Mir ist da gerade etwas passiert!
Ich habe zwei neue LC-Clients installiert. Dann versuchte ich diese Clients über die Serververwaltung einzufügen. Ich gab also die beiden Server-IDs ein und - nichts geschah. Ich sah die Server nicht in der Übersicht.
Ich habe es erneut probiert, bekam aber die Meldung, dass der Server schon angelegt sei. Dann habe ich irgendeine ID eingegeben. Keine Meldung, kein Server in der Liste. Als ich diese ID erneut eingeben wollte, bekam ich wieder die Meldung, dass der Server schon vorhanden sei.
Also habe ich die Logfiles der Clients begutachtet. Beide gaben an, sie hätten sich mit dem Business-Server verbunden.
Schlussendlich habe ich in der sqlite-DB des Business-Servers die Tabelle SERVERS ausgeben lassen. Da standen die beiden Server drin mit allen Details - und der wild eingegebene, ohne Details. (Kann ich den einfach da raus löschen?)
Aber auch nachdem ich alles neu gestartet habe, waren die neuen Server nicht in der Übersicht zu sehen.
Und dann viel es mir ins Auge! Da ich einen Arbeits-Admin eingerichtet habe und für gewöhnlich mit diesem Arbeite, konnte der zwar die Server anlegen, hatte aber nicht automatisch die Berechtigung dafür. Die hat dann nur der echte Admin! Also ausloggen, als Admin rein, dem Arbeits-Admin die beiden neuen Server anklicken, speichern, wieder raus und mit dem Arbeitsadmin rein und gut war.
Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn ein angelegter Admin schon die Berechtigung hat Server zuzufügen, dass er diese dann auch gleich verwalten darf.
Gut's Nächtle,
Oskar Groh