Beiträge von llaehn

    Hi,


    wir setzen das Liveconfig im Multiserverbetrieb ein.
    Wir haben verschiedene Datenbankserver mit unterschiedlichen MySQL/MariaDB Versionen. Es wäre schön, wenn man bei einem Vertrag ohne Probleme per Select Feld den Datenbankserver umstellen kann.


    Lg
    Lars

    Hi,


    Es kann aufgrund von Vergehen oder Sicherheitsproblemen ggf. notwendig sein einen einzelnen Vertrag zu sperren.
    Derzeit sehe ich nur die Möglichkeit den ganzen Account mit allen Verträgen zu sperren.


    Das ist jedoch zu drastisch wenn z.B. ein Vertrag aufgrund eines Sicherheitsproblems auffällig geworden ist.
    Warum sollte ich dann den ganzen Account mit allen Verträgen deaktivieren?


    LG
    Lars

    Hört sich gut an.
    Wir machen das ratelimit derzeit manuell mit postfwd2.
    Ich finde es auch wichtig, einzelne Accounts rausnehmen zu können.


    Ebenso ist es interessant, wie es auf getrennten Mail und Webservern gehandhabt wird?
    Das Ratelimit müsste also einerseits auf den Mailserver gemacht werden andererseits auch auf dem Webserver da hier ja schliesslich die unzähligen joomla und wordpress Installationen liegen, die kein Kunde aktualisiert.
    Auch hier arbeiten wir derzeit mit postfwd2 um Kontrolle über ausgehende Mails zu haben.
    Wäre schön, wenn auch das vom System abgefangen werden kann.
    Es wäre dann zu überlegen ob die Webseite/Domain dann hart gesperrt werden soll oder lediglich der Admin/Reseller/Webuser benachrichtigt wird.

    Hi,


    danke für die neue Version.
    Ich habe ein Problem:
    Unter Server steht bei Datenbanken: Keine unterstützten Dienste gefunden.


    Das kann aber nicht sein, da die Kunden dort mit Datenbanken arbeiten und es vorher funktioniert hatte.
    Version: LiveConfig 2.0.0-r3944
    Linux: 2.6.32-604.16.2.lve1.3.54.el6.x86_64
    Es ist ein Cloudlinux.
    cl-MySQL-meta.x86_64 5.1.73-22.el6.cloudlinux
    cl-MySQL-meta-client.x86_64 5.1.73-22.el6.cloudlinux
    cl-MySQL-meta-devel.x86_64 5.1.73-22.el6.cloudlinux
    cl-MySQL51-client.x86_64 5.1.73-22.el6.cloudlinux
    cl-MySQL51-devel.x86_64 5.1.73-22.el6.cloudlinux
    cl-MySQL51-server.x86_64 5.1.73-22.el6.cloudlinux
    cl-MySQL51-shared.x86_64 5.1.73-22.el6.cloudlinux


    Kann ich dem LiveConfig irgendiwe mitteilen, dass hier ein normaler CentOS kompatibler MySQL 5.1 Server arbeitet?


    Gruß
    Lars


    // EDIT:
    Durch bearbeiten der mysql.lua konnte ich das Problem beseitigen.
    Da die MySQL Pakete in Cloudlinux einen anderen Namen haben (notwendig für den mysql-governor) wurden diese nicht erkannt. Es hatte anscheinend auch nichts mit dem Update auf Liveconfig 2 zusammen.
    Da ich den governor erst installiert hatte, nachdem LiveConfig bereits für MySQL konfiguriert war fiel das nie auf.

    Hat sich erledigt.
    Im IE sieht es gut aus.
    Nur im FF sind die Umlaute falsch.
    Nachdem ich im FF in den Webentwicklertools "Mindestschriftgröße deaktiveren" ausgewählt habe, sind die Umlaute wieder da.
    Also wohl eher ein Problem im FF.


    Gruß
    Lars

    Hi,
    danke für das Update.
    Kanne s sein, dass es seit dem Update Probleme mit Umlaute gibt?


    Sowohl in der Mailvorlage als auch in den Kunden werden keien Umlaute angezeigt.
    Die Seite wird lt. Browser in UTF8 ausgeliefert.


    LG
    Lars

    Hallo,


    folgendes Problem:
    - Trotz Einstellungen wie display_errors=On, error_reporting=E_ALL werden keine Fehler am Bildschirm ausgegeben.


    Beim prüfen der Konfigdatei bin ich darauf gestoßen, dass die Einstellung für error_reporting in der php.ini in doppelten Anführungszeichen gesetzt wird. Dies ist m.E. nicht korrekt.
    Es muss lauten error_reporting=E_ALL und nicht error_reporting="E_ALL"


    Nach chattr -i php.ini und entfernen der Anführungszeichen für error_reporting wurden Fehler wieder normal am Bildschirm ausgegeben.


    Ich konnte das Problem erstmal über die Lua lösen:
    /usr/lib/liveconfig/lua/web.lua (Zeile 675)

    Code
    local value = opts.phpini[i].value
    if i == "error_reporting" then
      value = string.gsub(value, "\"", "")
    end
    value = string.gsub(value, "%%HOME%%", opts.path)


    Hat jemand ähnliches festgestellt?
    Kann ja nicht nur bei mir sein.


    Gruß
    Lars

    Zitat

    btw: die Lösung eines anderen Controlpanels wollen wir sicher nicht mehr ;)


    web124:x:673:673::/var/www/web124:/bin/false
    web124f1:x:673:673::/var/www/web124/html/cms/picture/upload:/bin/false


    hmm.
    Wieso nicht?
    Das hat einwandfrei funktioniert und verursacht m.E. sicherheitstechnisch keine großen Probleme.
    Ich würde für einen SSH Benutzer lediglich die Option eines abweichenden Homepfades deaktivieren d.h. alles SSH Benutzer dieses Vertrages würden in /var/www/web124 kommen.

    Hallo,


    sicherlich schon irgendwo geschrieben aber hiermit nochmal unterstützt:
    Es wäre schön, wenn ein Vertrag SSH nutzen darf, man beim Anlegen eines zusätzlichen FTP Benutzers einen Haken für SSH setzen könnte.


    Danke
    Gruß
    Lars

    Danke für den Denkanstoß.
    Es mal mit telnet zu testen hatte ich nicht bedacht da es von anderen Server funktioniert.
    Es ist aber offensichtlich so, dass mein csf den Port für ausgehende Verbindung irgendwann im Laufe des Tages gesperrt hat.
    Daher war kein Connect möglich.
    Habe den TCP Port nun in die csf.conf gesetzt und hoffe dass das nicht nochmal passiert.


    Besten Dank
    Gruß
    Lars

    Auch nach dem Neustart geht es nicht.
    Der Client war komplett beendet. Kein lcclient Prozess war offen.


    Nach dem Start des Clients kamen die Meldungen wieder im Logfile.
    Der Hauptserver logt nichts bezüglich der Verbindungsversuche der Clients in seinem Logfile.
    Der letzte Eintrag ist vom Neustart heute Mittag und dem Connect zum Updateserver.

    Hallo,


    ich habe seit Heute o.a. Fehlermeldung auf einem Server.
    Hier Details zu der Umgebung:
    5 Server mit LIveconfig
    1 x Liveconfig Verwaltungservers
    je 1x DB, Mail, Web, DNS Server


    Alle Server stehen in Verbindung zum Liveconfigserver.
    Im Liveconfig kann man da unter Server->Status sehen.
    Nur der Webserver hat keine Verbindung.


    Die IP Adresse die im Logfile dargestellt wird ist vollkommen richtig.
    Ich kann die Adresse auch anpingen und der Port 788 ist auch frei da es ja auch von den anderen Servern funktioniert.
    Nur der Webserver bekommt keine Verbidnung hin.


    Gibt es weiter Debuggingmöglichkeiten und Fehlerausgeben o.ä. was ich noch aktivieren kann?


    Gruß
    Lars

    Hallo,


    ich habe mir irgendwie die Standardkonfig für das Logformat geändert.
    Wie lautet der Standardeintrag?


    Code
    <IfModule mod_logio.c>
      LogFormat "%h %l %u %t \"%r\" %>s %b \"%{Referer}i\" \"%{User-agent}i\" %I %O" LiveConfig
    </IfModule>
    
    
    <IfModule !mod_logio.c>
      LogFormat "%h %l %u %t \"%r\" %>s %b \"%{Referer}i\" \"%{User-agent}i\"" LiveConfig
    </IfModule>


    Ist das so korrekt?


    Gruß
    Lars

    Hi,


    ich möchte den HTTP/HTTPS Zugriff auf einen Vertrag sperren lassen.
    Der Kunde soll aber die Möglichkeit haben per FTP seine Daten zu kontrollieren.


    Hintergrund:
    Sollte der Speicherplatz (z.B. Wordpress) durch ein Script gehackt worden sein, möchte ich natürlich den HTTP Zugriff sperren.
    Der Kunden wiederum soll die Möglichkeit bekommen sein Daten per FTP herunterzuladen und ggf. sauber wieder hochzuladen.


    Danach würde der HTTP Zugriff wieder von uns freigegeben werden.


    Gruß
    Lars