Beiträge von Febas

    Ergänzung: Ist es dann wenigstens möglich, Mail- und DB-Server von localhost auf externen Server zu migrieren? Meine Vorstellung:


    Die Ordner /var/mail , /var/lib/mysql , /etc/postfix, /etc/dovecot jeweils auf den externen Server verschieben, und in der LiveConfig-Datenbank den externen Server eintragen? Wäre das korrekt/möglich?


    Herr Keppler, können Sie zu mindestens hier zu was sagen?

    Hi,


    ich betreibe als Beispiel 2 LiveConfig Server mit Standard-Lizenz mit jeweils einigen Kunden darauf. Ich möchte gerne das Setup etwas umgestalten, und die Server zusammenfassen:


    1x Business (Für Login, Verwaltung der Server und Webspace)
    1x Mail-Server
    1x MySQL-Server


    Wie könnte ich aus den zwei vorhanden Servern so ein Setup bestmöglich herstellen? Gibt es eventuell eine Anleitung dazu?


    Ergänzung: Ist es dann wenigstens möglich, Mail- und DB-Server von localhost auf externen Server zu migrieren? Meine Vorstellung:


    Die Ordner /var/mail , /var/lib/mysql , /etc/postfix, /etc/dovecot jeweils auf den externen Server verschieben, und in der LiveConfig-Datenbank den externen Server eintragen? Wäre das korrekt/möglich?


    LG

    Das Problem war, dass dovecot mit dem Befehl "apt-get remove dovecot --purge" nicht vollständig entfernt wurde. Sprich nicht alle Pakete von dovecot entfernt wurden. Also alle dovecot-Paket auflisten und dann entsprechend entfernen. Danach war erst eine Installation von dovoecot wieder möglich.

    ..die Benutzerliste in /etc/dovecot/passwd nicht....


    Darauf wollte ich eigentlich hinaus. Meistens müssen nur ein paar Config-Dateien übernommen werden. Bei apache2 muss in Prinzip garnichts übertragen werden. Wenn man z.B. von dovecot verschiedene Versionen jeweils auf Quell- und ZielServer hat, könnte es Probleme geben, wenn man den ganzen Ordner kopiert. Wenn man jedoch nur passwd kopiert, gibts meistens keine Probleme.

    Bekommt bei der Neuinstallation immer folgende Fehler bei allen dovecot-paketen:


    Zitat

    dovecot-imapd (1:2.1.7-7) wird eingerichtet ...


    Creating config file /etc/dovecot/conf.d/20-imap.conf with new version
    cp: reguläre Datei „/etc/dovecot/conf.d/20-imap.conf“ kann nicht angelegt werden: No such file or directory
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von dovecot-imapd (--configure):
    Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück


    UPDATE: Konnte es lösen. Danke für das HowTo.

    Den Schritt

    Zitat

    "kopieren Sie alle Konfigurationsverzeichnisse auf den neuen Server (/etc/apache2, /etc/postfix, /etc/dovecot, /etc/ssl, /etc/proftpd bzw. /etc/vsftpd, ggf. /etc/nginx)"

    kann man eigentlich rauslassen? Die Konfiguration wird eh neuerstellt.

    Das kann nicht sein, da vor der Migration die Oberfläche richtig angezeigt wurde. Ich habe davor also ein paar Einstellungen vorgenommen. Alle Dienste aktiviert usw.


    ls /usr/share/liveconfig/
    core.res default.tmpl hosting.res html/ iframe.res liveconfig.res server.res


    Nach der Neuinstallation scheint alles wieder in Ordnung. Allerdings funktioniert z.B. das imap-login nicht. Muss da mal genauer schauen, wo es hackt.


    Zur Frage: Wurde die Anleitung überhaupt schon auf Richtigkeit und Funktionalität getestet?

    Nach dem Update von 1.5.1 auf 1.5.3 und anschließend die Umstellung auf fcgi für den Kunden, werden HTLM-Seiten des Kunden beim Aufruf automatisch runtergeladen. Ist der Fehler bereits jemanden bekannt?



    Header beim Aufruf:


    HTTP/1.1 200 OK
    Date: Thu, 11 Oct 2012 09:08:16 GMT
    Server: Apache
    Last-Modified: Sun, 16 Sep 2012 18:49:05 GMT
    ETag: "12707eb-9f1-4c9d61c7d4a40"
    Accept-Ranges: bytes
    Content-Length: 2545
    Content-Type: application/x-httpd-php