Beiträge von Mr.Check

    Die Belegung des Speicherplatzes wird bei mir korrekt angezeigt.
    In der Übersicht als Admin als auch in der Ansicht für den Kunden.


    Eventuell läuft Quota nicht "rund" ?!


    Wenn die Belegung des Speicherplatzes korrekt angezeigt wird, woher kommt dann der Verdacht, dass es ein Problem gibt? Wie Herr Keppler schon erwähnt hat, ist das, das unter "Speicherplatz" mit 10 GB angezeigt wird nicht der belegte, sondern der zugewiesene Speicherplatz.


    An welcher Stelle ist der Kunde denn darauf gestoßen, dass seine Mail-Quota erreicht ist? Selbst bei dem zugewiesenen Speicherplatz war ja noch Luft nach oben.

    Moin moin,


    wenn ich ein Angebot für Reseller erstelle, hierbei keine SQL-Datenbanken zulasse, und einem Kunden einen Vertrag basierend auf diesem Angebot zuweise, kann der Reseller trotzdem Verträge mit SQL-Datenbanken anlegen und auch Datenbanken für die Verträge erstellen. Besteht hier ein Problem bei der Ressourcenzuweisung oder habe ich einen Denkfehler?


    Edit: Das gleiche gilt z.B. auch für SSH. Auch wenn SSH im Reseller-Paket deaktiviert ist, kann der Reseller Angebote mit SSH erstellen und Verträge mit funktionierendem SSH-Login anlegen.

    Ich glaube aktuell gibt es dafür keine Option. Wenn du den entsprechenden Dienst auf dem Server deaktivierst und den lcclient neu startest, müsste der Dienst aus der Verwaltung geschmissen werden. Einen anderen Weg kenne ich auch noch nicht :D

    Moin moin,


    vielen Dank für das bisherige Interesse an unserem Modul. Mittlerweile werden auch Multi-Server-Umgebungen unterstützt, sodass sich die Verteilung von Webhostings über mehrere Server bequem über WHMCS steuern lässt.


    Die größte "Kunst" besteht derzeit noch darin, die verschiedenen Ansätze von WHMCS und LiveConfig miteinander zu harmonisieren. Da WHMCS pro Hosting-Account einen Benutzer und Passwort anlegt (wie es z.B. bei cPanel üblich ist), während LiveConfig grundsätzlich einen Benutzer pro Kunde vorsieht, um mehrere Hostings zu verwalten, gibt es an dieser Stelle sicherlich noch Optimierungsbedarf.


    Grundsätzlich ist das Modul mittlerweile stabil, es fehlen allerdings noch einige Funktionen, die nachgesteuert werden, sobald es die LiveConfig API hergibt.

    kostenLOS geht da leider nichts, wenn Interesse an einer kostenGÜNSTIGEN Installation besteht bitte per PM melden, dann kann der Server noch am Wochenende an den Start gehen ;)

    Moin moin,


    ich habe ein ähnliches Problem festgestellt, was evtl. in die gleiche Richtung geht bzw. die gleiche Fehlerursache hat.


    1. Externe Domain hinzufügen (example.com)
    2. Subdomain hinzufügen -> example.com auswählen, www eintragen


    Danach ist die Domain example.com verschwunden und nur noch http://www.example.com in der Domainübersicht auswähl- und konfigurierbar. Wenn man die example.com konfiguriert, also z.B. auf ein Verzeichnis ins Webspace verweisen lässt, bevor man Schritt 2 ausführt, wird die http://www.example.com zusätzlich zu example.com angelegt.


    Vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche :)

    Moin moin,


    mich würde mal interessieren, ob schon jemand ein Verfahren entwickelt hat, um einzelne Webhostings zwischen zwei lcclient-Servern zu verschieben, die von dem selben LiveConfig-Server gesteuert werden.


    Bei eigenständigen Servern würde das Verfahren ja ganz einfach aussehen:


    1. Das Hosting mit identischer Konfiguration auf Server2 einrichten
    2. Daten synchronisieren
    3. DNS umstellen (bei möglichst geringer TTL, während dieser manche Nutzer auf Server1, andere auf Server2 landen)
    4. Ein bisschen warten
    5. Das Hosting auf Server1 deaktivieren bzw löschen.


    LiveConfig lässt es aber (logischerweise) nicht zu, dass die selbe Domain bzw. ein identischer Vertrag mehr als ein mal innerhalb des Gesamtsystems existiert. Für eine Migration wäre das aber natürlich hilfreich.


    Hat jemand eine gute Idee hierzu?

    In der Datenbank wird das sicherlich irgendwo gespeichert sein. Allerdings möchte ich es wenn auch nur irgendwie möglich vermeiden in der DB von LiveConfig rumzusuchen und mich auf die Funktionen der API beschränken.

    Yo, so gesehen hast du natürlich recht. Allerdings ist das Anlegen des Ordners m.E. das kleinste Problem, das könnte man ja auch durch das Backup-Script erledigen lassen, falls er noch nicht existiert.


    Ein Backup vom htdocs-Ordner per Script über die iFrame-API erstellen zu lassen, dürfte keine große Schwierigkeit darstellen.


    Woran es bei mir derzeit noch scheitert, ist das Backup der Datenbanken. Welche Datenbanken zu einem bestimmten Kunden bzw. Vertrag gehören, lässt sich derzeit, soweit es verstanden habe, nicht über die API herausfinden. Das Backup-Script, welches per iFrame-API geladen wird, muss jedoch zwingend wissen, für welche Datenbanken der jeweils eingeloggte Benutzer Backups machen darf.


    Jemand eine Idee dazu?

    Um ehrlich zu sein, verstehe ich den Vorschlag nicht so ganz.


    Es soll ein Ordner im FTP-Bereich erstellt werden, aber was hat das mit LUA zu tun vor allem, wozu braucht man in diesem Fall rsync? :D

    Moin moin,


    gibt es zu diesem Thema schon etwas neues? Die hier zuletzt diskutierten Varianten sind zwar alle schön und gut um den Server komplett zu sichern, bieten dem Kunden aber leider keine Möglichkeit, ein Backup seiner Daten zu erstellen.


    An Herrn Keppler:


    Sind nur die von Ihnen erwähnten "on-the-fly" Backups geplant oder wird es zusätzlich die Möglichkeit geben, ein Backup-File zu erzeugen, welches auf dem Server verbleibt? Ein wichtiger Anwendungsfall für die Kunden-Backups ist es, eine Rollback-Möglichkeit vor einem Update z.b. der Joomla-Installation zu schaffen. Wenn der Kunde dann das Backup-File erst komplett herunterladen und, viel schlimmer, wenn er es benötigt wieder hochladen muss, ist dies für den Kunden sicherlich nicht zufriedenstellend.


    Für den anderen Fall, nämlich von Zeit zu Zeit einfach mal ein Backup der eigenen Website zu ziehen, um es in den eigenen vier Wänden sicher aufzubewahren, ist das mit dem "on-the-fly" Backup sicherlich eine geniale Idee :)

    Linux-"noob" zu sein ist schonmal eine ganz schlechte Voraussetzung für den Betrieb eines eigenen Servers, insbesondere wemm Dienste für Dritte bereitgestellt werden sollen.


    Was spricht denn dagegen, die Drupal-Multisite-Installation in ein einziges großes Hosting zu packen?

    OK, sorry, mein Fehler, hatte ein altes Abbild wieder hergestellt, dadurch stimmte die Zeit nicht mehr.


    Und wie bekomm ich LiveConfig nun dazu


    1) längere Vertragsnamen zuzulassen (ich würde da gern immer den Domain-Namen eintragen)
    2) den htdocs root für angelegte Verträge immer auf /var/www zu setzen
    2) customer nach dem Schema %WWW-ROOT/sites/%CONTRACT-NAME anzulegen


    1) keine Ahnung, das müsste wahrscheinlich als Feature in LiveConfig eingebaut werden
    2) was ist damit gemeint? Das htdocs root befindet sich doch innerhalb von /var/www ?
    3) http://www.liveconfig.com/de/handbuch/advanced.web.html


    Gibt es denn Stolperfallen, die es zu umschiffen gilt? Gibt es sonst irgendwelche wichtigen Tipps? Auf dem Server kommt Debian zum Einsatz.


    Keine grundsätzlichen. Es kann zwar immer mal wieder zu Problemen kommen, aber lieber erstmal installieren und dann auf die Probleme eingehen, die auch auftreten ;)


    Grundsätzlich läuft die Konfiguration so ab, dass das z-Push in ein Webverzeichnis entpackt wird (wenn möglich SSL) und dann in der Konfig die Verbindung zum IMAP-Dienst definiert wird.


    http://wiki.easycow.de/index.php/Z-Push

    Wie von Herrn Keppler geschrieben, wird das sog. "pushen" von Mails durch die IMAP-IDLE Funktion realisiert, welche leider nicht vom iPhone unterstützt wird.


    Für diese Problemstellung kann ich ebenfalls Z-Push ( http://z-push.sourceforge.net/soswp/ ) empfehlen, wir haben dies schon bei einigen Kunden erfolgreich implementiert. Das iPhone greift dann via ActiveSync auf den z-Push Dienst zu, welcher eingehende Emails in Echtzeit auf das iPhone weiterleitet.

    Moin moin,


    wenn keine Info an mir vorbeigegangen ist, ist LiveConfig offiziell ja nicht mit MariaDB kompatibel. Auch wenn MariaDB grundsätzlich zu MySQL kompatibel ist, hat LiveConfig bestimmte Mechanismen, woran es unterstützte Software erkennt. Ich habe noch nicht mit MariaDB gearbeitet, könnte mir aber gut vorstellen, dass die zum Paket gehörenden Dateien schlichtweg anders heißen.


    Die Erkennung der unterstützten MySQL-Software kannst du hier nachvollziehen:


    Code
    /usr/lib/liveconfig/lua/mysql.lua