Beiträge von bfal

    Ich habe bei einem Web-Paket das Problem das dort eine Wordpress Anwendung im Status "Deinstallation" hängt.


    Folgendes ist passiert. Der Kunde hatte eine neue Wordpress Installation durchgeführt unter einer
    anderen Domain und dann den Inhalt des alten Apps Ordner in den neuen Apps Ordner geschoben und anschließend den alten Apps Ordner gelöscht.


    Dann ist er in den Anwendungsinstaller gegangen und hat dort die Anwendung deinstallieren wollen wo er jetzt halt steht.


    Zu dem Zeitpunkt steht dann im Log das er nicht in das Verzeichnis wechseln kann was hier auch schon
    fehlte.

    Code
    Can't chdir() to '/var/www/w6/apps/nupucu': No such file or directory


    Wie bekomme ich den Status denn hier nun weg? Ich hatte probiert den Ordner neu anzulegen und anschließen den
    Liveconfig Client neu zu starten aber das ändert nichts.


    Grüße
    Björn

    Bezüglich des Kennworts im Browser speichern zitiere ich mal die Konfig Datei "main.inc.php"


    Code
    // Allow browser-autocompletion on login form.
    // 0 - disabled, 1 - username and host only, 2 - username, host, password
    $rcmail_config['login_autocomplete'] = 0;


    Ich denke es reicht das entsprechend zu konfigurieren.


    Gruß
    Björn

    Meine Backupstrategie ist mehrstufig.


    Meine Server sind alle als Virtuelle Maschinen ausgelegt und diese werden per LVM Snapshot auf dem Host gesichert wobei nur das Basissystem ohne Kundennutzdaten gesichert wird um die VM schnell wiederherstellen zu können.
    Zur Kompletten Datensicherung nutze ich dann einen Backupserver mit BackupPC (über RSync) wo alle Daten gesichert werden.
    Ergänzend wird noch zusätzlich per AutoMySQLBackup Einzelsicherungen der Kundendatenbanken angelegt.


    Dadurch das der Backupserver (BackupPC) die Daten abholt sind die Backups auch nicht gefährdet sollte einmal ein echter Einbruch in ein Server stattfinden da ja nirgends Zugangsdaten für z.B. ein FTP Space liegen welcher fürs Backup genutzt wird.


    Grüße
    Björn

    Ich habe inzwischen die Hoffnung aufgegeben das so etwas simples wie eine Error.log Zeile hinzuzufügen in naher Zukunft kommt. Besonders da dies seit 3 Monaten im Dev Tracker steht. Sei realistisch....das wird so schnell nichts, dafür ist die Entwicklung viel zu langsam.
    Schnellste Lösung im Kundenverzeichnis eine .httpd.conf mit der Zeile


    Code
    ErrorLog /var/www/#kundenordner#/log/error.log


    erzeugen. Wenn man dann einmal die VHost Config erzeugen lässt (neues Speichern einer Subdomain z.B.) wird die Datei included und es gibt ein Error Log.

    Mir ist gerade aufgefallen das es mit dem von Liveconfig eingerichteten PAM service möglich ist sich als Root oder sonstigem Service User anzumelden. Dies betrifft hier zumindest Debian 6.


    Ich möchte daher vorschlagen den Service um folgende Zeile, wie es Debian original auch macht, zu ergänzen damit Service User Accounts wieder generell abgelehnt werden.


    Code
    auth    required pam_listfile.so item=user sense=deny file=/etc/ftpusers onerr=succeed


    das ganze sollte dann komplett so aussehen



    Grüße
    Björn

    Also in meinem Fall geht es meist nicht um Newsletter oder Diskussionen. Ich habe z.B. Sportvereine wo verschieden Gruppen jeweils einen Verteiler haben (meist in größen Ordnungen von 20-50 Mitgliedern) um Nachrichten oder Infos zu verschicken. Ob dies nun als Verteileradresse am Server angelegt ist, oder ob jemand dauern alle Mitglieder ins E-Mail Programm tippelt ist ja eigentlich kein Unterschied.


    Ich für meinen Fall finde das Limit auf 25 Adressen hier zu wenig. Vielleicht sollte man das mindestens auf max. 50 Anheben (würde zumindest mir helfen) oder darüber nachdenken einen eigenen Bereich "Verteiler" zu generieren wo auch größeren Statische Listen möglich sind.

    Soweit ich weiß soll irgendwann ein "E-Mail Login" kommen wo der E-Mail Nutzer dann seine zur E-Mail Adresse passenden Einstellungen selbst vornehmen kann. Stand hier schon im Forum. Das wäre eigentlich die bessere Nutzung für die E-Mail Adresse.

    Ich denke DKIM würde eh erst Sinn machen wenn die DNS Verwaltung durch Liveconfig abgeschlossen ist damit die DNS Records gleich passend sind.

    Mir fehlt eigentlich immer noch die Möglichkeit einen Default Wert fürs Greylisting vorzugeben.
    Dies sollte übrigens für die meisten vielleicht neuen kommenden Funktionen gleich implementiert sein.