Brauche Hilfe zum Einstieg (Confixx ----> LiveConfig)

  • Hallo,


    ich habe einen LiveConfig Reseller-Webspace gemietet, auf dem ich die Kundenprojekte und eigene verwalten will. Bisher habe ich mit Confixx gearbeitet und bin ganz gut klargekommen. In LiveConfig finde ich jetzt am Anfang vieles etwas verwirrend, und ich würde gern die Lernzeit verkürzen. Wenn ich nach Umstieg von Confix zu LiveConfig google, erhalte ich jede Menge Installations- oder Migrationshinweise. Als Hostingkunde muss ich ja nichts installieren. Ich möchte nur relativ schnell und sicher meinen bisherigen Workflow auf LiveConfig abstimmen.


    Kann mir jemand einen oder mehrere Links oder auch nur Suchworte an die Hand geben, mit denen ich eine Menge Trial&Error umgehen kann?


    Gruß
    flensman

  • Zitat

    In LiveConfig finde ich jetzt am Anfang vieles etwas verwirrend, und ich würde gern die Lernzeit verkürzen.


    Ja, LiveConfig macht einige Dinge anders als Confixx - unser Ziel ist es aber, die jeweiligen Prozesse dennoch möglichst kurz und intuitiv zu gestalten. Könnten Sie uns etwas genauer beschreiben, was Ihnen beim Umstieg Schwierigkeiten bereitet? Wir würden das dann ggf. in der Oberfläche überarbeiten bzw. in der Dokumentation berücksichtigen.


    Der Workflow ist grob gesagt: (Angebote anlegen), Kunde anlegen, Vertrag anlegen, Domains anlegen.
    Weitere Informationen finden Sie im Handbuch unter http://www.liveconfig.com/de/h…h/tutorial.customers.html


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Erst einmal danke für die Antwort.


    Ich kann als Reseller ja, ohne einen Kunden anzulegen, sofort eine Domain für mich anlegen. Das ist schon mal grundsätzlich anders als bei Confixx. Da muss ich ja erstmal als Kunde in Erscheinung treten.


    Dann habe ich eine spezielle Aufgabe: Ich habe eine eigene Domain, unter der auch meine private Website läuft. Meine eigene E-Mail-Adresse hat auf dem Server kein Postfach, sondern geht über eine Umleitung zu Google (Google Apps for Business). Für Familienmitglieder habe ich mehrere E-Mail-Adressen und Postfächer eingerichtet, die möglichst (aber nicht zwingend) von denen auch verwaltet werden sollen. Dabei möchte ich aber nicht, dass mein Sohn z.B. an das Postfach meiner Frau rankommt.


    Es würde mir auch reichen, wenn ich die Postfächer verwalte und den Kindern und Enkeln die Zugangsdaten gebe. Die haben aber nichts mit der Website oder einem Webspace zu tun, sondern nur mit ihren eigenen Postfächern.


    Und irgendwie verheddere ich mich mit den Begrifflichkeiten Benutzer, Kunden, Verträge, Hosting, Domain usw. Und zwar so, dass ich nicht mal richtig in der Lage bin, das Problem zu definieren. Vielleicht gelingt es mir morgen. Und bis dahin horche ich vielleicht lieber die Matratze ab.


    Erstmal gute N8
    FlensMan


    PS: Das Manual habe ich natürlich gelesen. Das ist wie die meisten: viele Erklärungen der Menüpunkte, wenig praktische Ansätze (Problem ---> Lösung).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!