Beiträge von ksmx

    Hi,


    ich habe eine frische LiveConfig (Standard) Instanz aufgesetzt. Nach der Aktivierung von SSL fuer die Default-IP-Group war auch netterweise ein selbstsigniertes Zertifikat in der Zertifikatliste auffindbar. Aktiviere ich einen vHost und weise ihm dieses Zertifikat zu, so schuckt das Webinterface alles sauber, im Hintergrund knallt es aber:


    Code
    [2014/11/07 13:23:55.237687] [30366|30369] [LUA] LC.mutex: forcing unlock of mutex 'web.configure'
    [2014/11/07 13:23:55.237702] [30366|30369] LC.web.vhostConfig() failed: /usr/lib/liveconfig/lua/apache.lua:1327: attempt to concatenate field 'ssl_filename' (a nil value)
    stack traceback:
            /usr/lib/liveconfig/lua/apache.lua:1327: in function 'writeVHostSSL'
            /usr/lib/liveconfig/lua/apache.lua:2096: in function 'buildConfig'
            /usr/lib/liveconfig/lua/apache.lua:2330: in function 'configureVHost'
            /usr/lib/liveconfig/lua/web.lua:821: in function </usr/lib/liveconfig/lua/web.lua:795>


    Eingesetzt wird liveconfig in der Version 1.7.5-r3127.


    Gruß ksmx

    Es handelt sich nicht um ein System mit geteilten Ressourcen. Vielmehr handelt es sich um drei Core i7-Systeme mit 16GB RAM, welche jeweils per LiveConfig verwaltet werden (1x LiveConfig, 2x LC-Client). Es gibt insg. 33 Webspaces bei ca. 15 Kunden. Ich denke deshalb nicht, dass Ressourcenmangel die Ursache ist. Insbesondere sind die Perioden, in welchen LiveConfig nicht verfuegbar ist, recht lang (30min).


    Eine Umstellung auf MySQL habe ich bisher vermieden, da ich LiveConfig gerne weiterhin autark betreiben moechte. Eine zweite MySQL-Instanz speziell fuer die 10 Klicks pro Monat in LiveConfig waere wiederum leicht ueberzogen.

    Hi,


    ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine LiveConfig-Instanz häufig nicht erreichbar ist. Der Nagios-Check (Aufruf von /liveconfig/nagios-check) schlaegt in diesen Momenten auch fehl. Anfangs hatte ich fremde Angreifer in Verdacht, jedoch herrscht im access.log Stille. Nicht beantwortete Anfragen tauchen auch im access.log auf. Der Browser wartet jedoch vergebens auf eine Antwort. Der Nagio-Check ist auch verdaechtig traege. Kann es sein, dass auf ein Lock der Sqlite-Datenbank gewartet wird? Ich habe mal ein Skript geschrieben, welches mir auf Wunsch alle konfigurierten Domains listet. Auch beim Aufruf dieses Skripts benoetige ich manchmal drei Anlaeufe bis ich Zugriff auf die Datenbank erhalte. Kann es sein, dass LiveConfig die Datenbank ziemlich haeufig beansprucht, obwohl es nichts zu tun gibt? Zum Einsatz kommt LiveConfig 1.7.0-r2692. Logins haben seit Tagen keine statt gefunden. Veränderungen auch nicht.


    Gruss ksmx

    Ich habe die php.ini geloescht, lcclient aktualisiert und den vHost noch einmal angefasst. Nun scheint das Problem geloest zu sein. Vergleicht man alt und neu, dann findet man folgende Unterschiede:


    Hi,


    ich habe heute einen neuen Server (Debian Wheezy) aufgesetzt und lcclient installiert. Der Apache-MPM-Worker zusammen mit Fcgid funktioniert leider nicht auf Anhieb. Die Fehlermeldung ist leider nicht sonderlich aussagekraeftig. Nach einigem Debuggen habe ich feststellen koennen, dass php-cgi keinen Output liefert und lediglich mit einem exit(255) beendet. Verantwortlich ist irgendein Eintrag in der Default php.ini von Liveconfig:



    Ich hoffe, dass meine Angaben ausreichen, um das Problem zu reproduzieren. Im folgenden noch meine php.ini:



    Gruss ksmx

    Hi,


    ein Kunde besitzt ein Multi-Domain-Zertifikat, bei welchem hin und wieder der CRT-Teil neu importiert wird, um weitere Domains einzufuehren etc. Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass anschliessend ein automatischer Reload des Apaches erfolgt. Dieser bleibt leider aus. Im Dateisystem (/etc/ssl/cert und den virt. Hosts) sieht alles korrekt aus. Ein Reload des Apaches loest das Problem.


    Gruss ksmx

    Hi,


    ich habe in einem Kundenkonto (neben vielen anderen Domains) eine Testdomain angelegt. Diese Domain laesst sich nun nicht mehr aus dem Profil entfernen. Ich habe diesen Umstand hier als Feature gefunden. Was kann ich tun, um solchen Unsinn wieder los zu werden? :(


    Gruss ksmx

    Das Problem betrifft LiveConfig 1.6.1-r2125. Der Fehler laesst sich wie folgt reproduzieren:


    * Domains -> Externe Domain anlegen (bsp. testtest.de).
    * Die Domain erscheint in der Aufstellung. Ich lasse sie *unkonfiguriert*.
    * Subdomain anlegen -> http://www.testtest.de.


    Nun findet sich nur die Subdomain http://www.testtest.de in der Liste und testtest.de ist verschwunden. Konfiguriert man die Domain testtest.de ausreichend (Webspace, Weiterleing o.ae.) und legt anschliessend eine Subdomain an, so tritt dieses Problem nicht auf.


    Gruss ksmx

    Hi,


    ich nutze auf meinen Servern kein Awstats. Der Liveconfig-Cronjob beruecksichtigt dies auch, jedoch nicht sonderlich sauber:


    Code
    # Run AWStats (if installed) every night at 03:32 to create static reports:
    32    03    * * *     root       [ -d /etc/awstats/liveconfig ] && /usr/lib/liveconfig/cron.awstats.sh


    Taeglich begruessen mich einige solcher Mails:


    Code
    Feb 11 03:32:01 <hostname> /USR/SBIN/CRON[27508]: (CRON) error (grandchild #27509 failed with exit status 1)


    Obige Bedingung liefert korrekterweise immer ein "exit 1", wenn kein awstats installiert/konfiguriert ist.


    Gruss ksmx

    Ich nutze die Lab-Version von Liveconfig. Dort sind seit kurzem in der Server-Verwaltung unter Abschnitt "Web" fuer einen Apache die aktiven Module gelistet. Entsteht hier noch Funktionalitaet? In meinem Fall sind sie alle angeblich nicht verfuegbar oder deaktiviert. Die meisten Module sind jedoch geladen und in Betrieb.


    Gruss ksmx

    Hi,


    ich wuerde gerne SSL fuer die Shared-IP nachtraeglich deaktivieren. Das Ziel ist, dass fuer Kunden, die kein SSL gebucht haben der SSL-Port geschlossen ist. Die entsprechende IP ist auf Port 443 voellig ungenutzt. Es gibt keinen virtuellen Host, der sie irgendwie in Anspruch nimmt. Lediglich in der 000-default taucht der Eintrag auf. Die Checkbox im Liveconfig-Panel ist jedoch leider grau und damit nicht deaktivierbar. Was kann ich tun?


    Gruss ksmx