[Lösung] Reseller kann nach Confixx-Import keine Angebote bearbeiten

  • Hallo zusammen,


    nach einem Confixx-Import eines Resellers kam es zu dem Problem, dass diesem die Berechtigung "Angebote verwalten" fehlte. Anbei ein Lösungsvorschlag, falls bei jemandem dieses Problem ebenfalls auftritt.


    Systemumgebung: Debian 6, SQLite
    Benötigt wird das Tool sqlite3 für den Datenbankzugriff.


    Das Problem tritt auf, weil der Wiederverkäufer nicht auf einem Wiederverkäufer-Angebot basierte. Evtl. ist dies eine Fehlfunktion beim Import. Also zunächst ein geeignetes Wiederverkäufer-Angebot in der GUI erstellen. Anschließend:


    Datenbank öffnen:

    Code
    sqlite3 /var/lib/liveconfig/liveconfig.db


    Wir benötigen die interne ID des angelegten Angebots:

    Code
    sqlite> select HP_ID, HP_NAME from HOSTINGPLANS;


    Das Ergebnis dieser Abfrage:

    Zitat

    1|Beispielangebot 1
    2|Beispielangebot 2
    3|Beispielangebot 3


    usw.


    Die ID vor dem | notieren/merken und mit dem nächsten Schritt fortfahren.


    Nun benötigen wir die interne ID des angelegten Resellers:

    Code
    sqlite> select HC_ID, HC_NAME from HOSTINGCONTRACTS;


    Das Ergebnis:


    In diesem Fall ist unser Reseller res1 mit der ID 1.


    Sei die ID des Wiederverkäufer-Angebots nun 5 und die ID des Wiederverkäufers 1, so muss folgender Befehl abgesetzt werden:

    Code
    sqlite> update HOSTINGCONTRACTS set HC_PLANID = 5 where HC_ID = 1;


    Anschließend zurück in die GUI wechseln, den Vertrag des Wiederverkäufers bearbeiten und wieder speichern. LiveConfig fügt nun auf Grundlage des Wiederverkäufer-Vertrags automatisch die Berechtigung zur Angebotsbearbeitung hinzu.


    Bitte seid vorsichtig mit der Datenbank. Gerne hätte ich dieses Problem auch durch den Support lösen lassen, aber weder hier im Forum noch per Mail wurde bisher auf meine anderen Anfragen reagiert. Ich gehe also davon aus, dass dieser Lösungshinweis auch für andere Anwender interessant sein könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!