Verbesserungsvorschlag: LetsEncrypt Zertifikate jetzt erneut registrieren!

  • Hallo,


    was mich regelmässig nervt, ist, wenn ich ein LetsEncrypt-Zertifikat registrieren will, ist, dass ich irgend etwas vergesse - z. B. entsprechende DNS-Records vor der Registrierung anzulegen und dann steht das LetsEncrypt-Zertifikat erst einmal im Fehlermodus und ich muss lange warten, bis die Registrierung erneut versucht wird.


    Workaround, das doch machen zu können, ist das Zertifikat zu löschen und neu anzulegen. Das ist aber vergleichsweise viel Aufwand.


    Ich möchte aber nicht warten, sondern ich möchte es bei Bedarf gleich haben. D. h. ich hätte gerne im Zertifikatsfenster gerne einen Button: "Registrierungsversuch jetzt wiederholen" oder so ähnlich.


    Mir ist schon klar, dass man da recht schnell in die LE-RateLimits reinlaufen kann. Aber das weiss ich ja. Man könnte die Option ja in einem weiteren Unterfenster platzieren, so dass das nicht so prominent ist und durch alle Menschen, denen das nicht klar ist, wieder Supportaufwand auslöst.


    Alternative wäre für mich ein CLI-Befehl [B]le re-register, der genau das macht.[/B]


    Ansonsten habe ich mich mir die DB nur obeflächlich angeschaut und nicht gesehen, wie ich das vielleicht jetzt schon selbst auslösen kann.


    Hilfreich wäre auch: Den Trigger zu kennen, um selbst irgendwie den Re-Register auslösen zu können. Da muss ich aber wahrscheinlich in der SQLite-DB Änderungen vornehmen, was vermutlich aufgrund der Single-User-Architektur grundsätzlich problematisch ist, dieses öffentlich bekannt zu geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!