Moin moin,
gibt es eine einfache Möglichkeit, LiveConfig in Verbindung mit mod_fastcgi zu nutzen?
Moin moin,
gibt es eine einfache Möglichkeit, LiveConfig in Verbindung mit mod_fastcgi zu nutzen?
Ja, das ist drin. Alternativ suphp
Beide sind aber generell "pain in the ass".
Ne nette variante wären php-fpm oder gar mod_itk aber da sehe ich bei beiden keine Chance das vernünftig in Liveconfig reinzuprügeln
Ist das so?
So wie ich das sehe konfiguriert LiveConfig die Verwendung von mod_fcgid und nicht mod_fastcgi.
LiveConfig unterstützt derzeit mod_fcgid, nicht mod_fastcgi. Beide machen zwar im Grunde das selbe (FastCGI-Protokoll zur Kommunikation mit dauerhaften PHP-Prozessen); wie diese das technisch machen ist aber völlig unterschiedlich. So kümmert sich beispielsweise mod_fcgid selbständig um's Starten und Stoppen von PHP-Prozessen, gleichzeitig können diese aber beispielweise keinen gemeinsamen Opcode-Cache (zB. APC) teilen - jeder Prozess hat seinen eigenen Cache.
Alle Varianten haben ihre Vor- und Nachteile, alle haben ihre Daseinsberechtigung - mit Google lassen sich tausende Diskussionen darüber finden, also können wir uns das an dieser Stelle sparen.
Inzwischen liest LiveConfig ja bereits die vorhandenen Apache-Module aus und zeigt diese an. Wir möchten diesen Bereich demnächst ausbauen, so dass LiveConfig die Auswahl der PHP-Methoden automatisch entsprechend einschränkt (wenn z.B. kein mod_php vorhanden ist, dann soll das auch gar nicht erst in der Dropdown-Box auftauchen). In diesem Schritt wäre es dann nur eine Kleinigkeit, auch die entsprechenden Konfigurationsanweisungen für mod_fastcgi oder meinetwegen auch mpm_itk in's "apache.lua"-Script aufzunehmen. Ganz unverbindlich plane ich das mal für v1.7.1 ein (v1.7.0 soll neben DNS-Verwaltung auch die Auswahl der PHP-Version über die GUI mitbringen).
Viele Grüße
-Klaus Keppler
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!