Beiträge von ensky

    Wurde soeben geändert und funktioniert tadellos.


    http://imagr.eu/up/0GZ3x_Bilds…016-08-25_um_20.26.56.png
    http://imagr.eu/up/qCEOF_Bilds…016-08-25_um_20.27.40.png
    http://imagr.eu/up/FBrm5_Bilds…016-08-25_um_20.28.08.png



    Bash
    #!/bin/bash
    
    
    user="${1}"
    home="${2}"
    
    
    mkdir -p ${home}/.ssh/
    echo '# place your ssh keys here' > ${home}/.ssh/authorized_keys
    chown -R ${user}:${user} ${home}/.ssh/


    PS: Nicht vergessen dem Shell Script executable Rechte zu geben. (chmod +x script.sh)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Alex

    Verstehe ich es richtig, dass dies auch auf einem einzelnen LiveConfig Host (lcclient) angewendet werden kann und andere Systeme davon nicht betroffen sind?


    Wenn ja, müsste ich dem Script nun noch irgendwie den Vertragsnamen übergeben, damit dieser den .ssh Ordner im richtigen Home-Verzeichnis anlegen kann, richtig?


    Leider habe ich bis dato keinerlei Erfahrungen mit LUA.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Alex

    Guten Tag.
    Ich stehe aktuell vor einer kleinen Herausforderung und habe auch schon über das Kontaktformular um Hilfe gebeten. Leider habe ich jedoch bis heute keine Antwort erhalten.


    Da es kein mir bekanntes Feature ist, habe ich es in diese Kategorie des Forums eingereiht.


    Folgendes Szenario:
    Einer meiner Kunden hätte gerne SSH Zugriff auf seinen managed Server, was ja an sich kein Problem darstellt. Nun benötigt er jedoch für diverse Anwendungen den Zugriff via SSH Keys und somit Zugriff auf die authorized_keys Datei im .ssh Ordner seines Home-Verzeichnises.
    Dieses Verzeichnis existiert standardmäßig leider nicht und muss für jeden der vielen Verträge manuell angelegt und im weiteren Verlauf mit passenden Rechten angepasst werden.


    Nun zur Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit die mkdir und chown Befehle beim Erstellen des Vertrags zu automatisieren?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Alex

    Fehler behoben!
    Sie haben mich auf den richtigen Weg gelenkt.


    Es war wirklich ein Problem mit den CA Zertifikaten. Diese waren falsch angeordnet und dies dürfte das Problem gewesen sein. Ich habe nun das Root-CA an erster Stelle angeordnet und alle anderen darunter.
    Nach einem Neustart der Mailserver hat dann wieder alles Problemlos funktioniert.


    lg.
    Alex


    SSL Zertifikat ist definitiv richtig eingetragen, da es im Apachen auch ohne Probleme funktioniert und ich keine Fehler erhalte.


    SSL wird nicht erzwungen, der Client möchte sich per SSL bzw. SSL/TLS oder STARTTLS verbinden und schafft dies wegen angeblichen falschen Benutzerdaten jedoch nicht
    https://imagely.eu/i/2014/08/01/Unbenannt.png

    Servus, ich habe momentan folgendes Problem:


    Ich habe mir soeben ein Wildcard-SSL Zertifikat gegönnt und wollte nun Domains für die verschiedenen Dienste von Liveconfig einrichten:


    cp.xyz.tld für LiveConfig
    mail.xyz.tld für Postfix und Dovecot
    ftp.xyz.tld für den FTP Server


    Nun habe ich jedoch das Problem, dass ich mich per Mail-Client nicht mehr mit meinem Server verbinden kann.
    Fehlermeldung: Authentifizierung fehlgeschlagen


    Ich habe bereits den Mail Namen (/etc/mailname) entsprechend dem neuen mail.xyz.tld abgeändert und habe ebenfalls in der Postfix Config den Hostnamen abgeändert. Leider behebt dies das Problem nicht.


    Folgende Fehlermeldung ist mir aufgefallen:


    Aug 1 10:32:37 wh1 dovecot: imap-login: Aborted login (no auth attempts in 0 secs): user=<>, rip=123.123.123.123, lip=178.32.176.43, session=<7rNSO43/3wAFLW9N>
    Aug 1 10:32:37 wh1 postfix/smtpd[29123]: warning: hostname wh1.xyz.tld does not resolve to address 123.123.123.123
    Aug 1 10:32:37 wh1 postfix/smtpd[29123]: connect from unknown[123.123.123.123]
    Aug 1 10:32:37 wh1 postfix/smtpd[29123]: disconnect from unknown[123.123.123.123]


    2 Dinge:


    Die IP (Zensiert auf 123.123.123.123) entspricht der des Clients der versucht sich zu verbinden
    Der Hostname entspricht nicht dem mail.xyz.tld sondern dem Hostname des Servers an sich


    --


    Es sollte noch gesagt werden dass der Mailserver eine eigene IP Adresse erhalten hat (für Ein+Ausgang)


    Ich hoffe mir kann jemand helfen.


    lg.
    Alex

    Servus, ich habe das Problem dass mein Apache Server nicht auf die Dateien in /var/www/web1 zugreifen kann und wenn ich die Besitzerrechte dem Webserver gebe, dass ich mit meinem FTP Benutzer nicht auf die Dateien/Ordner zugreifen kann.
    Wenn ich die Besitzrechte der Gruppe www-data gebe, dann kann ich zwar mit beiden lesen, aber nicht schreiben.


    Wie kann ich dieses Problem am Besten beheben?


    lg.
    Alex