Wer kann helfen? Nach Serverumzug funktionieren die Postfächer nicht mehr! [Solved]

  • Hallo Fangemeinde,


    ich dachte, schon läuft jetzt alles, aber doch noch Mist! Irgendwie laufen die Mailkonten nicht mehr richtig!

    Ich kann via Roundcube online aus meinem Postfach senden nach extern! Ich kann aber keine Mails empfangen!

    Log ich mich als ein anderer Kunde in den Roundcube ein und will senden, dann kommt ein SASL Auth error! Auch dieser kann nichts empfangen

    weder mit Roundcube noch mit Thunderbird. Schwierig ist daran das, das System seit dem Umzug keinerlei Protokolle speichert oder generiert!

    Ich habe kein Postfix.Log, dovecot.log,mail.log.mail.error.mail.warn, nichts wo ich schauen kann, wo es klemmt!


    Das Einzige, was ich sehen kann, ist, unter var/spool/postfix/defer sind jede Menge frische aktuelle Mails, das gleiche bei deffered, ansonsten bin ich

    blind. Würde gerne wissen, woran es liegt, das jetzt Dovecot und Postfix streiken!


    In einigen der Mails bei defer steht Folgendes drin:

    Warning: NOTE: You can get a new clean config file with: doveconf -Pn > dovecot-new.conf doveconf: Warning: Obsolete setting in /etc/dovecot/dovecot.conf:62: ssl_protocols has been replaced by ssl_min_protocol lda(sanus@dlcinvest.com): Error: net_connect_unix(/run/dovecot/stats-writer) failed: Permission denied


    mehr kann ich im Moment nicht sagen, da mir die Logs fehlen und entsprechende Meldungen!


    Das System ist von Debian 9 auf Debian 12 umgezogen, entsprechend bin ich nach Vorgabe von Liveconfig vorgegangen, hier einzusehen:

    https://www.liveconfig.com/de/kb/server-wechseln/


    An sich alles gut verlaufen bis jetzt auf die Mails wer weiß Rat bzw. kann man Liveconfig jetzt noch mal veranlassen die Configuration von Dovecot und Postfix neu zu erstellen?

    Ist das Ratsam? Bzw. Liegt es überhaupt daran?


    Mfg. Thomas

  • Ach Leute, nach langem Suchen Fehler gefunden, also Alarm aus und Problem gelöst!


    Und es war mal wieder ein fehlendes mod, kurz nachinstalliert und siehe da, Postfix und Dovecot funktionieren wieder!


    Mfg. Thomas

  • thopoh

    Hat den Titel des Themas von „Wer kann helfen? Nach Serverumzug funktionieren die Postfächer nicht mehr!“ zu „Wer kann helfen? Nach Serverumzug funktionieren die Postfächer nicht mehr! [Solved]“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!