Beiträge von ksmx

    Hi,


    LiveConfig legt für jeden Endkundenvertrag ein Systemkonto an. Wird Suexec eingesetzt oder Cronjobs genutzt, so werden haeufig von dieser UserId ausgehend Mails verschickt oder Versuche unternommen an dieses Systemkonto Mails zuzustellen. Die Kombination Postfix/Dovecot wirft an dieser Stelle einen Fehler (kann ich bei Bedarf naeher ausfuehren) und die Mail verschwindet im Nirvana. Das Anlegen eines Aliases schafft Abhilfe.


    Es waere schoen, wenn LiveConfig diesen Fall sauberer haendeln wuerde.


    Gruss ksmx

    Hi,


    sobald die Pagination in LiveConfig greift ist das Bedienerlebnis beeintraechtigt. Nach jeder Aenderung einer Einstellung springt die Oberflaeche zurueck auf die erste Seite. Versucht man sich Eintrag fuer Eintrag durchzuarbeiten, so ist man gezwungen nach jeder Aenderung das Blaettern anzufangen.


    Die Loesung ist sicher einfach und die Arbeitserleichterung enorm! ;)


    Gruss ksmx

    Hi,


    aktuell gibt es nur einen Weg in das Adressbuch zu gelangen: Man täuscht vor einen neuen Kunden anzulegen. Anschließend hat man die Möglichkeit Handles zu editieren. Die Möglichkeit ein Handle zu löschen fehlt. Mir ist bewusst, dass für dieses Feature viele Bedingungen erfüllt sein müssen. Interessant, aussagekräftig und hilfreich ist vermutlich auch eine visuelle Aufschlüsselung, an welche Kunden/Attributen ein Handle alles geknüpft ist.


    Gruss ksmx

    Hi,


    bei der Einarbeitung in LiveConfig sind viele Ungereimtheiten aufgetreten, welche ich nun langsam versuche zu reproduzieren und zu reporten. Legt man einen Kunden (werdender Reseller) an und haengt einen Resellervertrag an ihn an, so kann er Unterkunden anlegen und Verträge erstellen. Entzieht man ihm den Resellervertrag, so verschwinden die Einträge "Kunden" und "Mein Hosting" nicht automatisch aus seinem Profil. Versucht man nun einen neuen Kunden anzulegen, so scheitert es mit der Meldung: "Ungültiger Wiederverkäufer-Vertrag". Wenn man sich dem genauen Vorgang bewusst ist, dann kann man mit dieser Meldung etwas anfangen. Ggf. wäre an dieser Stelle eine ausführlichere Erklärung nützlich. Hat der Kunde niemals einen Resellervertrags besessen, so fehlen in seinem Kundenprofil obige Einträge.


    Nachträglich ist mir das Problem klar. In den ersten Schritten sind einem die Begriffe "Benutzer", "Kunden" und "Verträge" nicht so verständlich, dass jede Beziehung und Reaktion des Systems automatisch klar ist.


    Gruss ksmx

    Hallo,


    ich würde gerne einen bestehenden Vertrag zwischen zwei Kunden/Resellern verschieben. Grundsätzlich ist es nur möglich einen Vertrag zu löschen und ihn im Profil des anderen Kundens neu anzulegen. Dies kommt für mich nicht in Frage. Ein Vertrag besitzt keine Handles, deshalb vermute ich, dass sich in der Datenbank lediglich eine Zuordnung ändert und sonst nichts. Lässt sich diese Änderung einfach erreichen?


    Gruss ksmx