Beiträge von besterwosgibt

    Ich erhalte auf einer Maschine leider eine Fehlermeldung beim Upgrade:

    Code
    Vorbereitung zum Entpacken von .../liveconfig_2.11.0-release_amd64.deb ...
    Creating SQLite Database Backup
      Input File: /var/lib/liveconfig/liveconfig.db
      Output File: /var/lib/liveconfig/liveconfig.db.bak-2.10.4-release
    sqlite3_backup_step() failed with code 776
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/liveconfig_2.11.0-release_amd64.deb (--unpack):
     »neues liveconfig-Skript des Paketes pre-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 70 zurück
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
     /var/cache/apt/archives/liveconfig_2.11.0-release_amd64.deb
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)


    Erledigt: Der liveconfig-Dienst lief nicht, nach einem simplen

    Code
    service liveconfig start


    lief auch das Update problemlos durch.

    Hm, das stand bei mir bereits auf "kompatibel" und dennoch meldet dieser Test, dass HTTP2 nicht funktioniert.


    Code
    root@server ~ # apache2ctl -t -D DUMP_MODULES
    [...]
     http2_module (shared)
     ssl_module (shared)


    Code
    root@server ~ # cat /etc/apache2/conf-enabled/http2.conf 
    Protocols h2 http/1.1
    
    
    H2Push          on
    H2PushPriority  *                       after
    H2PushPriority  text/css                before
    H2PushPriority  image/jpeg              after   32
    H2PushPriority  image/png               after   32
    H2PushPriority  application/javascript  interleaved


    Hab ich was vergessen?


    Lösung


    Das File "http2.conf" muss scheinbar in /etc/apache2/conf.d/ liegen, damit es geladen wird.

    Hi Leute,


    ich stehe aktuell vor dem Problem, dass der FTP-Client meiner Kunden die "falsche" Uhrzeit bei Dateien und Ordnern anzeigt.


    Angezeigt wird GMT, obwohl überall Europe/Berlin gesetzt ist:


    Code
    ~ # date
    Wed Aug 30 19:05:21 CEST 2017


    use_localtime ist auch in der vsftpd.conf drin, leider scheint das im chroot nicht zu funktionieren? Hat jemand eine Abhilfe dafür?


    Das passiert nun, seit der Einführung von LiveConfig, ja auch. Nur vorher gab es kein CP, also musste ich die Datenbanken relativ schnell auf den (neuen) Liveconfig-Server umziehen. ;)

    Auch wenn die Datenbanken außerhalb von LiveConfig angelegt wurden (z.B. durch den MySQL-Import via SSH), dann können Sie diese trotzdem im Nachhinein über die LC-Oberfläche anlegen (LiveConfig führt ein "CREATE DATABASE [...] IF NOT EXISTS" aus).


    Führt das nicht dazu, dass ich für jede Datenbank die User/Password-Kombination neu vergeben muss? Die User existieren bereits, genau wie die Datenbanken.


    Doch, muss ich. Puh, das wird ein Spaß - oder gibt es die Möglichkeit, die User-/Password-Abfrage beim Anlegen einer DB zu umgehen?

    Nein, außer www. gibt es keine Subdomains - und die sind bei den gängigen, bezahlten, Zertifikaten auch inbegriffen.


    Selbst wenn wir alle Domains auf SSL umstellen sind wir bei 10 Zertifikaten.

    Ich bin mir sicher, dass ihr mehr als 12 Zertifikate pro Server verwaltet ... erst Recht, wenn die nichts mehr kosten.


    Nein, tun wir nicht. Einer meiner Kunden hat lediglich 10 Domains inkl. Webspace auf der Kiste und benötigt eben nur für einige davon ein SSL-Zertifikat und wollte dafür LiveConfig nutzen, weil es wesentlich bequemer ist.

    Sehe ich ähnlich und hebelt imho die kostenlose SSL-Geschichte, die sich LE vorstellt, ein wenig aus - ich würde lieber die 7€/monatlich in ein SSL-Zertifikat investieren, als in eine neue LC-Lizenz, die ich eigentlich nicht benötige.


    Kann die Entscheidung auch nicht nachvollziehen.

    Okay, ich hab den Fehler gefunden. Im Ordner /var/www/web1/conf/php5 existierte eine Datei 'php-fcgi-starter' die mit chattr +i selbst von root nicht zu löschen war.


    Mit chattr -i das Bit gelöscht und danach mit rm php-fcgi-starter die Datei gelöscht. Wieder auf FastCGI umgestellt und siehe da: es läuft.


    Grüße,
    Dominic

    Hi Leute,


    nach der Umstellung von mod_php auf FastCGI in einem bestehenden Hosting wirft der Apache einen Error 500. Im error.log finde ich:

    Code
    [Wed Jul 15 14:01:03.072206 2015] [fcgid:warn] [pid 12989] (104)Connection reset by peer: [client 146.148.21.67:58847] mod_fcgid: error reading data from FastCGI server
    [Wed Jul 15 14:01:03.072238 2015] [core:error] [pid 12989] [client 146.148.21.67:58847] End of script output before headers: index.php


    Stelle ich es wieder zurück auf mod_php läuft alles problemlos, aber der WordPress-Auto-Update funktioniert nicht mehr (davon abgesehen, dass ich FastCGI für besser halte).


    Ideen? Bug im LC?

    Hi Leute,


    einer meiner Kunden möchte auf einen Server mit Liveconfig wechseln - auf dem alten Server ist kein Panel installiert, sprich: das nackte Postfix-/Dovecot-Setup mit passwd-Files.


    Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit, die Mails in einem Rutsch zu migrieren? Klar, passwd kopieren und einfügen, /var/mail kopieren und einfügen, fertig. So würde ich es machen - aber Liveconfig soll ja auch was davon mitbekommen im Optimalfall...


    Grüße,