Beiträge von mandal

    Füge bei deinem Kunden einfach eine neue Domain (vertrag123.entwicklerdomain.xx) hinzu solange vertrag123.xxx.xx auf die richtige IP zeigt ist das kein Problem.

    Sobald eine Anwendung nur noch über HTTPS erreichbar ist also mit einer Weiterleitung auf https://xxx.xx.xx/* fehlen auf der Anwendungsseite unter welcher Domain die App läuft.


    Ist das nur bei mir so oder bei euch auch?


    LC Version: 2.1.2-r4149

    Ich werde das Prüfen und mich nochmal melden.


    Wenn ich bei der Test "Datenbank" den Haken bei "ext.Zugriff" erlauben anklicken funktioniert es.


    Ist ja schon mal was...


    @ Herr Keppler: Werden beim setzten des Hakens die Berechtigungen auf der DB neu gesetzt? Oder was genau bewirkt die Einstellung?

    Ist der DB User den berechtigt auf der öffentlichen IP eine Verbindung aufzubauen?


    SELECT User, Host FROM mysql.user;


    Wen du da noch nichts gemacht hast sollte da nur localhost in der Host spalte erscheinen... ansonsten müsstest du für alle die Berechtigungen erweitern...

    Naja ist nur meine Meinung zum ganzen...
    Ist natürlich jedem selber überlassen wie er damit umgeht aber meiner Meinung gibt es wichtigere Punkte die abgearbeitet werden sollten als ein DB Dump bei einem Update...

    Ein LC Update wird bei uns in einem Wartungsfenster gemacht und da ist ganz klar das vor dem Update ein Backup gemacht wird sodas falls es zu Problemen kommen sollte immer auf das Backup zurückgegriffen werden kann... Gilt natürlich nicht nur für LC Updates sondern im allgemeinen ...

    Da muss ich recht geben wen SQLite nicht verwendet wird soll da auch nichts passieren...
    Gut bei mir ist das ca. 1MB was durchaus verkraftbar wäre... ;)

    Finde ich nicht nötig da MySQL Backups im Täglichen oder in welchem Intervall auch immer eingerichteten Backup sein sollten.
    Vor einem Update ob jetzt nur LC oder auch sonstige Updates sollte immer zuerst ein Backup laufen daher finde ich das überflüssig...

    Und ob das ein Vorteil hat genau dann wen der Exchange der Haupt-MXer ist... alles andere mit POP3 Connector ist nur für kleine Umgebungen wirklich nutzbar... bei 100 Mailboxen aufwärts kannst du so etwas vergessen und genau da macht es sinn wen ein externer Backup MX da ist...

    Naja gibt durchaus Einsatzmöglichkeiten für Backup MXer die meisten die ich betreibe sind nicht mit LC verbunden sondern eher bei Exchange Server die im internen Firmennetzwerk stehen. Da kann oder kommt es leider immer mal wider vor das die Anbindung Probleme macht und der Server zwischenzeitlich nicht erreichbar ist...


    Zitat

    Jeder halbwegs vernünftige Mailserver versucht zudem bei Nichterreichbarkeit des Zielsystems eine erneute Zustellung in einem dynamischen Intervall (z.B. erstmals nach 5 Minuten, dann 4x alle 15 Minuten, dann stündlich, usw...). Sollte die Netzanbindung oder der Server mal weg sein, werden Mails also bei den Absendern gespooled und dann automatisch später zugestellt.


    Von dem muss man ausgehen da ich aber immer mal wider sehe das von GMX oder anderen Mail Providern nur einmal versucht wird das Mail zuzustellen ist es eben sehr unangenehm wen so ein Mail verloren geht sei es durch einen Unterbruch oder neustart des Systemes oder sonstigen Wartungen...


    Naja dann werde ich da wohl bei LC Systemen das auf Wunsch mit einem eigenen Script erledigen...



    Achja um das auch noch abzufangen mir ist Office365 bekannt nur möchten das die Kunden nicht...

    Hallo zusammen
    Ich betreibe zurzeit bei einigen Kunden einen Backup MXer nur mag ich nicht das die komplette Domain erlaubt ist sondern nur die Mail Adressen die es auch pro Domain gibt.


    Ich bin zurzeit daran das automatisiert per API zu lösen da ich keine Zeit habe für jede Mail Adresse jeweils von Hand einen Eintrag auf dem Backup MXer zu erstellen.


    Gibt es von seiten LC da eine brauchbare Lösung?
    Oder ist so etwas evtl. angedacht bei einer Multi Server Lösung das jeweils einer der Server z.B. ein reiner Webserver oder DB Server als Backup MXer fungiert?


    Oder wie löst ihr das?


    Grüsse
    ManDal