Beiträge von marinal

    Er ist verbunden. Nach dem Update auf die 2.16 hat er auch alle neuen Änderungen umgesetzt. Nur die alten sind irgendwie "lost" ... die Logs sind komplett unauffällig. Auf dem Client werden die entsprechenden Domains auch nicht in den Logs erwähnt --> Updates sind nicht am Client angekommen.


    Auf dem Master wird in den Logs auch nicht wirklich was nachvollziehbares geloggt:

    [2023/08/10 00:45:04.861652] [776523|1407897] Triggering vHost update for subscription '*user*'

    [2023/08/10 00:45:05.048895] [776524|776524] Pushing LCCP job into queue: 'LC.web.vhostConfig'

    [2023/08/10 00:45:05.048952] [776524|776533] Handling LCCP command 'LC.web.vhostConfig'

    [2023/08/10 00:45:05.049337] [776524|776533] [LUA] LC.web.configureVHost()

    Hallo zusammen,


    ich musste heute feststellen, dass der Liveconfig-Server an den Mail- und Bindserver (mit eigener Liveconfig-Lizenz) wohl seit einiger Zeit keine Anpassungen geschickt hat (Nameserver-Einträge fehlen - u.a. DKIM-Einträge, Domains fehlen im Bind). Gibt es irgendwie die Möglichkeit, die Änderungen manuell nochmals anzustoßen?

    Im Hauptserver sind die angelegten Domains unter Kunde --> Domains sichtbar. Es fehlt somit "nur" die Kommunikation zum Bind.


    Verwendetes OS:

    Detected 'Debian GNU/Linux 11 (bullseye)'


    Hauptserver mit Liveconfig, HTTP, FTP, MySQL

    Mailserver mit Mail, Spam, DNS (bind)

    Vielen Dank im Voraus.

    Hallo Herr Keppler,


    danke für die Antwort.


    PHP 5.5 hatten wir bislang nicht für FPM vorkonfiguriert.


    Das muss auch nicht sein. Vielleicht entfernen Sie die FPM-Ausgabe bei "liveconfig --diag" für die PHP 5.5. Denn das hat mich irritiert. Und noch mehr irritiert hat mich, dass Verzeichnisse wie von Geisterhand immer wieder gelöscht wurden. Ich werde den Kunden ein letztes Ultimatum geben und dann gibt es ein "apt-get remove --purge php-5.5-opt"

    Ich melde an, dass ich den Bedarf nicht habe. Die Frage ist, ob die Kunden, deren Admin immer im Urlaub ist ;), denn mit der Warnung mehr zu Potte kommen würden. Ich bezweifle das. Ist so ungefähr das gleiche, wie das leidige PHP 5.5-Thema ... das dauert gefühlt auch Jahrzehnte bis alle upgedatet haben.

    Ich sollte hier eventuell noch eine Information hinzufügen. Bei den anderen PHP-Versionen, welche aus dem Liveconfig-Repository zur Verfügung gestellt werden, werden die oben genannten PHP-Dateien mit dem Debian-Package erstellt (verifiziert mit php-7.0-opt):
    - /lib/systemd/system/php70-fpm.service und
    - /etc/php-fpm/php70-fpm.conf

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit PHP-FPM mit PHP 5.5.38 unter Debian stretch. Nach der Installation von PHP5.5 sind die Datei "/etc/php-fpm/php55-fpm.conf" und das Verzeichnis "/etc/php-fpm/php55-fpm.d" nicht vorhanden. Ferner ist das Verzeichnis für den Socket nicht vorhanden. Selbst, wenn ich das Verzeichnis anlege, wird es immer wieder wie von Geisterhand gelöscht.


    Und ja, ich weiß, wie alt PHP 5.5 ist, aber ich muss den Usern noch ein paar Monate Zeit für deren Update geben.


    Ich bedanke mich jetzt schon für jeden Hinweis.


    Was ich bisher gemacht habe ...

    • /etc/php-fpm/php55-fpm.conf angelegt (von der default-Config im dpkg
    • /etc/php-fpm/php55-fpm.d angelegt (Verzeichnis)
    • /lib/systemd/system/php55-fpm.service angelegt
    • /var/run/php55-fpm/ angelegt.

    Hallo Anton,
    lange nichts mehr direkt von Dir gelesen.
    Danke für Deinen Vorschlag. Wollte Dir schon letztes Jahr antworten.
    doveadm search bringt meines Erachtens nicht die Ergebnisse, da mein Skript benutzerbasiert funktioniert. Bayes lernt somit bei jedem Benutzer, was für diesen Spam ist. Ham habe ich mittlerweile herausgenommen.


    Nachdem es keine einheitliche Regel gibt, wie Spamordner zu heißen haben, brauche ich eine Wildcard bzw. eine Regex.


    Das Dovecot-Plugin war bereits letztes Jahr "deprecated". Hier wäre Sieve eine Alternative, aber auch dort habe ich das Problem, dass die Spam-Ordner nicht einheitlich sind.


    Oder habe ich irgendwas übersehen?


    Viele Grüße
    Alexander

    Guten Morgen,


    welches Betriebssystem verwendest Du? Hast Du Spamassassin installiert und Postfächer zur Verwendung von Spamassassin aktiviert? Unter Debian werden die Dateien im "LOCAL_STATE_DIR" abgelegt. Den Ort kannst Du über die Debug-Ausgaben von Spamassassin herausfinden.


    Und ja, kann sein, dass das Skript einen Fehler enthält. Es steht ja dabei, dass Verbesserungen jederzeit willkommen sind.


    Nachtrag: Ich habe bei mir das Lernen von HAM aus der Inbox abgeschalten, da dort auch aller unerkannter Spam vor dem Taggen durch den Benutzer landet.

    Hallo zusammen,


    gibt es irgendwo eine Beschreibung der Attribute der repo.json für den AppInstaller (also mögliche Werte etc.)?
    Ferner habe ich auch noch die Frage, ob ich die Angabe der Datenbank eventuell unterdrücken kann, wenn keine Datenbank notwendig ist. Hierzu habe ich auch nichts gefunden.


    Vielen Dank und einen schönen Abend


    Alexander Maringer

    Aber um einen TXT-Record anzulegen, muss ich doch erst eine Subdomain anlegen. Die Subdomain sollte lauten "newsletter2go._domainkey".domain.tld
    Es wird ein externes Tool genutzt, dass den DKIM-Schlüssel selbst erzeugt.

    Hallo zusammen,


    ein Kunde von mir möchte eine Subdomain mit einem Unterstrich erstellen, dies lässt Liveconfig jedoch nicht zu. Der DNS-RfC würde dies jedoch zulassen. Kann mir jemand erklären, was in Liveconfig gegen den Unterstrich spricht?


    Vielen Dank im Voraus.


    A. Maringer

    Ich habe mal einen Trainer für Spamassassin gebastelt. Er sucht in allen Postfächern nach Ordnern, die mit "Junk" oder "Spam" beginnen und behandelt den Inhalt als Spam-Mails. Wobei nur der Spamassassin-Teil des Postfachs trainiert wird.
    Ebenso trainiert er den Spamassassin, dass alle Mails im Posteingang "Ham" sind. Das Aufräumen ist auch inkludiert.


    Würde ich per Cron oder cron.daily einbinden.


    Feedback und Verbesserungen sind jederzeit willkommen. Ich bin mir sicher, dass das Skript auch kürzer zu programmieren ist.


    Guten Abend,


    bei einem unserer Kunden schlägt immer die Installation von ownCloud fehl:

    • Detected 'Debian GNU/Linux 7.11 (wheezy)'
    • PHP 5.6.36 (code='php56', bin='/opt/php-5.6/bin/php-cgi', SAPI=CGI/FastCGI)
    • PHP 7.0.30 (code='php70', bin='/opt/php-7.0/bin/php-cgi', SAPI=CGI/FastCGI)
    • PHP 7.1.19 (code='php71', bin='/opt/php-7.1/bin/php-cgi', SAPI=CGI/FastCGI)
    • PHP 5.5.38 [DEFAULT] (code='php5', bin='/usr/bin/php-cgi', SAPI=CGI/FastCGI)


    Bei der Subdomain ist PHP7.0 zugewiesen. Die Logs zeigen folgendes:

    Zitat

    === Fri, 17 Aug 2018 22:36:48 +0200 - wai-owncloud-10.0.9-1.php (install) ===
    This version of ownCloud requires at least PHP 5.6.0
    You are currently running PHP 5.5.38-1~dotdeb+7.1. Please update your PHP version.


    Die custom.lua wurden die PHP-Einträge deaktiviert. Apache neu gestartet, Subdomain mehrmals verifiziert, damit die Dateien neu geschrieben werden.


    Laut App-installationsdatei ist nur PHP5.3 notwendig. Wo ist der Fehler? Muss das Installationsskript von PHP5.6 ausgeführt werden?


    Wer hat noch eine Idee?


    Vielen Dank im Voraus.

    Hallo zusammen,


    ich habe auch gestern schon festgestellt, dass der Fehler das "Score"-Ergebnis nicht wirklich fett macht. Und das mit der Remote-Adresse kann man auch aus Ihrer Sicht, Herr Keppler, sehen und macht auch Sinn. Da hatte ich wohl einen Gedankenwurm drin.


    Ich wünsche allen einen guten Rutsch!! (bitte nicht zu wörtlich nehmen).