Wenn Liveconfig Business mit mehreren Servern, wo nur der Client läuft, eingesetzt wird gibt es da beim Upgrade eine zu beachtende Reihenfolge oder ist es egal? Klassisch wird man wohl meist den Zentralen Server upgraden und dann die Clients.....aber wäre das auch der empfohlene Weg?
Beiträge von bfal
-
-
Mann....stimmt......das mag blöd klingen...aber die Suche ist mir noch gar nicht aufgefallen.
-
Es wäre gut auch bei der Anlage eines E-Mail Postfaches ein Zufallskennwort erzeugen zu können.
Vielleicht wird es nicht so häufig genutzt sollte aber konsequenterweise dort auch möglich sein.Grüße
Björn -
Es wäre nicht schlecht wenn weiter Infos zum Mailserver eingeblendet werden wenn man ein E-Mail Postfach anlegt.
Man könnte ja vielleicht, sobald der Haken bei "POP3/IMAP-Postfach einrichten" gesetzt wird, und im Fenster weitere Informationen einblenden. So etwas wie:
____________________________________________________
Benötigte Mail-EinstellungenPosteingangsserver: <mailserver-hostname>
Postausgangsserver: <mailserver-hostname> (Server benötigt Authentifizierung)
Unterstützte Eingangs Mail Protokolle: POP3, POP3S (SSL/TLS), IMAP, IMAPS (SSL/TLS)
Unterstützte Ausgangs Mail Protokolle: SMTP, SMTPS (SSL/TLS)
____________________________________________________Die Krönung wäre dann den Mailserver Hostname entsprechend des im Vertrag zugeordneten Mailservers zu setzen.
Grüße
Björn -
Ich schließe mich hier einfach mal an. Ich würde so eine Funktion auch begrüßen.
-
Vielleicht auch einfach als Info Knopf hinter dem Vertrag wo per Mouse Over dann ein Fenster mit den Domains aufpopt. Im Prinzip geht es halt darum den Vertrag zu Domain X schnell zu finden. Auch für Reseller wäre das eine Hilfe denke ich.
-
Ich fände es gut wenn unter "Webspace" bei dem jeweiligen Vertrag auch die dazugehörigen Domains angezeigt werden würden.
Wenn ein Kunde verschiedene Webspace Verträge mit jeweils unterschiedlicher Anzahl an Domains hat wäre dies übersichtlicher und würde helfen den korrekten Webspace Vertrag auszuwählen ohne erst immer unter Domains nachzuschauen.Alternativ wäre auch denkbar unter "Domains" hinten den Vertrag klickbar zu machen um gleich zum entsprechenden Vertrag zu springen.
-
Ja...kurz getestet und nu geht es. Die default config wurde nun auch geschrieben. Dann teste ich jetzt mal weiter
Danke
Björn
-
Ich vermisse irgendwie eine Option einen Kunden zu sperren. Momentan scheint man ja nur Löschen zu können.....oder ich habe es noch nicht gefunden.
Grüße
Björn -
Ich habe auf einem Testsystem jetzt einmal NGINX installiert. Wenn ich NGINX in Liveconfig aktiviere meldet er als Status folgenden Fehler: /usr/lib/liveconfig/lua/nginx.lua:378: attempt to index global 'vhost' (a nil value)
Soweit ich es sehe versucht er unter "/etc/nginx/sites-available" die "default" zu schreiben und scheitert dort. Die Datei bleibt Leer.
Nachtrag:
Es handelt sich hier um Debian SqueezeGrüße
Björn -
Ich hätte gerne einmal gewusst wann oder in welchen Situationen Liveconfig die Configs der Dienste (Postfix, Dovecot usw.) überschreibt.
Konkret geht es mir hier um Postfix. Wenn ich eine eigene Anpassungen an der Konfiguration vornehmen möchte wie z.B. Greylisting rein.....RBL Checks raus usw.
Wie würde ich dann am sinnvollsten die eigenen Änderungen unterbringen ohne das
gleich die Gefahr besteht das diese wieder überschrieben wird. In der Config des Dienstes oder besser im LUA Script?Nur wie verhält sich das dann bei einem Update von Liveconfig?
Grüße
Björn -
Ungenutzt Server zu entfernen wäre zumindest schon einmal ein Anfang. Und das wäre ja eigentlich auch der Fall wenn ich alle Kunden welche den Server nutzen lösche.
-
Das klingt schon einmal viel versprechend und gut gelöst.....ich werde mich mal überraschen lassen.
-
Oh.....die Beiträge habe ich doch ganz übersehen. Ja....dann.......+1 Vote fürs Server löschen!
-
Es wäre gut wenn der Kunde sein Protokoll, was aktuell ja nur der Admin bzw. Reseller sehen kann, auch einsehen könnte. Gerade dann wenn man dem Kunden erlaubt eigene Benutzer zu erstellen wäre das hilfreich damit der
Kunde nachvollziehen kann was seine Benutzer gemacht haben.
Das ganze könnte ja auch eine Option im Vertrag sein.Grüße
Björn -
Ich habe in der Serververwaltung mal testweise einen Server hinzugefügt ohne dort etwas zu konfigurieren. Mir ist dabei aufgefallen das es scheinbar keine Möglichkeit gibt den Server wieder zu löschen.
Getestet in der aktuellen Stable und der Lab Version 1.5.1 (r1739).Grüße
Björn -
Im Test mit einigen Kunden welche bis jetzt Confixx kennen wurde eine Sache häufiger vermisst.
Die Möglichkeit direkt aus Liveconfig einen Zugriffsschutz für ein Verzeichnis anzulegen (.htaccess).
Natürlich geht das ja auch händisch aber über Confixx war das immer schnell erledigt.Ist dies auch für Liveconfig geplant?
Grüße
Björn -
Es gibt unter Plesk die Möglichkeit feste Addon Pakete anzulegen womit sich bestehende Verträge erweitern lassen.
z.B. Hat das Hauptpaket 200 MB Webspace und als Addon wurden weitere 200 MB gebucht.So eine Lösung würde ich auch in Liveconfig toll finden. Da es so wesentlich einfacher Ist Erweiterungen für einzelne Kunden zu managen bzw. dem Kunden Upgradepakete anzubieten.
Grüße
Björn -
Wenn man als Admin unter "Angebote" einen Angebot auswählt sieht man wie viele Verträge aus dies Angebot basieren jedoch abweichende Leistungen haben. Es wäre toll wenn man dann von dort direkt eine Liste aufrufen könnte welche das denn nun sind.
Weiter wäre es toll wenn unter "Kunden" -> "Verträge" eine deutliche Kennzeichnung vorhanden wäre das hier abweichende Leistungen vorhanden sind.
Grüße
Björn -
Hallo,
aktuell wird im Kundenlogin bei den E-Mail Adressen ja nur der belegte Speicherplatz angezeigt und man muss eine E-Mail Adresse anklicken um die maximal größe des Postfaches zu sehen. Es wäre toll wenn dies schon in der Übersicht zu sehen ist......vielleicht in sowas wie "100 MB / 200 MB".
Grüße
Björn