LC3, NIS2 und zwangs 2FA

• Ich würde hier gerne eine Diskussion zur NIS2 und LC3 eröffnen:

Meiner Meinung nach, müssten alle LC Accounts (die eine DNS Verwaltung ermöglichen) eine erzwungenen 2FA Aktivierung haben.
    Derzeit ist in LC3, wenn ich es richtig gesehen habe, die 2FA Anmeldung optional.

Somit müsste eigentlich eine 2FA E-Mail Methode für LC3 nachgerüstet werden und eben einen Option zur Zwangsaktivierung.

Wie ist eure Meinung dazu und was ist Seitens LC3 schon in Planung dazu?

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Meine persönliche Meinung (als Techniker und Nicht-Jurist) ist, dass E-Mail kein verlässlicher zweiter Faktor ist.

Der Grund ist banal: wenn das Passwort für LC via E-Mail zurückgesetzt werden kann, und Mail auch als 2FA genutzt wird, dann ist das eben nur ein Faktor.

Wir planen einen "NIS2-Enforcement-Modus", und der umfasst noch ein wenig mehr - u.a. dass Logging via Syslog (an einen Remote-Host) erfolgt.

Was DNS-Änderungen betrifft kann ich mir ein "Opt-In" vorstellen, so dass Privatpersonen die das nicht betrifft, ihre paar DNS-Einstellungen oder Dynamic DNS auch weiterhin ohne 2FA nutzen können (wenngleich 2FA grundsätzlich sinnvoll und empfehlenswert ist).

• Meine persönliche Meinung (als Techniker und Nicht-Jurist) ist, dass E-Mail kein verlässlicher zweiter Faktor ist.

Der Grund ist banal: wenn das Passwort für LC via E-Mail zurückgesetzt werden kann, und Mail auch als 2FA genutzt wird, dann ist das eben nur ein Faktor.

Sehe ich auch so. Aber leider sind die Juristen keine Techniker...

Liest sich aber so, als ob es schon einen groben Plan für das Thema gibt.
    Dann mache ich in meiner Checkliste mal einen Haken bei "In Planung".

Logging via Syslog - mit einem LC eigenen Dienst oder sowas wie z.B. GrayLog?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!