragen.


    Anschliessend musste ich

    Code
    freshclam

    ausführen und konnte erfolgreich

    Code
    /etc/init.d/clamd start
    /etc/init.d/clamav-milter start


    ausführen. Ob das so alles richtig war kann ich noch nicht sagen.
    Die Firewall thematik habe ich noch nicht gemacht bin mir aber recht sicher das "lokkit" bei (zumindest meinen) minimalinstallationen nicht dabei ist. Würde das also Manuell über

    Code
    vi /etc/sysconfig/iptables

    erledigen.


    Kurz:
    - ClamAV-Installationsanleitung fehlt leider.
    - Somit ist die referenzierte Seite nach der liveconfig-meta installation nicht richtig
    - "lokkit" ist (in meinem fall) garnicht vorhanden. Der Befehl müsste also anders eingegeben werden.

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!