Beiträge von llaehn

    Hallo,


    wäre es möglich in der Kundenanzeige nicht nur nach dem Kunden suchen zu können sondern auch nach der Vertragsnummer oder Domain?
    Ich habe einen Kunden gehabt, der in der Webserverkonfiguration einen Fehler verursacht hat und hätte dann gerne schnell die webXXX Nummer angegeben statt erst den Kundennamen in der Fakturasoftware raussuchen zu müssen.


    Gruß
    Lars

    Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass man bei der Konfiguration der HTTPS Verbindung ein Zertifikat auswählen kann, für das lediglich der Key und die CSR existieren.
    Die CRT ist noch nicht eingefügt worden trotzdem ist es auswählbar.


    Wenn der Kunde dies nun macht, lässt sich der Webserver nicht mehr neu starten da er bemängelt, dass die crt leer oder nicht vorhanden ist.
    Tatsächlich ist die crt Datei in dem Fall 0 Byte groß.


    Gruß
    Lars

    Hallo,


    ich würde für ein Script die Möglichkeit, das neu erstellen von Configdateien für einen einzelnen Kunden zu initieren, benötigen.
    Es wird von mir für einzelne Kunden basierend auf dem Paketnamen eine Configdatei erstellt. Dies geschieht in einem eigenen Script.


    In der custom.Lua wird die Existenz dieser Datei geprüft und per Include in die Apacheconfig eingebunden.
    Um diesen Vorgang zu initiieren benötige ich die Möglichkeit die Neuerstellung der Konfigdateien im Liveconfig für einen einzelnen Kunden anzustoßen.


    Gäbe es die Möglichkeit dies zu integrieren?
    Ich müsste es sonst manuell durchführen. Es wäre zwar möglich jedoch umständlicher ;)


    Gruß
    Lars

    Habe nochmal etwas geprüft und gegoogelt.
    Suexec verhindert generell, dass Dateien von fremden Benutzern ausgeführt werden. Ist ja auch Sinn der Sache.
    Es gibt einen einkompilierten Parameter SAFE_DIR=/usr/local/safe-bin (nicht SAFE_PATH) in Suexec. Dateien und Verzeichnisse, die in diesem Pfad liegen, werden laut Quelltext von dem Patch keiner Benutzer und Gruppenprüfung unterzogen.
    Direkt ist der Parameter aber nicht in den Docus von Suexec zu finden. Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Patch von Cloudlinux handelt, welches ich auf den Servern installiert habe.

    mpm_itk ist ganz schön und gut in gewissen Grenzen.
    Ich habe auf den alten Servern jahrelang mit mpm_itk gearbeitet.
    leider ergeben sich Probleme, die itk leider technisch nicht lösen kann:
    - fcgid läuft unter itk nicht
    Jetzt sagt jeder, dass man das nicht brauch aber wenn ich z.B. die Ausführung von Ruby anbieten möchte bin ich somit auf mod_passenger angewiesen.
    Möchte nun ein Kunde eine neuere Ruby Version benutzen ist dies nicht möglich da natürlich nur ein mod_passenger eingebunden sein kann.
    Hier wäre die Ausführung von Ruby über fcgid sinnvoll was aber aufgrund der Berechtigung, die der Apacheprozess annimmt nicht geht.
    Also will ich auf der neuen Serverstruktur auf itk verzichten und auf fcgid setzen.

    Hallo,


    ich möchte ein CMS System auf einem Webserver an eine zentrale Stelle installieren (z.B. /var/www/cms) da das dort abgelegte Admin-Frontend von mehreren Kunden verwendet wird.


    Der Kunde soll es über ein Alias/Locatoon zu seiner aufrufen können (http://www.domain.de/cms). Auf diese Weise ruft er es gleich mit seinen Webbenutzer aus und es gibt keine Probleme beim Speichern von Bildern in seinen Webordner wie die Projectbezogenen Daten liegen.


    Auf einem alten Server lief das mit Confixx / mpm_itk ohne Probleme.
    Hier macht mir das Konzept suexec und mod_suphp anscheinend einen Strich durch die Rechnung.


    Ich schaffe es nicht, zentral abgelegte PHP Dateien (in /var/www/cms) durch den Webbenutzer anzeigen zu lassen da selbstverständlich die Berechtigungen nicht stimmen.
    Natürlich gehören die Dateien unter /var/www/cms root damit sie nicht von Webbenutzern verändert werden können.
    Da Textdateien ohne Probleme aufgerufen und angezeigt werden können scheint es hier an den PHP Mechanismen zu liegen.


    Der Zugriff über eine eigenen VHost wäre schwierig da dann keine Bilder oder Dateien innerhalb des Admin-Frontend in den Kundenordner gespeichert werden können.


    Vielleicht hat jemand eine Idee.


    Danke Gruß
    Lars

    naja, ich finde das aktiveren von httpd Optionen über das manuelle erstellen einer httpd.conf Datei sicherlich als Workaround ok aber auf lange Sicht nicht sehr Benutzerfreundlich.
    Wäre schön, wenn der Kunden selbst durch aktivieren von Optionen (wie bei der PHP.ini) besteimmen kann was für seinen Webspace aktiv sein soll.


    Vielleicht will ich ja auch eine Option nicht Global für den ganzen Webspace des Kunden zur Verfügung stellen sondern nur für einzelne Domains/Subdomains.

    Hi,


    wenn ich die zusätzlichen PHP Version einrichte erzeugt mir der lcclient auch die php.ini in den jeweiligen phpxx Ordner jedoch keine php-fcgi-starter


    Ich habe nun 3 zusätzliche Ordner im conf Ordner des Kunden: php52 php54 php55
    jeweils mit einer php.ini und ohne php-fcgi-starter


    Gruß
    Lars

    Hi,


    eine Funktionen kann ich nur unterstützen, da ich diese für unsere Confxx Systeme genutzt habe um z.B. für Kunden Ruby oder Java zur Verfügung zu stellen.
    httpd-Spezial war ein unheimlich mächtiges Werkzeug um Kunden mit individuellen Apache Einstellungen zu versorgen. Es gab kaum Option, die damit nicht gelöst werden konnten.
    Da mit den individuellen PHP.ini Einstellungen schon sowas ähnliches existiert wäre es nicht "relativ" überschaubar das für Apache Einstellungen zu adaptieren?


    Kundenbackups wären vielleicht noch interessant. Wir bieten zwar zentral verwaltete Backups an aber der Kunde möchte für Update irgendwelcher Webseiten vielleicht selbst ein Backup ziehen und ggf. wieder einspielen.


    Link zu phpMyAdmin existiert bereits.
    WebFTP - Naja, muss nicht sein
    WebMail - wäre ein nettes Gimmick


    httpd-Spezial wäre aber echt super damit ich endlich alle Confixx Server ausmustern kann und nicht den Umweg über Plesk gehen muss.
    Wenn man diese httpd-Spezial Option dann noch über die lua Abfragen kann, kann man über die Lua jede gewünschte Konfiguration erzeugen. Es gäbe also nichts, was nicht realisiert werden kann (sofern man es Scripten kann ;) ).


    Gruß
    Lars

    Hört sich gut an.
    Das würde viele möglichkeiten eröffnen.


    Wenn man einem kunden dann noch unterschiedliche repositorys zuordnen könnte wäre das super.
    Beispiel: man könnte z.b. In einem repos dinge wie wordpress, phpbb o.ä. Pflegen und in einem anderem repos magento und andere shopsysteme.
    Es ist ja klar, das shopsysteme nur mit bestimmten hostingangeboten installiert werden dürfen wogegen wordpress jedem zur verfügung steht, der ein vertrag mit datenbank hat.


    Gruss und schöne feiertage
    Lars